Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht EFI-Recovery-Firmware für älteres MacBook Pro

Laut einem Bericht von MacRumors hat Apple über die Software-Aktualisierung von OS X eine neue EFI-Firmware veröffentlicht, welche momentan allerdings noch nicht über Apples Download-Seite im Support-Bereich erhältlich ist. Das Firmware-Update 2.5 richtet sich speziell an Besitzer des MacBook Pro von Mitte 2010, welches das letzte Modell ohne Thunderbolt-Anschluss darstellt. Mit der neuen Firmware reicht Apple auch bei diesen MacBook-Modellen die Recovery-Funktion für OS X Lion nach. Diese erstmals mit dem MacBook Air und Mac mini eingeführte Zusatzfunktion erlaubt die direkte Online-Installation von OS X Lion, welches nur über den Mac App Store oder auf einem teureren USB-Stick erhältlich ist. Besitzer eines älteren Macs sind hierbei der Gefahr ausgesetzt, bei einem Ausfall des Datenspeichers zunächst eine langwierige Installationsorgie absolvieren zu müssen. Hierbei muss zunächst Mac OS X Snow Leopard installiert und anschließend auf Version 10.6.8 aktualisiert werden, um dann über den Mac App Store schließlich OS X Lion erneut herunterzuladen und zu installieren. Mit der neuen Firmware gehört dieses Szenario zumindest für Besitzer eines MacBook Pro ab Mitte 2010 der Vergangenheit an.

Weiterführende Links:

Kommentare

maxpachernigg24.01.12 09:09
Naja, oder man macht sich einfach einen booftähigen USB-Stick mit Lion selber und spart sich das Herunterladen der 4GB.
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.01.12 09:24
maxpachernigg: Genau das wollte ich auch schreiben. Danach funktioniert die Installation von Lion ohne Umweg über Snow Leo auf allen Systemen...
0
Nitrox6624.01.12 09:25
Also bei mir hat das mit einem MacBook Pro Early 2007 ohne Probleme funktioniert. Installiert von der Recovery Partition.

Edit: @maxpachernigg @maybeapreacher
Habe es auch so gemacht, darum wird es danach auch mit der Recovery Partition funktioniert haben.
0
Tom
Tom24.01.12 09:42
... oder man startet seinen Mac einfach von der Backup-Festplatte und kopiert mit CCC den gesamten Inhalt zurück ....
0
nahtanoj9624.01.12 09:47
Nun, nachdem ich ne neue Festplatte hat (warum auch immer die alte Schrott war), durfte ich genau diese "Installationsorgie" (sollte eine Orgie nicht Spaß machen? ) durchführen -.-
Werde mir das dann mal sehr bald runterladen.
0
verstaerker
verstaerker24.01.12 09:56
merkwürdig... ich hab ein MBP Mitte 2010 und dieses update wird mir nicht angeboten
0
KarstenM
KarstenM24.01.12 09:56
Oder man erstellt sich anstatt des Sticks eine DVD und installiert von dieser.
0
BNO
BNO24.01.12 10:09
verstaerker:
Kann ich bestätigen, hab ein 15" Mid'2010 und das Update wird mir auch nicht angeboten.

Vielleicht ist es Apple nur raus gerutscht, das dürfte auch erklären warum noch keine Support-Dokumente dazu verfügbar waren.
0
Skywalker
Skywalker24.01.12 10:13
Bei meinem 13" MacBook Pro Mid 2011 hab ich das Update eben durchgeführt.
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann24.01.12 10:15
Konnte neulich mit meinem MBA 1,1 von 2008 problemlos LION via Internet recovern. War überrascht dass mir das auf dem Teil angeboten wurde, hat aber funktioniert. Habe ich was verpasst, dachte dass geht erst bei den MBAs ab 2010?
0
Marcel Bresink24.01.12 11:10
Die Meldung ist so, wie sie da steht, falsch. Das Update gilt nur für das 13-Zoll-Modell des MacBook Pro Mitte 2010, also für Computer mit dem Apple-Modellcode "MacBookPro7,1".

Zusätzlich hat Apple gestern zwei weitere EFI-Updates für das MacBook Mitte 2010 und den Mac mini Mitte 2010 veröffentlicht.
0
Marcel Bresink24.01.12 11:14
Stephan Ruhrmann
In dem Fall muss die Recovery-Partition noch vorhanden gewesen sein. Es geht hier in diesem Fall ja nicht direkt um das "Recovern" von Lion, sondern um das Recovern der Recovery-Partition, d.h. wenn die Festplatte komplett getauscht werden musste.
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann24.01.12 11:18
Marcel Bresink: Danke, dachte mir schon, dass ich da noch einen Knoten hatte
0
Sagrido
Sagrido24.01.12 12:03
Und was ist mit dem iMac 2010?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.