Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und Samsung Display werden bald getrennte Wege gehen

Aus anonymen Quellen bei Samsung Display heißt es, dass im kommenden Jahr die geschäftlichen Beziehungen zwischen Apple und Samsung Display ein Ende finden werden. Demnach ist Samsung nicht bereit, Apple noch weitere Preisnachlässe bei der Produktion der Display-Panels einzuräumen. Schon jetzt soll die Gewinnspanne bei den Apple-Displays sehr gering sein. Daher werde Samsung Display im kommenden Jahr die Produktion von Display-Panels für Apple einstellen. Für Apple dürfte dies nicht ungelegen kommen, da mit dem iPhone 5 bereits andere Display-Zulieferer rundum Japan Display, LG Display und Sharp zum Zuge kommen und diese Änderung in der Zulieferkette auch auf andere Apple-Produkte ausgedehnt werden. Bereits jetzt sind die Auswirkungen für Samsung Display deutlich spürbar. Während in den ersten zwei Quartalen 2012 mehr als 15 Millionen Display-Panels an Apple ausgeliefert wurden, waren es im vergangenen Quartal knapp 3 Millionen Panels. Für das aktuelle Quartal werden wohl nur noch 1,5 Millionen Display-Panels an Apple ausgeliefert. Samsung Display wird zukünftig vor allem Displays für die Mobilsparte von Samsung Electronics und Android-Tablets von Amazon fertigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus22.10.12 15:50
Gut so.
Live long and prosper! 🖖
0
marco-julio22.10.12 15:52
Für wen?
0
Caleb22.10.12 15:56
Abwarten, ob das wirklich so gut ist. Samsung war bisher ein durchaus guter Lieferant. Samsung wird durch die Belieferung von Amazon bereits einen passenden Ersatz für Apple gefunden haben, so dass sich für Samsung der Verlust in Grenzen halten wird.
0
Eventus
Eventus22.10.12 16:00
marco-julio
Für mich. Samsung ist mir sehr unsympathisch. Wenn ich durch den Kauf von Apple-Produkten nicht huckepack Samsung geliefert bekomme, bin ich froh.
Live long and prosper! 🖖
0
zwobot22.10.12 16:04
Sofern man bei Unternehmen von Sympathie sprechen kann schenken sich beide nichts. LG und Sharp sind ja bisher in der Apple Historie nicht so positiv aufgefallen.
0
Eventus
Eventus22.10.12 16:07
zwobot
Ja, Sympathien ändern sich. Microsoft war mir sehr unsympathisch. Mittlerweile ists das weniger. Nur deren Produkte finde ich immer noch schlecht und vor allem hässlich.
Live long and prosper! 🖖
0
dark-hawk22.10.12 16:09
@Caleb
Amazon ist doch kein Ersatz für Apple. Im vergleich zu den iPads/Phones/Pods verkauft Amazon nur einen Bruchteil an Kindle Fire Tablets
0
vadderabraham22.10.12 16:17
Rofl... erst beleidigt sein und dann so tun, als wären SIE diejenigen, die den Deal beenden.. Samsung ist so lame...
0
macbia
macbia22.10.12 16:30
zwobot
Sofern man bei Unternehmen von Sympathie sprechen kann schenken sich beide nichts.

Doch schon, Samsung schikaniert die eigenen Mitarbeiter in eigener Fertigung, das finde ich moralisch schon noch etwas verwerflicher als das was Apple macht.

Ich begrüße den Schritt ebenfalls.
i heart my 997
0
Kovu
Kovu22.10.12 16:40
Ich mag Samsung und vor allem deren Produkte nicht. Da finde ich den Schritt mehr als nur begrüßenswert.
0
pudel6922.10.12 16:43
das apple die zulieferer unter preisdruck setzt. und deren margen immer weiter drücken möchte. ist nicht nur bei samsung so.

auch bei foxconn hat apple über jahre hinweg immer neue rabatte gefordert. "wir wollen massenrabatt, ansonsten suchen wir uns einen neuen partner"

ein verhalten, was für die foxconn arbeiter und deren arbeitsbedingungen sicher nicht gerade positiv war.

dies ist leider etwas, was manche hier gerne ignorieren, wenn es um das thema veranwortung und arbeitsbedingungen geht.

