Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verbietet iOS-8-Widget „Launcher“

Mit iOS 8 haben die von OS X bekannten Widgets ihren Weg auch auf iPhone und iPad gefunden. Die Erweiterungen erlauben, innerhalb der Mitteilungszentrale allerhand Elemente für beispielsweise Wetter, Nachrichten oder Einkaufen hinzuzufügen.

Wie für alle normalen Apps gibt es auch für iOS-8-Widgets bestimmte Regeln. Halten sich Entwickler nicht an diese Vorgaben, behält sich Apple das Recht vor, entsprechende Programme zu verbieten oder erst gar nicht im App Store zuzulassen. Allerdings ist nicht immer klar, warum Apple einzelne Apps löscht, was hin und wieder den Eindruck von Willkür hinterlässt.

„Launcher – Favorites at your Fingertips“ ist jetzt das erste „Opfer“ von Apples restriktiver App-Politik auch bei Widgets. Wie Entwickler Greg Gardner von Cromulent Labs mitteilte, habe ihn Apple am 23. September kontaktiert und darüber informiert, dass Launcher nicht mehr im App Store vertreten sein darf. Auch eine Nachbesserung sei zwecklos gewesen. Über die Gründe hält sich das Unternehmen aus Cupertino bedeckt – als Grund des Verbots wurde lediglich „Missbrauch von Widgets" angegeben. Momentan gibt es laut Gardner noch keine schriftlich fixierten Regeln dafür, was diese Erweiterungen bieten dürfen und was nicht.



Launcher ermöglicht Nutzern, über ein Widget in der Mitteilungszentrale alle möglichen Apps oder bestimmte Webseiten per zuvor festgelegtem Shortcut zu starten. Dabei nutzt Cromulent Labs die neue Widget-Funktion von iOS 8, die es erlaubt, zusätzliche Anzeigen und Informationen für die Mitteilungszentrale zu installieren.

Wer die App schon installiert hat, kann diese auch weiterhin nutzen; der Entwickler hat bereits angekündigt, dass er die Liste an App-Launchern weiterhin über die eigenen Server aktualisieren und erweitern werde. Auf Bugfixes und neue Programmversionen von Launcher müssen User aber wegen Apples Verbot leider verzichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Raziel129.09.14 14:10
Meine Vermutung:
Wurde entfernt weil es nicht mit dem vorhandenen User Interface zusammenpasst bzw eine eigene Ebene hinzufügt, über die Apps gestartet werden können. Für Favoriten hat man schließlich bereits die Möglichkeit seine Apps passend anzuordnen.
Ausserdem: Wer sagt mir das dieses App oder zukünftige ähnliche wirklich Twitter etc öffnen, wenn ich auf das App-Symbol klicke? Vielleicht öffnet sich stattdessen nur die Fake App und wartet darauf das ich mich anmelde?

Reine Spekulation. Vielleicht erfahren wir ja noch die Gründe.
0
MacSeck
MacSeck29.09.14 14:14
nun gab es einmal ein sinnvolles App und schon verbietet Apple es.
Der Apple wird mir immer unsympathischer !
0
Grolox29.09.14 14:24
MacSeck ...Quatsch mit Sauce...
0
g-kar29.09.14 14:31
Wenn ich daran denke, wie viele Sicherheitslecks es in iOS schon gab, indem aus im Lockscreen zugänglichen Elementen plötzlich auf Daten des Users zugegriffen werden konnte, ohne das iPhone entsperren zu müssen, sehe ich bei so einem Launcher nur das nächste Sicherheisrisiko.
0
Waldi
Waldi29.09.14 14:42
Mich stört seit iOS 8 viel mehr dieser unsägliche iAds-Banner über jeder News! Mein iPod touch Screen ist so schon klein genug.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
MCDan29.09.14 14:45
Evtl. möchte Apple die Funktionalität mit iOS 8.x oder 9 auch anbieten und verbietet daher sicherheitshalber schon mal alle möglichen "Konkurrenz" Produkte.
0
charly68
charly6829.09.14 14:49
Und in iOS Version 9 kommt genau diese Funktion 😆
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
PaulMuadDib29.09.14 14:49
MCDan
Evtl. möchte Apple die Funktionalität mit iOS 8.x oder 9 auch anbieten und verbietet daher sicherheitshalber schon mal alle möglichen "Konkurrenz" Produkte.
Nun. Dann wäre aber sichergestellt, daß keine App etwas über eine andere loggen kann. Bei dem Launcher ist das nicht sichergestellt.
0
MCDan29.09.14 15:07
PaulMuadDib
MCDan
Evtl. möchte Apple die Funktionalität mit iOS 8.x oder 9 auch anbieten und verbietet daher sicherheitshalber schon mal alle möglichen "Konkurrenz" Produkte.
Nun. Dann wäre aber sichergestellt, daß keine App etwas über eine andere loggen kann. Bei dem Launcher ist das nicht sichergestellt.
Bei Apple wäre ich mir da aber auch nicht so sicher.
0
Walter Plinge29.09.14 15:17
Waldi
Mich stört seit iOS 8 viel mehr dieser unsägliche iAds-Banner über jeder News! Mein iPod touch Screen ist so schon klein genug.

