Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Werbespots zur Genius Bar

Erstmals hat Apple in neuen US-Werbespots die Genius Bar der Apple Retail Stores in den Vordergrund gerückt. Während die Genius Bar selbst in den drei Videoclips nicht zu sehen ist, sieht man aber einen optisch auffälligen Apple-Genius-Mitarbeiter in seinem blauen Apple-Hemd mit Logo und ID-Karte. In teilweise seltsam anmutenden Szenen hilft der Apple-Genius den Kunden bei ihren speziellen Problemen wie der Erstellung einer Fotokarte zur Bekanntgabe der Geburt, dem Kauf der richtigen Mac-Hardware oder dem schnellen Schneiden von Videos. Für Apple sind es die ersten Werbespots zu den Apple Retail Stores und die erste sichtbare Neuerung unter dem neuen Retail-Chef John Browett. Die Wahl von Browett als Nachfolger von Ron Johnson ist bei manchem Marktbeobachter umstritten, da Browett zuvor bei der britischen Elektronikhandelskette Dixons Retail tätig war, die einen schlechten Ruf genießt. Mit der Thematisierung der Genius Bar und der individuellen Beratung durch Mitarbeiter hebt Apple aber erstmals eine Besonderheit der Apple Retail Stores hervor. Gerüchten zufolge will Apple die Genius Bar möglicherweise neu gestalten, um mehr Kunden beraten und helfen zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

cubecube30.07.12 09:41
Den im Flugzeug finde ich echt witzig. Die anderen gehen so.
0
MacSteve Pro30.07.12 09:49
Bis jetzt nicht schlecht, kommt aber leider nicht an die "Get A Mac" Kampagne an.

Mal schauen, was die noch für Ideen haben
0
tgam30.07.12 09:57
Einzig erstaunlich finde ich, dass die breite Zielgruppe nun offenbar über die Apps und deren Alltagstauglichkeit angesprochen werden soll. Ob das glückt, in dem ein "Genius" als Leitfigur eingesetzt wird? Ich persönlich empfinde die überzogenen Geschichten als peinlich und es ist unangenehm für mich sie anzuschauen.

Erstaunlich auch, wie weit die Spots sich von dem Image der Coolness, Ästhetik, Einzigartigkeit entfernen, das Apple bislang vermittelt. Stattdessen erscheinen sie mir bieder und verkörpern einen spießigen Humor.

Immerhin ist mir jetzt klar, warum es "Genius"-Bar heißt: Ein Wortspiel aus "Genie" und "Dschinn", also dem Fabelwesen und Geist, der Wünsche erfüllt. Das wird erst im Englischen deutlich. Und auch die Spots zielen darauf ab: Apple als dienstbarer Geist, der alles möglich macht.

Zum Schluss: Möglich, dass diese Spots im nordamerikanischen, eher ländlichen oder kleinstädtischen Raum gut ankommen; hier in Europa, so meine Meinung, werden sie eher irritieren.
0
semmelroque
semmelroque30.07.12 10:00
armutszeugnis - genius für ilife produkte, die gefühlt seit 10 jahren keine nennenswerten updates mehr erfahren haben... - meine meinung!
0
Phoen
Phoen30.07.12 10:20
Ehrlich, wie im dritten Spot die Fachhändler gedissd werden, sagt doch alles. Das ist doch eine Kampfansage an die APRs. Schade. Für mich hat den Charme der Marke auch immer der lokale APR geprägt, der auch geholfen hat, wenn Apple mal wieder schrottige Qualität geliefert hat.
Niemand regiert die Welt.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado30.07.12 10:34
LOL..."Fachhändler"...der war gut!

Du hast aber schon verstanden, was der Herr Kunde da so von sich lässt?? "...basicly it looks like a Mac!"

Und jetzt im wahren Leben: Ein Händler, der lügt, und sich und seine Produkte für etwas anderes ausgibt, ist ein unseriöser Händler. Kunden, die nicht genau wissen, was sie da gerade vorgesetzt bekommen, gibt's genug.

