Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verhindert WWDC-Streaming auf anderer Konferenz

Nicht nur Apple veranstaltet kommende Woche mit der WWDC eine Entwicklerkonferenz, auch andere Veranstalter haben für Programmierer und Softwarevertreiber Konferenzen organisiert. Dazu zählt auch die „Alternative Developer Conference“ (AltConf) in San Francisco, die traditionell parallel zur WWDC läuft und in den letzten Jahren stets den Live-Stream der Apple-Keynote in einem großen Zuschauerraum anbot.

In diesem Jahr wird das allerdings nicht geschehen. Der Grund: Apple droht mit juristischen Konsequenzen, sollte der Stream dort gezeigt werden. Wie die Veranstalter von AltConf jetzt bekanntgaben, ersetzen Ausschnitte aus anderen Entwicklerkonferenzen die geplante Vorführung. Dazu zählen etwa Google I/O, Microsofts Build, NSConference 360|iDev und UIKonf. Weitere Organisatoren können Ausschnitte ihrer Veranstaltungen auf Anfrage ebenfalls dort platzieren. Alle anderen geplanten Vorträge und Aktionen finden wie geplant statt.

Apple verlangt vollständige Kontrolle
Warum Apple erst in diesem Jahr gegen die Vorführung bei AltConf vorgeht, ist unbekannt. Das offizielle Schreiben spricht von der Verletzung des Urheberrechts und stört sich besonders an den 300 Dollar, die Teilnehmer von AltConf zahlen müssten. Dieser Betrag bezieht sich allerdings nicht auf die Teilnahme beim Live-Stream, sondern an der Konferenz im Allgemeinen, die natürlich weit mehr bietet als nur einen Blick auf das Apple-Event. Apple verlangt weiterhin vollständige Kontrolle nicht nur über die WWDC-Inhalte, sondern auch darüber, „wie die Inhalte verpackt, verbreitet und ausgeliefert“ werden. Damit solle die Marke und ihr Renommee geschützt bleiben.

Neben AltConf bieten noch zahlreiche weitere Veranstaltungen den WWDC-Livestream an, offenbar ohne bislang von Apple kontaktiert worden zu sein. Zu ihnen gehören etwa Events von InMobi, Twitter, Thoughtbot und CocoaHeads. Der Livestream ist am Montagabend öffentlich über Apples Website zugänglich, ebenfalls über das Apple TV. Natürlich wird auch MacTechNews.de live während des Events darüber berichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmuckel
macmuckel05.06.15 16:31
Hoffentlich verklagt Apple mich nicht, weil ich Freunde zum gemeinsamen Keynoteschau einlade.

Einfach nur lächerlich.
0
iMäck
iMäck05.06.15 17:39
Ist bestimmt eine Ente.

Apple ist doch ein cooles hippes Start-Up Unternehmen aus dem Valley,
solche Aktionen machen nur die Großen a la Microsoft, Google etc.
0
mayo8105.06.15 19:59
Apple tritt seine (Semi-)Pro-Kundschaft mit den Füßen und jetzt ist auch die Entwicklergemeinde dran. Eine Keynote ist eine Werbe- und Informationsveranstaltung. Je mehr aktive Interessenten, umso besser für die Marke und das Entwicklerpotential. Eigentlich ist die Haltung von Apple lächerlich. Nur wirklich Lachen kann man bei dieser zunehmenden Überheblichkeit schon lange nicht mehr.
0
Walter Plinge06.06.15 07:38
Ist durch, sie dürfend wieder zeigen. Wer weiß was da hinter den Kulissen gelaufen ist. Vllt. ist da einfach wieder irgendein Anwaltsbüro Amok gelaufen. Wäre ja nicht das erste Mal.
0
pogo3
pogo307.06.15 10:35
Ein deutliches Zeichen dafür warum TTIP nicht kommen darf. Dies sind die immer wieder diktatorischen Tendenzen die Unternehmen an den Tag legen wenn sie zu mächtig werden. Dann müssen die Interessen solcher Unternehmen mit aller Macht gefestigt und verteidigt werden, das Heer sind die Anwälte die sofort in die Schlacht ziehen wenn von irgendwo her nur der kleinste Hauch von Konkurrenz aufkommen könnte. Und ich meine jetzt jegliche Konkurrenz. Die Konkurrenz von Information, Rechten, Einfluss, staatlicher Rechtsprechung, demokratischer Gesinnung, Märkten etc.

Die Macht muss dann mit aller Macht zementiert und abgesichert werden. Fatal ist, dass einer der schlimmsten Eigenarten des Menschen hier gestützt werden soll. Die unablässig wuchernde Gier. Und damit der absolute Kapitalismus. Schließlich verteidigt das Unternehmen nur die Interessen der Anteilseigner, die niemals satt werden. Und nimmt dieses Vehikel dann auch als Legitimation für die antidemokratischen, volksfremden Kampagnen. Das selektierte, vom Volk zugeflossene, Kapital vernichtet zunehmend das Kapital Volk. Das schwindende Kapital des Volkes erzeugt Armut. Aus Armut wird Hass. Hass ist empfänglich für extreme politische Propaganda. Der Zorn sucht seinen Weg. Wenn die Kinder nichts mehr zu Essen haben geht der Vater an die Waffe. Dieser Zusammenhang ist zwingend.

Leider wiederholt es sich immer wieder. Frieden ist keine Absichtserklärung. Wer frieden will, muss für Essen sorgen. Wohlstand für alle, das ist Frieden. Alle kriegerischen Konflikte dieser Welt sind zumeist Konflikte der Armut.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Brünftiger Bratensaft
Brünftiger Bratensaft07.06.15 13:19
Die AltConf selbst ist kostenlos. Kein $300 Ticket notwendig.
Wer aber $300 zahlt und ein "Hero Ticket" kauft, darf vor allen anderen in die Räume rein.
Auch in die Apple-übertragene Keynote.

Es macht hier also jemand ein Geschäft daraus, u.a. die Apple Keynote zu übertragen und gegen Geld zu verkaufen. Da finde ich es verständlich, dass Apple das nicht will.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.