Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple untersucht Wi-Fi-Probleme beim neuen MacBook Air

Wie berichtet wird, hat Apple mit der Untersuchung der teilweise auftretenden Wi-Fi-Probleme beim neuen MacBook Air begonnen. Mitarbeiter der Apple Stores sowie des Apple Care Support wurden angehalten, Wi-Fi-Probleme bei den neuen MacBook Air genauer zu hinterfragen. In diesem Zusammenhang sollen auch Modell-Nummer und involvierte externe Geräte erfasst werden. Einige US-Kunden sollen bereits aufgrund von Wi-Fi-Problemen Austauschgeräte samt USB-Ethernet-Adapter erhalten haben. Momentan gibt es aber noch keine Hinweise, warum es bei den neuen MacBook Air teilweise zu Wi-Fi-Problemen kommt. Offiziell hat Apple den Fehler auch bislang nicht bestätigt. Aufgrund von seltsamen Geschwindigkeitsproblemen im Zusammenhang mit dem Dateitransfer über AFP und SMB wird spekuliert, dass es sich um einen grundlegenden Fehler in der Software handeln könnte. Hier ist aber auch mit der Beta-Version von OS X Mavericks keine Verbesserung zu bemerken.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rosember25.06.13 09:54
Ich habe mit meinem MBA 13" 2012 exakt die gleichen Probleme, die jetzt beim MBA 2013 untersucht werden. Deshalb würde mich interessieren, ob von Euch jemand ebenfalls Verbindungsprobleme mit dem MBA 2012 erlebt (hat), die von der WiFi-Umgebung abhängen?
Danke für Eure Rückmeldung.
0
Megaseppl25.06.13 10:05
Ich konnte Probleme dieser Art (auf anderem Gerät) einigermaßen beheben, indem ich den Kanal meiner Airport-Station im 5Ghz-Bereich auf 48 gestellt habe. Andere Kanäle in dem Spektrum, wie auch im 2,4Ghz-Bereich, waren immer problematisch.
0
zoe
zoe25.06.13 10:30
Da können sie sich gleich mein macBook pro mid 2012 vornehmen - da funktioniert das WLAN auch nur sporadisch... ja und wenn wir schon dabei sind... der Lüfter dreht auch immer wieder vollgas - bei 4% Prozessorauslastung
0
fourtriplesix
fourtriplesix25.06.13 10:51
Die Deppen sollen sich mal das Retina 15" anschauen!
Dort habe ich genau die selben Probleme!
Sag niemals nie!
0
mtnforumuser25.06.13 10:58
Ich ärgere mich bereits 2 Jahre mit derartigen Problemen herum. MBP 2011.

Support: keine Lösung.
Updates: keine Verbesserung.
Installation von Snow Leopard: keine Probleme!!!

Abhilfe meinerseits: Kabel verwenden.

Alle anderen Geräte im lokalen Funknetzwerk (iPhone, iPod, Windosen) laufen natürlich problemlos.
Und dafür gibt man über 2000 Euro (incl. 3 Jahre Support) aus.

Manchmal frage ich mich: Wie bekloppt bin ich eigentlich, dass ich mir so etwas antue? Wahrscheinlich werde ich mich doch von den faulen Äppeln aus Cupertino verabschieden, wenn die jetzige Kiste es nicht mehr tut.

DIESES THEMA IST FÜR MICH EIN DAUER-REIZTHEMA GEWORDEN
0
da_andy25.06.13 11:05
Ich habe das 2012er, ich hatte zeitweise Probleme mit dem W-Lan, nur schob ich damals das ganze auf die Fritz!Box, weil es sich eher um ein älteres Modell handelte und diese Kiste auch ständig ziemlich gut warm war. Dachte immer, sie kommt da total an ihre Grenzen. Also habe ich das Teil gegen ein anderes Modell ausgetauscht und die Probleme treten seitdem so gut wie nie auf.
Nur wenn die Last (Zattoo, YT, 20-30 Tabs auf einmal auf sind usw.) dann fliege ich ab und zu aus dem W-Lan raus, aber auch nur ganz kurz, oft merke ich es aber nicht, da es sich sofort verbindet und ich über Zattoo z.B. kurze Aussetzer habe.