Hier dissed Apple also nicht Fachhändler, sondern eher sog. Trittbrettfahrer, die den Erfolg von Apple geschickt, aber unehrlich für sich zu nutzen wissen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
tgam30.07.12 10:44
MYTHOSmovado: Das zielt nicht auf eine spezifische Gruppe, sondern schlicht auf andere Marken, die insbesondere dem Air oder dem iPad / iPhone ähnlich sind. Stichworte sind hier "Ultrabooks", Samsung, etc.. Dieser Spot sagt nichts weiter als "Nur Apple ist Apple". Wie gesagt, recht bieder und spießig
0
Trampa30.07.12 10:47
grausam! selten so ne deplatzierte kampagne gesehn, regelrecht zum schämen...
0
A-Ha30.07.12 10:54
Apple zeigt in diesen Spots deutlich, woraus die angepeilte Wunschkundschaft besteht: aus DAU. Die vielen Fanboys überall zeugen davon, dass Apples Rechnung aufgeht.
0
WirbelFCM30.07.12 11:19
Völlig unnütze Funktion und nervt nur, daß das Sch..ß Genius-Symbol ständig im Weg ist, auch wenn man es nicht mal nutzt!

Funktioniert praktisch genau so schlecht wie die von last.fm, was das Empfehlen "ähnlicher Musik" angeht
0
DesertFOX
DesertFOX30.07.12 11:20
@A-Ha: Also ich würde mich jetzt weder als DAU, noch als totaler Apple Fanboy bezeichnen. Ich studiere Informatik und arbeite gerne querbet mit OS X, Windows und Linux. Trotzdem finde ich die Spots gut und lustig. Dass hier überzeichnet wird, ist doch einfach ein Stilmittel.

Holt euren Humor doch mal aus dem Keller !!!
0
bjbo30.07.12 11:34
Das sind die schlechtesten Werbespots seit Ewigkeiten. Nichteinmal lustig, allenfalls unfreiwillig komisch (Fremdschämen). Das ist ungefähr auf dem schwachen Level der "I'm a pc"-Werbung zu Windows 7 von MS.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado30.07.12 11:39
tgam, hab' was anderes geschrieben? Wir sehen das schon genauso!

Ich bin allerdings auf den vermeintlichen "Fachhändler" eingegangen...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Quickmix
Quickmix30.07.12 12:21
@A-Ha
Also bitte, es gibt auch Fangirls. Gleichberechtigung für alle.
Ach ja, und die Hater nicht vergessen.
0
nd7030.07.12 13:53
Apple zeigt in diesen Spots deutlich, woraus die angepeilte Wunschkundschaft besteht: aus DAU.



Genau! Und die kann man auch so schnell glüüüücklich machen mit ein paar ziemlich unsinnigen "Verbesserungen" in ML, wie: One-level directory cloud (tiefer kann man eh nicht denken), Lederoptik, Spielecenter, Twitter/FB und ständige Benachrichtigungen (man könnte ja was verpassen!).
0
Eventus
Eventus30.07.12 14:42
Der «basically the same» ist treffend und lustig, die beiden anderen eher peinlich, weil der Nutzer als DAU und der Jüngling als Genie dargestellt werden. Diese Genies erinnern mich irgendwie an Dr. Sheldon Cooper…
Live long and prosper! 🖖
0
Mac M.
Mac M.31.07.12 00:09
Phoen:

Also dass der gezeigte "shop" mit Neonreklame ein "Premium Reseller" sein soll, meinst Du nicht im Ernst, oder?
Halt das Video mal an und guck Dir den Schrauberladen mal an... Allein die Preisschilder erinnern mich an so
manche "Handybude". Dann noch der Typ mit dem 80er Jahre Outfit mit Krawatte...

Man bekommt ja auch den Eindruck, in der braunen Tüte des Kunden stecke ein als Mac verkaufter PC...

Wenn Dein Händler Dir hilft und Apple Schrott liefert: Wieso benutzt Du dann noch Apple Produkte?


A-Ha:
Tja, Fanboys, die für Umsatz sorgen werden einem Unternehmen nicht lange treu bleiben.

Ich verstehe es eher so, dass man die gezeigten Dinge hinterfragt.
Was für Dinge kann ich sogar schnell auf einem Flug kreativ erstellen?
Wie bringe ich die Botschaft über die Geburt eines Kindes in einem schönen Rahmen rüber?
Die Leute sollen sich nicht um Technik kümmern, sondern einfach etwas erschaffen, das sie erfreut.
Mich spricht auch nicht der Humor an, sondern die Gedanken und Ideen, die sich ergeben aus den Spots.
0
sierkb31.07.12 02:11
semmelroque
armutszeugnis

Dem stimmt auch er hier zu und begründet es:

Frank Tisellano (30.07.2012): On Apple’s new ads
0
Thorsten Hechtfischer31.07.12 11:50
Generell finde ich es interessant zu beobachten dass in letzter Zeit vermehrt wieder Spots auftauchen die mit dem Mac zu tun haben
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.