Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple vergrößert „grünes“ Datenzentrum in Oregon - und profitiert

Apples Server-Farm in Prineville, Oregon, steht prominent mit einem großen Bild auf Apples Webseite zum Thema „Ökologische Verantwortung“. Wie andere Datenzentren auch verwendet sie zu 100 Prozent erneuerbare Energien; über ein Mikrowasserkraft-Projekt, das Höhenunterschiede des Deschutes River ausnutzt, stellt Apple den Strom für Prineville sogar teilweise selbst her. Jetzt möchte der Cupertino-Konzern sein Areal in der kleinen Stadt verdoppeln, neue Jobs in der strukturschwachen Region schaffen und natürlich auch die Steuervorteile einstreichen.

Datenzentrum in Prineville, Oregon

Zu diesem Zweck hat Apple 200 Acre (ca. 80 Hektar) Land gekauft, direkt angrenzend an die bisherige Server-Farm. Das teilte Michael McCabe mit, Richter des Crook County, in dem Prineville liegt (). Der Kaufpreis habe 3,6 Millionen Dollar betragen. Er sei aber nicht darüber informiert worden, was der Konzern mit dem zusätzlichen Areal vorhabe, aber am wahrscheinlichsten sei eine Ausweitung der bisher dort existierenden Anlage für die Cloud-Dienste. Bereits im April meldete Apple zu diesem Zweck den Bau zweier großer Gebäude an, ohne sie bislang errichtet zu haben. Das jetzige Datenzentrum stammt aus dem Jahr 2012 und umfasst 159 Acre (etwa 64 Hektar). Der Kauf in dieser Woche vergrößert das Gelände also um mehr als das Doppelte.

Schaffung von Arbeitsplätzen gegen Steuervergünstigungen
Nicht nur Apple unterhält eine Anlage in dem Zehntausend-Einwohner-Städtchen in Zentral-Oregon, auch Facebook ist vor Ort. Grund sind Steuervergünstigungen für Unternehmen, die dabei helfen, die hohe Arbeitslosigkeit in der Gegend zu bekämpfen. Apple verpflichtete sich etwa, im Rahmen der Neuerwerbungen 35 Jobs mit überdurchschnittlicher Bezahlung für Einwohner der Stadt zu schaffen. Zusätzlich sorge die Errichtung der neuen Gebäude zeitweise für Arbeit in der Baubranche. Dafür spart der Konzern mehrere Millionen Dollar an Steuern. Die Vereinbarung zwischen den Unternehmen und dem Staat Oregon gilt für 15 Jahre. Auch Facebook kündigte jüngst eine Ausweitung seiner Anlagen in Prineville an.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.