An der Uni hatten wir bis zum Anfang von SoSe noch ein altes Netz, seitdem ist alles auf 5Ghz umgestellt und ich habe seitdem auch keine Probleme mehr, vorher war es aber schon sehr oft, wobei man hier irgendwie nicht ganz pauschal sagen lässt, da von den Verbindungsabbrüchen sehr viele (auch Win-User) betroffen waren, komischerweise gab es aber auch Leute, die nie Probleme hatten.

Bei meinen Eltern läuft eine der neuesten Fritz!Boxen und dort hatte ich glaube in den ganzen 7 Monaten nur 2-3x Aussetzer.

Ich glaube, dass es auf jeden Fall an der Konstellation zwischen verschiedenen Geräten liegt, so pauschal lässt es sich irgendwie nicht ganz so sagen, außer jetzt beim neuen MBA, da es wohl nicht ganz wenige Geräte betroffen zu sein scheinen, wenn sie da schon USB-Ethernet-Adapter verteilen.
0
sponge12
sponge1225.06.13 11:09
zoe
Da können sie sich gleich mein macBook pro mid 2012 vornehmen - da funktioniert das WLAN auch nur sporadisch... ja und wenn wir schon dabei sind... der Lüfter dreht auch immer wieder vollgas - bei 4% Prozessorauslastung

Hatte deshalb mein MBP schon 3 mal beim Support. Aber jedes Mal erfolglos.
Jetzt muss ich halt einmal am Tag den Router ausschalten und dann funktioniert es einigermaßen.
www.aroundpanamericana.de
0
Rosember25.06.13 11:17
Ich finde es übrigens sehr interessant, dass sie den USB-Ethernet-Adapter verteilen. Ich war bei meinem MBA 2012 nämlich auch schon auf die Alternative Ethernet verfallen - allerdings mit dem Thunderbolt-Adapter. Ergebnis: An einer EasyBox (Vodafone) funktionierte das Intranet trotz des Adapters nicht.
Ich habe das damals auf die EasyBox geschoben, aber vielleicht ist das Problem noch grundlegender als bisher angenommen und betrifft auch die kabelgestützten Netzwerkverbindungen in dem entsprechenden Chips des MBA. Eine USB-Lösung mit eigenen Ethernet-Chips würde dann nämlich zuverlässiger Abhilfe schaffen. -?
0
Lefteous
Lefteous25.06.13 11:23
Apple kriegt es einfach nicht gebacken. 10.8.4 ist mal wieder so eine Version zum vergessen. Bei meinen 2009er MBP muss ich andauernd neu starten, damit es wieder funktioniert.
0
Flux25.06.13 11:24
MBA 2013, AirPort 2012 Home, div. Telekom Hotspots und einige öffentliche WLAN

Konnte bisher in den wenigen Tagen noch keine Fehler/Beeinträchtigungen bemerken.
0
gauloisesbert25.06.13 13:05
Dass Apple es nicht schafft, einen funktionsfähigen WLAN-Stack zu schreiben ist allgemein bekannt!

iMac 7.1 (Late 2007) hat auch Verbindungsprobleme ...

iPad2 auch ...

Mein iPhone5 und das Air aus 2012 hier allerdings nicht!


Alles Glückssache ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.06.13 13:40
Kann die Probleme im WLan bei sämtlichen Air- wie auch Retina-Modellen bestätigen.

Und es ist definitiv ein OS X Problem, denn unter Windows taucht dies so nicht auf.

Unter Windows kann man nämlich unter anderem steuern/regeln, ab welcher Empfangsleistung er eine andere WLan-Station anzapft. Wenn man diese Empfindlichkeit entsprechend korrigiert, läuft das WLan stabil.

Unter OS X ist es so, dass er glaubt, "oh, da ist ja eine Antenne/eine Station, die mir (theoretisch) eine höhere Leistung zur Verfügung stellt, dann werde ich die mal nehmen" und schon hat man das Problem der ständigen Neu-Verbindungen oder kompletter Abbrüche.

Wir konnten dies hier in einer Enterprise-Umgebung exakt nachstellen, auch die timeouts, die in diesem Zusammenhang immer wieder auftreten.

