Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht AirPort-Dienstprogramm in Version 6.2

Apple hat das AirPort-Dienstprogramm in Version 6.2 veröffentlicht. Das rund 20 MB große Update richtet sich an Nutzer von OS X 10.7.5 Lion oder OS X 10.8.2 Mountain Lion. Laut Updatebeschreibung sind folgende Verbesserungen enthalten:

  • Unterstützung für das Erweitern des WLAN-Gastnetzwerks für ein mit mehreren AirPort-Basisstationen konfiguriertes Netzwerk
  • Unterstützung für das Hinzufügen eines WPS-fähigen WLAN-Druckers
  • Verbesserte internationale Unterstützung

Aktualisierung:
In diesem Zusammenhang stehen auch neue Firmware für die AirPort Base Station sowie die Time Capsule zum Download bereit.

Weiterführende Links:

Kommentare

radstar07.02.13 21:29
Für die Airport-Stationen gibt es auch Updates:
http://support.apple.com/kb/DL1617
0
Gerhard Uhlhorn07.02.13 22:15
Und, haben sie damit endlich die LAN-Unterbrechnungen im Griff?

Seit ich auf ein anderes Produkt umgestiegen bin läuft mein LAN sowohl über Kabel wie auch Wireless wunderbar und ohne diese lästigen Unterbrechungen.

Diese Unterbrechungen führen zu Trennungen von iChat, zu Abrissen bei Streams (z.B. Mac-TV) und zu beschädigten Time-Machine-Backups, wenn diese übers LAN laufen und die Unterbrechung gerade stattfindet wenn diese am Laufen sind.
0
teacup07.02.13 22:19
Kann ich damit endlich wieder auf die Airport Express zugreifen? Oder muss ich weiterhin extra deswegen in ein altes 10.6er Image booten?
0
chill
chill07.02.13 22:22
wuuuuuh.

WPS? bei apple? ja wahnsinn.

noch mehr torfnasen die WPS nutzen, und damit alle anderen rechner aus dem wlan schmeissen

(denn wie man bei windows den WPS schlüssel auslesen kann weiss von denen natürlich keiner)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.02.13 22:25
Die iOS-Version ist (natürlich) auch aktualisiert worden auf Airport 1.2
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
jirjen07.02.13 22:37
Vor allem geht jetzt endlich das Gästenetzwerk auch im Bridge-Modus! Top!
0
eT
eT07.02.13 22:38
@teacup Nein, habe soeben das Update durchgeführt und kann weiterhin nicht mit Airport Dienstprogramm Version 6.2 auf die Airport Express zugreifen...
#fail
0
teacup07.02.13 22:43
eT Danke fürs Feedback.

Schwache Leistung von Apple.
0
kaizen07.02.13 22:44
@jirjen wie hast du das geschafft?
Ich habe die Apex als hotspot laufen. Per Ethernet Kabel hinter einer Fritzbox.

Kann Gastnetzwerk zwar einrichten. Es ist auch sichtbar, aber kein client kann sich damit verbinden.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
thewinter07.02.13 22:55
@teacup
Ich kann mit der neuen Version meine AirportExpress konfigurieren - ging aber bei mir auch schon mit der Vorgängerversion
0
teacup07.02.13 23:04
thewinter: Sprechen wir vom selben Modell? Ich meine die alte Gehäuseform:
Da kann ich seit dem Update auf Mac OS 10.7 nicht mehr darauf zugreifen.
0
mistamilla
mistamilla07.02.13 23:07
thewinter
@teacup
Ich kann mit der neuen Version meine AirportExpress konfigurieren - ging aber bei mir auch schon mit der Vorgängerversion
Leider werden vom neuen Dienstprogramm (ab v6.x) nur AirPort-Stationen mit Firmware ab v7.x unterstützt. Für die älteren Modelle (bis Firmware v6.2, AirPort Express mit b/g-WLAN) muss das alte Dienstprogramm v5.6 genutzt werden, welches sich unter ML nicht mehr installieren lässt. Zum Glück hatte ich damals unter Lion noch die Version 5.6 installiert und sie ist mir beim Upgrade auf ML erhalten geblieben...
DL hier:
ITZA GOOTZIE
0
sunni07.02.13 23:12
teacup
Kann ich damit endlich wieder auf die Airport Express zugreifen? Oder muss ich weiterhin extra deswegen in ein altes 10.6er Image booten?


Meld dich per PM, wenn du die 5.6er Version von Airport Dienstprogramm haben möchtest. Ich hab ein ähnliches Konstrukt und nutze es auch unter 10.8.
0
Bitsurfer07.02.13 23:17
Wenn man nur ein ganz wenig Googelt findet man hauffenweise Anleitungen wie man 5.6.1 unter ML installieren kann.

z.B.

http://www.ifun.de/altes-airport-dienstprogramm-unter-mountain-lion-nutzen-30257/
0
sunni07.02.13 23:18
Die haben meine Idee geklaut. Verdammt!
0
sunni07.02.13 23:19
Wobei meine eh die coolere wär... So mit "Hacken" und so.
0
sunni07.02.13 23:23
Bitsurfer

http://www.ifun.de/altes-airport-dienstprogramm-unter-mountain-lion-nutzen-30257/

hier noch mal als klickbarer link:
0
Gerhard Uhlhorn08.02.13 01:27
jirjen
Vor allem geht jetzt endlich das Gästenetzwerk auch im Bridge-Modus! Top!
Das geht schon längere Zeit, ich glaube, das kam schon mit dem letzten oder vorletzten Update.
0
Pelican
Pelican08.02.13 08:02
Mit dem Programm "Pacifist" kann man das Airport Dienstprogramm auch aus dem Installations-DMG extrahieren, in den Programmeordner schieben und es dann ganz normal benutzen. Man sollte nur darauf achten, dass man das Airport Dienstprogramm 6.xx nicht überschreibt.
0
jirjen08.02.13 10:59
kaizen
@jirjen wie hast du das geschafft?
Ich habe die Apex als hotspot laufen. Per Ethernet Kabel hinter einer Fritzbox.

Kann Gastnetzwerk zwar einrichten. Es ist auch sichtbar, aber kein client kann sich damit verbinden.

Meine hängt hinter dem Speedport und es funktioniert einwandfrei.
Lästig aber bleibt, dass man die Gäste nicht an und ausknipsen kann sondern dafür ein Neustart der Airport nötig ist....
0
tranquillity
tranquillity08.02.13 11:46
Leider gibt es noch immer keine Möglichkeit, das WLAN zeitgesteuert (z.B. nachts) ganz abzuschalten (nicht nur den Zugriff). Schade, jede popelige fritzbox bietet sowas an.
0
Andi Schenk
Andi Schenk08.02.13 23:43
teacup
Kann ich damit endlich wieder auf die Airport Express zugreifen? Oder muss ich weiterhin extra deswegen in ein altes 10.6er Image booten?
Du kannst das "alte" airport Dienstprogramm 5.6. einfach kopieren. Läuft auch auf Lion und Mountain Lion.
Ich benutze ab und zu das alte, weil es mit den Profilen ein komplettes Setting umschalten kann. Im neuen Airport Utility habe ich zumindest die Profile noch nicht gefunden....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.