Montag, 1. Juli 2013

Schon mit dem alten OS 8 hatte Apple die ersten Data Detectors eingeführt, dank denen zu bestimmten Texten erweiterte Funktionen in einem Kontext-Menü bereitstehen. Den Anfang machten Web- und E-Mail-Adressen, da diese sich aufgrund des besonderen Formats leicht erkennen lassen. Im Laufe der Jahre folgten schließlich noch Anschriften, Fax- und Telefonnummern sowie Zeitangaben. Mit iOS 7 und OS X Mavericks hat Apple die Unterstützung nun weiter optimiert. So sind in iOS 7 die Data Detectors intelligenter geworden. Wurde eine Anschrift vom Data Detector erkannt, taucht diese anschließend im Eingabe-Formular der Karten-App als erster Vorschlag auf. Erst darunter finden sich dann weitere passende Vorschläge des Karten-Dienstes von Apple.


In OS X Mavericks gibt es bei Anschriften in Apps wie Mail nun ein erweitertes Kontext-Menü. Dieses erlaubt nicht mehr nur das Hinzufügen der Anschrift in das Adressbuch, sondern enthält direkt im Menü auch einen passenden Kartenausschnitt für die Orientierung. Zum Einsatz kommen hierbei die Apple-Karten. Bislang gab es bei Anschriften nur einen entsprechenden Verweis auf Google Maps, was allerdings den Start des Web-Browsers nach sich zog.
0
0
11

Kommentare

iSteve
iSteve01.07.13 14:31
Sehr schön.
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
nopeecee
nopeecee01.07.13 14:42
es sind die kleinen dinge die einen erfreuen
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
Ikso
Ikso01.07.13 14:54
Kann man den eine solche nummer einfach anklicken und wählen?

+41 (0)12 345 33 55

Heute ist das echt zum kotzen!!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Forumposter01.07.13 15:05
Klappt eh wieder nur für US Adressen/Formate (einigermaßen zuverlässig)
omega
omega01.07.13 17:46
Ikso
Kann man den eine solche nummer einfach anklicken und wählen?

+41 (0)12 345 33 55

Nein. Aber wenn du dich bei der Schreibweise an die hier in D üblichen Gepflogenheiten, wie sie in DIN5008 zusammengefasst sind, hältst, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
Ikso
Ikso01.07.13 18:08
omega
Ikso
Kann man den eine solche nummer einfach anklicken und wählen?

+41 (0)12 345 33 55

Nein. Aber wenn du dich bei der Schreibweise an die hier in D üblichen Gepflogenheiten, wie sie in DIN5008 zusammengefasst sind, hältst, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Ich kann nichts dafür das die meisten Nummern auf den Firmenseiten in der Form abgebildet sind.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
omega
omega01.07.13 18:24
Ikso
omega
Ikso
Kann man den eine solche nummer einfach anklicken und wählen?

+41 (0)12 345 33 55

Nein. Aber wenn du dich bei der Schreibweise an die hier in D üblichen Gepflogenheiten, wie sie in DIN5008 zusammengefasst sind, hältst, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Ich kann nichts dafür das die meisten Nummern auf den Firmenseiten in der Form abgebildet sind.

Ich weiß. Da versucht immer jemand besonders kreativ zu sein und seine eigene Note einzubringen.

Und dann kommt so etwas heraus.

+49 (0) 89 / 74 85 64-0
+49 (0 89) 74 85 64-0
+49 (089) 748564-0
+49 (0) 89 74 85 64-0
0 89-6 80 04
+49 5132 6688
+49 (5132) 6688
+49 (05132) 6688
+ 49 XX XX / XX XX - XX XX
Ikso
Ikso01.07.13 19:31
genau so ist es..

mein work around..

kopieren, in Notizen bearbeiten und danach wählen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
BIC01.07.13 20:39
Ikso
genau so ist es..

mein work around..

kopieren, in Notizen bearbeiten und danach wählen.

Ist schade, das man es nicht im Tastenfeld der Telefonapp bearbeiten kann. Technisch sicher nicht schwierig. Man kann nicht Mal 030 vorwählen und die restliche Nummer per einfügen ergänzen… Nervt!
o.wunder
o.wunder01.07.13 22:33
Von Apple würde ich erwarten das dies Geschichte funktioniert:
+49 (0)89 ....
omega
omega01.07.13 22:41
o.wunder
Von Apple würde ich erwarten das dies Geschichte funktioniert:
+49 (0)89 ....

Warum?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

Mein erstes Apple Produkt war ein...

  • Desktop-Mac (PPC oder Intel)29,2%
  • Apple-Notebook (PPC oder Intel)18,2%
  • Klassischer Macintosh (68k)24,6%
  • Apple-Notebook/Portable (68k)2,8%
  • iPod14,5%
  • iPhone4,2%
  • iPad0,2%
  • Apple Watch0,0%
  • Andere Apple-Peripherie (Drucker, Webcam, Maus, Tastatur etc.)0,2%
  • Apple I/II, Lisa5,0%
  • Sonstiges1,2%
1175 Stimmen17.08.15 - 29.08.15
0