Vermutlich muss da auf unterster Ebene (Kernel Extension) etwas grundsätzliches getan werden, damit das unter OS X wieder stabiler funktioniert.
0
o.wunder
o.wunder25.06.13 13:47
Wenn diejenigen die damit Probleme haben auch mal den Web Router nennen würden, käme man der Sache vielleicht auf die Spur. Es scheint nur bei einigen Webroutern diese Probleme zu geben.
0
da_andy25.06.13 15:37
o.wunder
Wenn diejenigen die damit Probleme haben auch mal den Web Router nennen würden, käme man der Sache vielleicht auf die Spur. Es scheint nur bei einigen Webroutern diese Probleme zu geben.
MBA 2012 13"
Probleme gehabt mit Fritz!Box 7113, Uni-Wlan (war mit 2,4Ghz)

Keine Probleme mehr mit Uni-Wlan (5Ghz), Fritz!Box 7312, TP-Link WR-1043ND mit DD-WRT
0
Rosember25.06.13 15:45
o.wunder
Wenn diejenigen die damit Probleme haben auch mal den Web Router nennen würden, käme man der Sache vielleicht auf die Spur. Es scheint nur bei einigen Webroutern diese Probleme zu geben.
MBA 2012 13"
Probleme mit
1. EasyBox 803 (Vodafone - an zwei Standorten, mit zwei verschiedenen EasyBoxen)
2. Kabel Deutschland Modem (Router nur für Ethernet, kein Wifi) plus Airport Express 2012
3. diverse andere Umgebungen, deren Details mir nicht bekannt sind.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.13 16:11
Die kurzen Netzunterbrechungen habe ich aber auch auf dem Kabel beobachtet. Erst als ich die Airport-Station durch eine Fritzbox ersetzt habe, ist der Spuk auf dem Kabel wohl vorbei. Zumindest konnte ich es seitdem nicht mehr beobachten.

Jetzt habe ich nur noch die iOS-Geräte im WLAN, und dort gibt es gelegentlich auch diese Aussetzer. Die Fritzbox protokolliert sie ja fleißig.

Da die Aussetzer auch unter iOS und sogar im Ethernet-Kabel auftreten, vermute ich einen grundsätzlichen Bug im Ethernet-Stack.
0
da_andy25.06.13 16:53
Das mit iOS-Geräten ist auch so ne sehr seltsame Sache.
Ein sehr guter Freund hat iPhone 5 und iPad 3, beide Geräte haben mit dem Speedport von der Telekom massive Probleme. Mit 16.000er Leitung lässt sich auf beiden kein Youtube-Kram ordentlich anschauen, da kommt 1. nur minimal was an und 2. fliegt er ständig aus dem Netz raus!

Haben schon einiges probiert, bisher keine Lösung gefunden und die Box zu ersetzen ist net gerade günstig, vor allem wenn man als Student ohne Bafög, alles mögliche zu bezahlen hat.

Mit seinem Lenovo (B-Serie irgendwas) tritt dieses Problem nicht auf, auch sein Mitbewohner hat mit seinem Win Desktop und Lappi keine Probleme, aber mit seinem 4s tritt bei ihm ähnliches Problem nur sporadisch auf.

Aber mit meinem MBA und Nexus 4 habe ich bei ihm keine Probleme, auch ein weiterer Mac (17" 2009) hat in seinem Netz keine Probleme.

Ich vermute, dass APPLE irgendwo richtig krassen Müll gebaut hat, irgendwo bei der Software, daher haben doch so einige Leute diverse Probleme mit dem W-Lan, anders kann ich mir kaum noch erklären. Da müssen echt irgendwelche üble Inkompatibilitäten bestehen.
Die Chips in den ganzen Geräten sind doch auch net alle aus der gleichen Revision und sind zum Teil von unterschiedlichen Herstellern.

Die große Rätselfrage ist nun, was zum Geier verursacht es?

Alles mehr als seltsam, da man mit einigen Geräte keine Probleme hat, aber dann sind es sogar Leute mit Kabel betroffen.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.13 17:17
Da das Problem der Aussetzer schon seit über 10 Jahren besteht, scheint es ein Problem zu sein, was nicht leicht zu identifizieren ist.
0
johnnyb25.06.13 20:24
Gerhard Uhlhorn
Da das Problem der Aussetzer schon seit über 10 Jahren besteht, scheint es ein Problem zu sein, was nicht leicht zu identifizieren ist.

