Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und andere Smartphone-Hersteller unterzeichnen Anti-Diebstahl-Maßnahmen

Hochwertige Smartphones sind ein besonders begehrtes Diebstahlobjekt, da sie wertvoll und dabei klein, leicht und unbefestigt sind. Diesem Problem widmen sich Firmen, Anwälte und die Gesetzgeber verschiedener Länder seit einiger Zeit. Gestern haben einige Hersteller namhafter Smartphones gemeinsam eine freiwillige Selbstverpflichtung zum besseren Diebstahlschutz unterzeichnet. Unter den Teilnehmern finden sich neben Apple auch Samsung, Google, HTC, Microsoft, Motorola, Huawei und Nokia.

Das Ziel der Einigung besteht darin, dass künftig jeder Eigentümer eines Smartphones die Möglichkeit hat, sein Gerät nach einem Diebstahl ferngesteuert unbrauchbar zu machen. Damit soll der Anreiz für einen Raub verringert werden, um somit die Zahl der Diebstähle zu reduzieren. Konkret einigten sich die Teilnehmer darauf, ab Juli 2015 keine Smartphones ohne diese Möglichkeit mehr zu verkaufen.

Apple bietet bereits eine solche Möglichkeit. Mit „Find my iPhone“ kann ein verlorenes oder gestohlenes Gerät über das Internet geortet und gegebenenfalls gesperrt oder gelöscht werden. Der mit iOS 7 vorgestellte „Activation Lock“ verhindert, dass „Find my iPhone“ ohne Eingabe der korrekten Apple ID abgeschaltet oder das gesamte Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann.

Eine generelle Einigung auf solche Maßnahmen durch alle relevanten Hersteller wurde lange gefordert. Der New Yorker Staatsanwalt Eric Schneiderman forcierte die Bemühungen, die jetzt zu dieser freiwilligen Selbstverpflichtung führten. Kritik kommt von dem kalifornischen Senator Mark Leno: Er fordert statt der Freiwilligkeit ein bindendes Gesetz für solche „Kill Switches“.

Weiterführende Links:

Kommentare

struffsky
struffsky16.04.14 09:24
Wieso kann man eigentlich ein gesperrtes iPhone ohne Code abschalten? Das ist nicht gut wenn man es suchen will.
0
MikeMuc16.04.14 09:24
??? Viel besser währe es doch wenn die Provider endlich eine Zentrale Datenbank mit gestohlenen Handys (IMEI etc) pflegen würde und dadurch eine weitere Nutzung als Telephon wirksam unterbunden würde. Alles andere wird doch wieder nur gehackt oder läßt sich mit abgehackten oder nachgemachten Fingern austricksen
0
roger01216.04.14 09:34
... und das Verknüpfen der IMEI mit Seriennummer der Chips auf den Platinen. Bei gebrauchten Ersatz-Displays und Platinen möchte ich nicht wissen wo die herkommen.

Als gestohlen kann man seine Geräte schon jetzt bei Apple melden. Mein iPad kommt dadurch leider auch nicht retour.
0
Inspector_Canardo16.04.14 10:50
MikeMuc u. roger,

ich stimme zu. Aber wisst ihr wer da wieder sturmlauten wird? Die paranoiden Wutbürger..
"gläserner Bürger, Überwachungsstaat, Polizeistaat.." höre ich Sie schon schreien..
0
BudSpencer16.04.14 10:53
Inspector_Canardo
MikeMuc u. roger,

ich stimme zu. Aber wisst ihr wer da wieder sturmlauten wird? Die paranoiden Wutbürger..
"gläserner Bürger, Überwachungsstaat, Polizeistaat.." höre ich Sie schon schreien..


Stimmt, alles unbegründet und alles spinner, so was wie Überwachungsstaat, Polizeistaat, gibt es doch gar nicht, genauso wenig wie Diktatoren, alles nur der Fantasie der Wutbürger entsprungen.
0
dSquare
dSquare16.04.14 11:02
struffsky
Wieso kann man eigentlich ein gesperrtes iPhone ohne Code abschalten? Das ist nicht gut wenn man es suchen will.

Eine sehr gute Frage. Dies sollte gar nicht erst möglich sein! Hatte gehofft dass dies mit iOS 7 endlich mal "behoben" wird, aber nein
0
Inspector_Canardo16.04.14 11:04
...
0
Radetzky16.04.14 11:11
dSquare
struffsky
Wieso kann man eigentlich ein gesperrtes iPhone ohne Code abschalten? Das ist nicht gut wenn man es suchen will.

Eine sehr gute Frage. Dies sollte gar nicht erst möglich sein! Hatte gehofft dass dies mit iOS 7 endlich mal "behoben" wird, aber nein

Dann lasse ich das eifone einfach drei Tage rumliegen, und schon geht´s von alleine aus.

