Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und Yahoo sprechen über engere Partnerschaft

Yahoo ist bekannt für seine Suchmaschine, bietet allerdings auch andere Dienste, wie zum Beispiel ein E-Mail-Konto, die Yahoo-Nachrichten, Wetter und Sport. Apple dagegen produziert Hardware und Software. Die beiden Firmen sind also keine direkten Konkurrenten - mit dem Android-Entwickler und Suchmaschinenbetreiber Google haben beide allerdings einen gemeinsamen Mitbewerber.
Daher erscheint es nachvollziehbar, wenn das Wall Street Journal nun berichtet, dass Apple und Yahoo in Gesprächen über eine intensivere Zusammenarbeit sein sollen. Es gehe dabei um eine stärkere Integration der Yahoo-Daten in Dienste auf dem iPhone und iPad, besonders bei der Sprachassistenzsoftware Siri.
Marissa Mayer, CEO von Yahoo, erklärte bereits im Januar, dass ihr Unternehmen jene Daten besäße, die Kunden auf ihren Mobilgeräten haben wollten. Eine Zusammenarbeit Yahoos mit Microsoft sorgt nicht für genügend erreichbare Kunden, da das Windows Phone nur einen geringen Marktanteil besitzt. Also erscheint eine Kooperation mit Apple wegen des iPhone folgerichtig, weil eine Integration der Yahoo-Dienste in Android sehr unwahrscheinlich ist.
Auch Apple hat in letzter Zeit mit der Entfernung der YouTube-App und Google Maps aus dem iOS-Betriebssystem die Verbindung zu Google stark gelockert, sodass eine Zusammenarbeit mit Yahoo möglich erscheint; allerdings kann bezweifelt werden, dass Apple die Priorisierung der Google-Suche zugunsten der Yahoo-Suche aufgeben wird.
Die Gespräche zwischen Yahoo und Apple sind noch nicht bestätigt worden. Das Wall Street Journal erklärt auch, dass eine konkrete Einigung nicht für die nächste Zeit erwartet werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt10.04.13 09:32
Naja, wenn diese " Daten, die Kunden auf ihren Mobilgeräten haben wollten" genauso schlecht sind wie ihre Wetterdaten in Apples Wetter-App, können sie diese gerne behalten.
0
Stefan-s10.04.13 09:44
Du bist ja ein böser!
0
boulevard69
boulevard6910.04.13 09:49
Hat Yahoo! nicht auch sowas wie einen Streetview-Dienst?
0
Chrishman10.04.13 09:51
Alles ist mir lieber als Google oder Facebook ^^
0
Stefan-s10.04.13 09:53
Ist yahoo denn keine Datenkrake?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.04.13 10:05
Wenig überraschend, daß sich Apple nach anderen Partnern umsieht, nachdem die Beziehungen zu Samsung (Bauteile) und Google (Services) anscheinend möglichst weit reduziert werden sollen...
0
MacBeck
MacBeck10.04.13 10:20
Egal, ob Google, Yahoo, Bing oder Apple: alle wollen unsere Daten und damit Geld verdienen.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
eiPätt10.04.13 10:23
Stefan-s
Du bist ja ein böser!

Ich oder Yahoo?
0
snowman-x10.04.13 10:39
kaufen den laden und macht ihn schick apple!
0
bud10.04.13 10:41
lanngsam aber sicher wird apple diesbezüglich immer unbrauchbarer. zum ersten mal aufgefallen ist mir das beim thema apple maps... nun streichen die aber je länger je mehr sehr sehr nützliche features nur weil sie von google kommen und liefern dafür als ersatz entweder gar nichts, eine unbrauchbare eigenlösung oder ein konkurenzprodukt von google das aber qualitativ weit hinterher hinkt. schade, dass die anwender bei apple nicht mehr im vordergrund stehen... die milliarden, die in den konkurenzkampf investiert wurden und werden würde apple besser in innovation stecken und der konkurenz damit immer einen sprung voraus sein. dann hätten die es gar nicht nötig, überhaupt gegen die konkurenz vorzugehen weil die nur veraltetes zeug kopieren können. auch die icloud-dienste hinken dem angebot hinterher und apple scheint nicht bemüht zu sein, etwas zu verbessern (im gegenteil, z.b. jetzt dann kein automatischer vpn connect mehr). wann hört apple auf, sich auf den iphone lorbeeren auszuruhen?
0
tk69
tk6910.04.13 10:53
@bud: Welche Dienste außer Maps und Youtube fallen dir da noch ein? Inzwischen finde ich AppleMaps besser als GoogleMaps. Von daher berührt mich der Wegfall nicht so sehr. Gut, wenn man mal StreetView möchte... Ansonsten fristet GoogleMaps ein Schattendasein auf den iDevices.
0
zod198810.04.13 11:21
eiPätt
Naja, wenn diese " Daten, die Kunden auf ihren Mobilgeräten haben wollten" genauso schlecht sind wie ihre Wetterdaten in Apples Wetter-App, können sie diese gerne behalten.

Habe noch keine aktuelleren, genaueren und zuverlässigeren Wetterdaten in meiner Region (Rheinland) finden können.
0
BudSpencer10.04.13 11:33
Stefan-s
Ist yahoo denn keine Datenkrake?

Ab jetzt nicht mehr, zumindest für die Apple Fanboys
0
Gorch Fock10.04.13 11:46
zod1988
guckst Du "windfinder.com" !

Bud

0
dannyinabox
dannyinabox10.04.13 13:03
sieh an, die frau meier setzt himmel & hölle in bewegung.
0
music-anderson
music-anderson10.04.13 14:25
MacBeck
Egal, ob Google, Yahoo, Bing oder Apple: alle wollen unsere Daten und damit Geld verdienen.
+++++++++++++1
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson10.04.13 14:29
bud
lanngsam aber sicher wird apple diesbezüglich immer unbrauchbarer. zum ersten mal aufgefallen ist mir das beim thema apple maps... nun streichen die aber je länger je mehr sehr sehr nützliche features nur weil sie von google kommen und liefern dafür als ersatz entweder gar nichts, eine unbrauchbare eigenlösung oder ein konkurenzprodukt von google das aber qualitativ weit hinterher hinkt. schade, dass die anwender bei apple nicht mehr im vordergrund stehen... die milliarden, die in den konkurenzkampf investiert wurden und werden würde apple besser in innovation stecken
Innovation? Das macht Apple doch immer egal ob mit oder ohne Google.Ich glaube es interessiert keinem Apple User, ob man Google die kalte Schulter zeigt oder nicht, ich glaube ganz im Gegenteil, man bemerkt wie auch schon damals bei Microsoft, dass Apple seine eigenen Wege geht, und das ist auch gut so
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson10.04.13 14:38
BudSpencer
Stefan-s
Ist yahoo denn keine Datenkrake?

Ab jetzt nicht mehr, zumindest für die Apple Fanboys
Wenn wir es genauer betrachten, brächten wir gar nicht ins Internet oder? Nicht mal mit Karte an der Kasse bezahlen.Was meinst Du, warum Apple Fanboys hier auf Mactecnews sind? Warum bist Du hier? Fanboy?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.