Abee du hast es doch eben schon identifiziert...
0
Gerhard Uhlhorn25.06.13 20:49
Die Ursache ist nicht leicht zu identifizieren. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry.
0
someone25.06.13 21:08
The world's most advanced desktop operating system, aehm, hust...
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.06.13 21:21
Klar, wenn ich Probleme mit meinem Wifi habe ist so ein USB Ethernetadapter ein feines Workaround - speziell mit einem 25m Cat 5 Kabel.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Gerhard Uhlhorn25.06.13 22:00
Wobei ich als Nachtrag sagen muss, dass ich auch viele Jahre gebraucht habe, um das Problem an sich zu identifizieren. Denn es trat erst als Unterbrechungen in langen Streaming-Sendungen (Mac-TV, Apples Keynotes usw.) auf. Ich schob es zunächst auf die unzuverlässige Streaming-Lösung von Quicktime. Außerdem hatte ich immer wieder, dass sich iChat einfach abmeldete.

Dann aber bekam ich einen Server, auf dem ich auch den Time-Machine-Server nutzte. Und seit dem habe ich immer wieder beschädigte Backups die sich nicht mehr reparieren lassen und eine komplette Neuerstellung des Backups notwendig machen. Als Ursache sind plötzliche Unterbrechungen des Netzwerkverkehrs wahrscheinlich, so meine Recherchen.

Hauptsächlich, weil das Kopieren großer Dateien über WLAN so lange dauert, habe ich im Laufe der Zeit alle meine Macs per Ethernet verkabelt. Das hat meine Stream-Abrisse bei Mac-TV erheblich reduziert, allerdings traten sie gelegentlich noch immer auf. Ebenso die Backup-Defekte.

Eines Tages stand ich gerade vor meinen Geräten (Server, Router und Switch) und telefonierte, da sah ich, wie plötzlich einige der LEDs an meinem Switch für einige Sekunden erloschen und dann wieder angingen. Der gerade laufende Download wurde abgebrochen und war unvollständig, iChat ging offline. Ich konnte herausfinden, dass das manchmal ziemlich gehäuft passierte, manchmal nur selten.

Ich hatte außerdem ein weiteres Problem, dass einige meiner iOS-Geräte sich nicht über die Airport-Express im Wohnzimmer ins WLAN einloggten, obwohl sie direkt daneben waren. Dabei hatte ich sie als WLAN-Relay geschaltet und alle Macs nutzten sie auch, nur eben ein oder zwei iOS-Geräte nicht.

Da ich nun eine Telefonanlage benötigte, und die WLAN-Verlängerung von Apple auch nicht richtig funktionierte, und ich außerdem immer diese blöden Unterbrechungen hatte, entschloss ich mich zum Kauf einer großen Fritzbox. Nun funktioniert alles wunderbar! Nur die Unterbrechungen sind noch nicht ganz weg, aber sie sind sehr viel seltener als zuvor.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.13 22:02
Apfelbutz
Klar, wenn ich Probleme mit meinem Wifi habe ist so ein USB Ethernetadapter ein feines Workaround - speziell mit einem 25m Cat 5 Kabel.
Der bringt aber nicht 1 GBit/s, oder? Gibt es auch solche Adapter für Thunderbolt? Und nutzen die eigene Treiber – will sagen: kann ich damit vielleicht das Apple-Problem umgehen?

Nachtrag: Ja, den gibt es: (Apple Store)

Aber der nutzt wohl auch Apples Network Stack, oder?
0
neoxfactory26.06.13 03:50
Gerhard
Versuch mal ohne Mac-TV, vielleicht gehts dann.
0
Gerhard Uhlhorn26.06.13 04:03
Witzig.
0
da_andy26.06.13 10:29
neoxfactory
Gerhard
Versuch mal ohne Mac-TV, vielleicht gehts dann.
Wenn schon dann komplett weg von Apple
Scheinbar arbeiten dort nur Hipster und keiner kriegt das Problem in den Griff.
Meiner Meinung nach sollen sie weniger rumfrickeln und irgendwelche eigene Suppe kochen, sondern mal die Standards einhalten und dann wird bestimmt dieser ganzer Müll mit irgendwelchen Inkompatibilitäten weniger oder gar nicht vorhanden.
0
Gerhard Uhlhorn26.06.13 18:50
da_andy
Meiner Meinung nach sollen sie weniger rumfrickeln und irgendwelche eigene Suppe kochen, sondern mal die Standards einhalten …
Äh, ich dachte immer TCP/IP wäre ein Standard.
0
someone26.06.13 20:10
Passend dazu, Windows8 auf 2013 Macbook Air bis zu 120% schneller als OS X, autsch!

Windows is, at best, about ten percent faster over Gigabit Ethernet and 43.6 percent faster over 802.11n, but it's 117.7 percent faster over 802.11ac.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.