Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und TomTom setzen Kooperation fort

Das aus den Niederlanden stammende Unternehmen TomTom ist in erster Linie bekannt für jene Navigationsgeräte, die man an vielen Auto-Frontschreiben sieht. Vielen Nutzern ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass TomTom auch einen wichtigen Anteil an den Apple Maps hat - von Anfang an bezog Apple nämlich einen großen Teil des Kartenmaterials von TomTom. Jetzt wurde bekannt, dass dies auch in absehbarer Zukunft so bleibt.

Einer offiziellen Ankündigung von TomTom zufolge verlängerte man den Vertrag mit Apple, genauere Details wurden nicht bekannt. Für TomTom ist es natürlich eine Auszeichnung, Apple erneut als Kunden gewonnen zu haben. TomToms Anleger zeigten sich dementsprechend begeistert und ließen den Aktienkurs um sieben Prozent nach oben schießen.

Vor wenigen Wochen kamen Gerüchte auf, Apple zähle möglicherweise zum Bieterkreis rund um Nokias Kartendienst "Here". Die Verlängerung des Abkommens mit TomTom spricht aber wohl eher gegen solche Pläne. Momentan wird übrigens der Fahrdienst Uber als einer der wahrscheinlichsten Käufer von Here gehandelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Felix-Kuno
Felix-Kuno20.05.15 09:20
Google Maps wäre aber aktueller.
Z.B. In meiner Nachbarschaft wurde ein neuer Kindergarten gebaut, auf Google Maps ist er bereits zu sehen. In Apple Karten noch nicht.
Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs
0
DonQ
DonQ20.05.15 09:23
Hab hier auch noch ein One der allerersten Generation rumliegen…vollfunzend und eins "geerbt".

Waren sehr gute Teile, ok zum horrenden Preis, aber ok

Letztendlich ist aber seit paar Jahren, ein anderer Namhafter Hersteller verbaut und genutzt, mit DVBT-T und BT/Verkehrsdaten über Funk…und natürlich einem App als Schnittstelle

Mal sehen ob TomTom wieder (hier) Fuß fassen kann, waren ja m.e. eher im Ramschpreissegment, die TomToms, in letzter Zeit und kaum bis nichts an Innovationen oder auch nur "Ausstattung"

Frischer Wind wäre nicht schlecht, aber…nunja, hier geht es ja eher nur um die Kartendienste und Anwendungen
an apple a day, keeps the rats away…
0
tk69
tk6920.05.15 10:25
Felix-Kuno
Google Maps wäre aber aktueller.
Z.B. In meiner Nachbarschaft wurde ein neuer Kindergarten gebaut, auf Google Maps ist er bereits zu sehen. In Apple Karten noch nicht.

Das ist kein Maßstab. In meinem Ort hinkt Google mindestens 3 Jahre hinter Apples Karten zurück.
0
Black Mac
Black Mac20.05.15 10:38
Kurios: Unsere Quartierstrasse wurde vor etwa Jahren umbenannt. Das TomTom-Navi zeigte kurz danach den neuen, richtigen Namen an. Google Maps stimmt sowieso. Nur Apples Karten-App beharrt auf dem alten, falschen Namen.

Natürlich wurde der Fehler schon 5x in der Karten-App gemeldet, aber in Cupertino interessiert das keine Sau. Der Zerfall der Apple-Dienste geht also weiter …
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Termi
Termi20.05.15 12:21
Aktuellste Kartendaten gibt es in OpenStreetMaps. Unter iOS in der Scout App (vormals Skobbler). Habe in einem Auto TomTom fest integriert (Renault R-Link) und im anderen Navtec (Skoda Columbus). Der wirklich einzige Vorteil des TomTom sind die tollen HD Live Verkehrsdaten. Beim Rest ist es in allen Punkten unterlegen.
0
Schweizer
Schweizer20.05.15 13:28
tk69
Felix-Kuno
Google Maps wäre aber aktueller.
Z.B. In meiner Nachbarschaft wurde ein neuer Kindergarten gebaut, auf Google Maps ist er bereits zu sehen. In Apple Karten noch nicht.

Das ist kein Maßstab. In meinem Ort hinkt Google mindestens 3 Jahre hinter Apples Karten zurück.