Falls Du von der MTN-App sprichst: Gab es diese Banner nicht schon unter iOS 7? Zumindest auf dem iPad war da schon immer ein Banner. Beim Telefon habe ich bisher nicht darauf geachtet.
0
R-Waves
R-Waves29.09.14 15:26
Meine Vermutung ist, dass es (wie der Name schon suggeriert) eine Mitteilungszentrale bzw. Notification Center bleiben soll und dort ausschließlich aktuelle Informationen landen dürfen. Der Launcher bietet dies nicht und wurde vermutlich deswegen nicht zugelassen.
Dennoch ärgerlich, dass entsprechende Informationen den Entwicklern nicht zur Verfügung stehen.
0
Cupertimo29.09.14 15:29
Die werden irgendwas entdeckt haben, was sie vorher nicht bedacht haben. Wahrscheinlich Einschleusung von Befehlen, die iOS unsicher machen könnten o.ä.

Die fehlende Kommunikation seitens Apple ist aber absolut zu bemängeln. Man wird doch dem Entwickler sagen können, was genau da nicht mit den Regeln vereinbar ist.
0
o.wunder
o.wunder29.09.14 15:38
Der Launcher ist Klasse. Ich habe ihn geladen.

Sicherheitsbedenken habe ich nicht, der Aufruf der Apps erfolgt über eine URL die man einsehen kann.

Der Launcher spart oft das Drücken des mechanischen Home Schalters und führt damit zu mehr Lebensdauer dieses anfälligen Teils (weil Mechanik). Aber an so etwas denkt Apple mit Sicherheit nicht. Sie könnten ja mal eine Geste einführen wie man aus einer App zum Homescreen zurück kommt.

Mich ärgert diese Bevormundung durch Apple.
0
ctismer
ctismer29.09.14 15:42
Cupertimo
Die werden irgendwas entdeckt haben, was sie vorher nicht bedacht haben. Wahrscheinlich Einschleusung von Befehlen, die iOS unsicher machen könnten o.ä.

Die fehlende Kommunikation seitens Apple ist aber absolut zu bemängeln. Man wird doch dem Entwickler sagen können, was genau da nicht mit den Regeln vereinbar ist.

Sehe ich auch so. Apple ist vorsichtig mit Features die irgendwie sicherheitsrelevant sein könnten, besonders weil oft genug Dinge in letzter Zeit daneben gingen.

Wegen der fehlenden Kommunikation: Ich glaube da haben wir einen Schwachpunkt. Apple ist sich selber nicht klar was sie erlauben und verbieten sollen, und sagen daher lieber nichts. Auf Diskussionen mochten sich die Apfelmännchen noch nie so recht einlassen.
0
PaulMuadDib29.09.14 16:45
MCDan
Bei Apple wäre ich mir da aber auch nicht so sicher.
Das spielt so gar keine Rolle. Sie haben ohnehin die Kontrolle übers System. Wenn ich Apple da nicht treue, dann darf ich natürlich kein iPhone verwenden.
o.wunder
Sicherheitsbedenken habe ich nicht, der Aufruf der Apps erfolgt über eine URL die man einsehen kann.
Nur, wenn Du auch tatsächlich die Wahrheit angezeigt bekommst.
0
ratti
ratti29.09.14 16:52
Hihi. Bei solchen News spanner ich immer zum Spaß in die Kommentare, weil da wieder irgendwer erklären wird, warum es in Wahrheit gut ist, wenn einem etwas sehr praktisches weggenommen wird.

Und siehe da, da isser, der Kommentar. Und noch einer. Wie geil.

Schöne Woche!
0
Stefab
Stefab29.09.14 17:01
Schade, das wäre einer der ersten Apps gewesen, die ich mir auf das iPhone 6 geladen hätte. (am 4er geht iOS 8 ja nicht).
Hätte ich das gewusst bzw. geahnt, hätte ich's natürlich schon mal sicherheitshalber geladen, aber auf die Idee bin ich mal leider nicht gekommen.
0
Thade
Thade29.09.14 17:11
Apple weiß, was User wünschen
0
JackBauer
JackBauer29.09.14 22:28
Wozu die Mitteilungszentrale nutzen, wenn man das alles aufm "Desktop" liegen haben kann?

Verstehe jetzt auch nicht warum Apple nein sagt - einen Grund wird es aber geben, ist nicht nur Willkür ala "der Entwickler hat nen komischen Namen" - evtl. Sicherheitslücken im Lockscreen. Offizielle Kommunikation schlägt dann wieder Wellen - das will man nicht.
0
Megaseppl30.09.14 09:36
2.8 Apps that install or launch other executable code will be rejected

10.4 Apps that create alternate desktop/home screen environments or simulate multi-App widget experiences will be rejected


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.