Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Liste mit HomeKit-fähigen Produkten

Fernsteuerbare Lampen, intelligente Bewegungsmelder, mitdenkende Heizungen und proaktive Rollläden. So stellt man sich das »Smart Home« der Zukunft vor. Schon vor zwei Jahren, im Gefolge von iOS 8, stellte Apple deswegen die Schnittstelle HomeKit vor, durch die Hersteller von intelligenten Haushaltswaren eine leichte Anbindung ans iPhone finden können.


Ähnlich wie bei anderen Schnittstellen wie beispielsweise CarPlay brauchte die Durchsetzung aber ihre Zeit. Nun ist es aber langsam so weit: Letzte Woche kündigte WeberHaus die ersten HomeKit-Fertighäuser an (MTN berichtete: ) und Hersteller wie Nest und Netatmo haben ihren Weg nun auch nach Deutschland gefunden. Es ist also nicht mehr »nur« die obligatorische Hue-Lampe, welche auf HomeKit setzt.


HomeKit-Liste
In der Tat ist das Angebot inzwischen so groß, dass Apple sich durchgerungen hat, eine ausführliche Liste davon online zu stellen. Natürlich muss dabei beachtet werden, dass weite Teile der Angebotspalette noch nicht auf dem Markt, sondern lediglich angekündigt sind. Außerdem umfasst die Liste bisher nur das US-amerikanische Angebot, von dem aber das meiste auch den Weg zu uns finden dürfte.

Einteilung
Die Liste teilt sich in 15 Kategorien ein: Lichter, Schalter, Steckdosen, Thermostate, Fenster, Ventilatoren, Klimaanlagen, Sensoren, Sicherheit, Schlösser, Kameras, Klingeln, Garagentore, Bridges und Signalverstärker. Zahlreiche der aufgeführten Produkte lassen sich direkt aus dem Apple Online Store für Dritthersteller bestellen. Viele der angekündigten Produkte sind mit Links auf die Herstellerseite ausgestattet, damit man sich weiter darüber informieren kann.

Die deutsche Webseite verweist an der gleichen Stelle weiterhin nur auf den Online Store, wodurch ein adäquater Überblick schwieriger ist. Es empfiehlt sich also auch für deutsche Kunden ein Blick auf die US-Webseite von HomeKit.

Mit zunehmendem Angebot in der HomeKit-Sparte fährt Apple auch das zugehörige Marketing in die Höhe. Erst Anfang dieses Monats veröffentlichte der Konzern einen - nicht ganz unumstrittenen - Werbespot für die Nützlichkeit der Heimautomatisierung.


Weiterführende Links:

Kommentare

john
john13.03.17 17:07
spontaner gedankengang beim lesen der überschrift:
Apple veröffentlicht Liste mit HomeKit-fähigen Produkten
auf einem bierdeckel?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+9
Stereotype
Stereotype13.03.17 17:31
john
spontaner gedankengang beim lesen der überschrift:

Alles Weitere wäre wohl auch zu viel für dich verlangt.
-9
DefiLover13.03.17 18:48
... und die Liste ist auch noch unvollständig, RingDoorbell und Skybell fallen mir gleich als erste fehlend auf ...
+2
robiv8
robiv813.03.17 19:49
Naja! Ich lebe in Deutschland Europa und da bringt mir die schönste Liste mit "Look for this symbol .." nichts wenn ich Sie hier nicht Kaufen kann.
+3
mpeterle14.03.17 09:23
Ich suche schon lange einen HomeKit-kompatiblen Wandschalter, sodass ich auch die Leuchtmittel steuern kann, die nicht durch Philips Hue ausgetauscht werden können.
Eine europäische Variante von dem hier wäre toll:
https://store.idevicesinc.com/in-wall/
jemand eine Idee?
0
sensorama14.03.17 09:55
auch wenn die liste zunächst zu beeindrucken vermag, dass meiste davon ist nur für die usa vorgesehen und dort zu bekommen.
ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es langfristig ernst gemeint sein kann, eine steckdose dadurch intelligent zu machen, indem ein klobiger kasten eingesteckt wird. solange sich hersteller wie gira, busch-jäger, merten, jung, etc. dieser thematik nicht annehmen und wirklich integrierte lösungen bieten, wird die schöne smart home welt (entgegen dem begriff smart) immer irgendwie gebastelt aussehen.
dabei sollte man meinen, dass das wertvollste unternehmen der welt in der lage sein sollte, sein ganzes gewicht in die waagschale zu werfen um genau solche partnerschaften entstehen zu lassen. aber es wird bestimmt daran gearbeitet...
0
aragorn14.03.17 10:24
sensorama
solange sich hersteller wie gira, busch-jäger, merten, jung, etc. dieser thematik nicht annehmen und wirklich integrierte lösungen bieten, wird die schöne smart home welt (entgegen dem begriff smart) immer irgendwie gebastelt aussehen.

Es gibt doch schon lange Aktoren, die sich in normale Schalterprogramme (Egal welcher Hersteller) integrieren lassen. Sonst schaut's ja Scheiße aus...

Aber: Halt nicht mit HomeKit.
+1
thomas b.
thomas b.14.03.17 12:37
Wenn ich bedenke, wie lange eine einmal installierte Hausinstallation in Gebrauch ist und nach wie vielen Jahren Apple eine neu eingeführte hauseigene Technologie im Schnitt vernachlässigt, bleibe ich lieber bei einem Dumb-Home.
0
neffs14.03.17 15:12
Wer weiß wie lange das noch geht, aber es gibt diverse Open Source Lösungen die auch das HomeKit-Protokoll sprechen. z.B. OpenHAB oder Homebridge. Beim Verbinden gibt es eine Warnung, dass es kein offizielles Zubehör ist, aber ansonsten funktioniert es zuverlässig.

Damit bekommt man so ziemlich alles was auf dem Markt ist mit HomeKit verknüpft.
0
adiga
adiga15.03.17 14:15
robiv8
Naja! Ich lebe in Deutschland Europa und da bringt mir die schönste Liste mit "Look for this symbol .." nichts wenn ich Sie hier nicht Kaufen kann.

Es wäre schon viel toller, wenn Europa sich ENDLICH für DEN europäischen (dreipoligen) Stromstecker entscheiden würden und nicht (fast) jedes Land sein eigenes Süppchen kochen würde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.