Welcher Ort soll das bitte sein?
Würde ich mir einmal gerne selbst anschauen, den bisher waren Google/OSM immer der Aktuellsten von allen (Nokia, Bing, Apple)
0
Schweizer
Schweizer20.05.15 13:42
tk69
Felix-Kuno
Google Maps wäre aber aktueller.
Z.B. In meiner Nachbarschaft wurde ein neuer Kindergarten gebaut, auf Google Maps ist er bereits zu sehen. In Apple Karten noch nicht.

Das ist kein Maßstab. In meinem Ort hinkt Google mindestens 3 Jahre hinter Apples Karten zurück.

Ich gehe mal davon aus dass mit " In meinem Ort" der Ort aus deinem Homepage Impressum gemeint ist.

Apple Maps


Google Maps


Da bedarf es keinerlei Wort mehr
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob20.05.15 14:29
@ DonQ
Wozu um Himmels Willen braucht man denn Dvb-T im Navi? Da möchte man Dir ja nicht auf der Straße begegnen...

Mal abgesehen davon, dass es bald abgestellt wird, das DVB-T.
0
DonQ
DonQ20.05.15 14:53
@ Sideshow Bob

Lustig, wie kommst du darauf ?
a) kann ich auch ohne "Navi" fahren
b) ist es nicht die einzige "Navi" Lösung
c) ist DVB-T auf diesem Kontinent, weit davon entfernt–bald abgestellt zu werden, wo hast denn das her ?
d) ist mal Nachrichten schauen bei der Rast oder zur Unterhaltung, was auch immer ein seit Jahrzenten genutztes Feature und Standard Ausstattung ??
e) lässt es sich natürlich auch für andere Medien bis Cams nutzen

Und ja, wäre auch geschockt, wenn ein Weirdo auf der Autobahn oder Straße campieren würde, oder ein Versicherungsbetrüger sich anfahren lassen wollte, aber keine Angst…ich brems trotzdem…oder auch nicht, dass weiß man nie
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ20.05.15 15:05
Nachtrag:
Selbstverständlich ist auch DAB+ verbaut und gerne mal genutzt…also im Auto.
Und sogar ein Kompass und ein Telefon und eine Uhr, selbst die Fensterheber gehen elektrisch und es fährt schneller als 120
an apple a day, keeps the rats away…
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob20.05.15 16:02
Ich hab schon Leute erlebt, die während der Fahrt TV geglotzt haben - als Fahrer...

Und ja, Dvb-t soll schon 2017 durch dvd-t 2 ersetzt werden und ist natürlich nicht kompatibel.
0
DonQ
DonQ20.05.15 16:32
Ah, ok.
sicherlich, vor so 7-8 Jahren, meinte auch jemand zu mir, er musste wirklich alle beiden Antennen verbauen und nutzen, hat aber trotzdem massive Probleme im Empfang ab so 160, manchmal erst ab 190.

Wiki schreibt da was von Problemen im Zug ab 80…km/h.

Den Wikipediarotz mit 2017 würde und werde ich erstmal abwarten und sowieso…Must Have für 4k, aufwärts, wie ich das verstanden habe…

Im Jahre 2015, IFA Abschlussbericht zur Erprobung und Einführung in de…steht folgendes:
Mit einer Einführung des neuen Standards DVB-T2 ist frühestens in einigen Jahren zu rechnen.

Links

Modellversuch DVB-T2

Drucken

©2015 | Impressum



Ist mir aber im Prinzip eh egal,
zuletzt in Östereich und ich meine mich erinnern zu können: CZ vor wenigen Jahren genutzt.

Fahrtechnisch ist die Streckenanzeige und Routenführung, wichtiger und Praktischer.
Der Mulitmediagimmik…nunja, sd Karten frisst er ja auch noch und Kiddies bespassen ist ja auch ne Option
an apple a day, keeps the rats away…
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno20.05.15 19:12
Schweizer
Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno20.05.15 19:17
Felix-Kuno

Sorry hier sollten Bilder sein.
Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs
0
Schweizer
Schweizer20.05.15 22:05
Felix-Kuno
Schweizer

Ist der Text mit Geheimtinte geschrieben?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.