Beati pauperes spiritu
0
dSquare
dSquare16.04.14 11:18
Radetzky
dSquare
struffsky
Wieso kann man eigentlich ein gesperrtes iPhone ohne Code abschalten? Das ist nicht gut wenn man es suchen will.

Eine sehr gute Frage. Dies sollte gar nicht erst möglich sein! Hatte gehofft dass dies mit iOS 7 endlich mal "behoben" wird, aber nein

Dann lasse ich das eifone einfach drei Tage rumliegen, und schon geht´s von alleine aus.

Beati pauperes spiritu

In den drei Tagen kann man es dann aber noch Orten lassen Es ist einfach schwachsinn dass man das Gerät einfach so abschalten kann, obwohl ein Code gesetzt ist!
0
Radetzky16.04.14 11:25
dSquare
In den drei Tagen kann man es dann aber noch Orten lassen Es ist einfach schwachsinn dass man das Gerät einfach so abschalten kann, obwohl ein Code gesetzt ist!

Als "Profi" (Dieb...) würde ich das Teil sofort aufschrauben und den richtigen Stecker ziehen. Und dann ab mit dem Sammeltransport nach Russland oder Saudi Arabien oder Sonst-Wohinien.

Ansonsten: rein mit dem Teil in zwei Keksdosen.
0
mbh
mbh16.04.14 11:32
Inspector_Canardo
[…] Die paranoiden Wutbürger.. […] höre ich Sie schon schreien.. […]
Extra für dich aus der Tram: wiki: Paranoia, wiki: Wahn

Unabhängig von Sinn und Inhalt deiner Äußerungen, könnte man – rein formal – auf den Gedanken kommen, dass hier eine lustige kleine Rekursion vorliegt. Nun gibt es da eine gute und eine schlechte Nachricht; während der Wahn durchaus behandelbar ist, stellen sich beim performativen Widerspruch häufig gewisse Komplikationen ein... Oh, Endstation. Also hier, bei der Bahn
0
Moneying16.04.14 12:55
dSquare
struffsky
Wieso kann man eigentlich ein gesperrtes iPhone ohne Code abschalten? Das ist nicht gut wenn man es suchen will.

Eine sehr gute Frage. Dies sollte gar nicht erst möglich sein! Hatte gehofft dass dies mit iOS 7 endlich mal "behoben" wird, aber nein



KANN UND MUSS MICH DA ANSCHLIEßEN!!!!

Wird Zeit! Apple
0
Inspector_Canardo16.04.14 15:58
mbh
Inspector_Canardo
[…] Die paranoiden Wutbürger.. […] höre ich Sie schon schreien.. […]
Extra für dich aus der Tram: wiki: Paranoia, wiki: Wahn

Unabhängig von Sinn und Inhalt deiner Äußerungen, könnte man – rein formal – auf den Gedanken kommen, dass hier eine lustige kleine Rekursion vorliegt. Nun gibt es da eine gute und eine schlechte Nachricht; während der Wahn durchaus behandelbar ist, stellen sich beim performativen Widerspruch häufig gewisse Komplikationen ein... Oh, Endstation. Also hier, bei der Bahn

Ob Du ohne Videoüberwachung an Bahnhöfen u. in öffentlichen Verkehrsmitteln auch so viel Ruhe zum "unterwegs" schreiben hättest? - Ich denke nicht
0
Apfelbutz
Apfelbutz16.04.14 16:46
einfach den Handybesitzer töten, dann kann er den Antrag nicht mehr stellen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Inspector_Canardo16.04.14 17:35
Als Beispiel. Der A raubt dem B auf offener Straße das iPhone. A flüchtet fußläufig mit dem iPhone in der Tasche. Hier könnte eine Ortung via "Find my Iphone" durchaus der Polizei helfen den Fahndungsbereich besser zu bestimmen. Es wird natürlich immer Wege geben ein Mobiltelefon unauffindbar zu entwenden, - aber ich denke es könnte in nicht wenigen Fällen dabei helfen den ein oder anderen Straftäter zu fassen und letztlich das Iphone wieder zu seinem rechtmäßigen Besitzer zurückzuführen.

Problematisch ist es natürlich mit dem Empfang des Handys. Ob es schon reichen würde das Handy in Aluminiumfolie einzuwickeln?! Zumindest haben die meisten Straßenräuber bisher keine Keksdosen dabei.
0
mbh
mbh20.04.14 23:26
Inspector_Canardo
Ob Du ohne Videoüberwachung an Bahnhöfen u. in öffentlichen Verkehrsmitteln auch so viel Ruhe zum "unterwegs" schreiben hättest? - Ich denke nicht
Siehst du, schon wieder solch eine paranoide (Grund-) Einstellung. Wovor hast du bloß so große Angst?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.