Lustig finde ich den Hass mancher hier auf Samsung. zum beispiel macbias hetzkampagnen...
0
pixeldude
pixeldude22.10.12 16:49
Bisher nur schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht. (LCD-TV)
Deshalb Apple ohne Samsung ja, danke
0
macbia
macbia22.10.12 17:02
pudel69
Lustig finde ich den Hass mancher hier auf Samsung. zum beispiel macbias hetzkampagnen...

Ich schiebe weder Hass auf Samsung noch gehen Hetzkampagnen von mir aus. Aber sonst geht es dir noch gut? Zu viel 69 mit deinem Pudel gehabt?

Oder du hast einfach nur ein schlechtes Gewissen, hast wohl selber einige Samsungprodukte zu Hause? Da kann ich dir auch nicht helfen, war ja deine Entscheidung.
i heart my 997
0
adiga
adiga22.10.12 17:04
Ich setze sowohl Apple als auch Samsung Produkte ein und bin mit beiden recht zufrieden. Jedes Produkt hat seine Stärken und Schwächen und ob die Hersteller miteinander Probleme haben ist mir so ziemlich egal. Wird mir hingegen bekannt, dass die Herstellung eines Produktes ethisch bedenklich ist, so muss ich mir das schon überlegen.

Aber allgemein kann ich der schon fast religiösen Zuneigung zu einer Marke nichts abgewinnen.
0
stx
stx22.10.12 17:10
warten wir ab, ob die "apple"-displays der post-samsung-ära eine konstant gleich hohe qualität haben werden.

ich hatte bisher nie probleme mit samsung-panels, weder in apple-geräten noch bei meinen externen monitoren.
computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten. ;-)
0
pudel6922.10.12 17:23
macbia...
... als webadresse hast du etwas was klar Anti Samsung ist hinterlegt. Deine Signatur ebenfalls. deine aufrufe in der vergangenheit beim eyeaward für samsung zu stimmen. obschon die anderen unternehmen erheblich mieser sind. spricht ja auch bände.
dir ist es offensichtich wichtig. aufzuzeigen wie böse samsung ist. übrigens: sharp finanziert mit viel geld eine kampagne gegen samsung und entschädigt leute, welche mit ihren "samsung ist ein böser arbeitgeber" geschichten an die öffentlichkeit gehen. samsung ist sharps grösster konkurrent... einfach mal google bemühen... und beim publyc eyeaward... es wurde hauptsächlich auf applefanseiten dazu aufgerufen. samsung zu nomieren. es wurde auf applefanseite dazu aufgerufen, samsung zu wählen... applefans rufen dazu auf, den grössten applekonkurrenten für einen schmähprei zu nominieren.... der preis verkommt so zur lachnummer, zum politikum, ist nicht mehr ernst zu nehmen. da es ja leider wohl nur darum ging, den bösen konkurrenten zu schädigen.
... zur wahl standen auch unternehmen, welche hunderete Todesopfer zu verantworten haben. Oder umwelschäden in riesiegem ausmass.

wie gesag, dein ganzer auftritt hier bei mtn ist auf anti samsung ausgerichtet.
Aber allgemein kann ich der schon fast religiösen Zuneigung zu einer Marke nichts abgewinnen.

dito. oder abneigung.
0
dannyinabox
dannyinabox22.10.12 17:29
Ich mag Samsung und finde den Schritt trotzdem gut. Die Bedingungslosen Apple Fans wollen eben nicht war haben das der Grossteil der Zulieferer zwar existentielle Zugeständnisse an Apple machen sollen aber Apple selbst garniert wie eh und je. Wenn für Samsung die Rechnung nicht aufgeht, würde ich es daher auch nicht mehr machen wollen.

Ich frage mich halt eben auch ob sich das iPhone 5 tatsächlich so gut verkauft. Ich bin weder Hater noch bedingungsloser Apple Fan aber ich habe das Gefühl das ich kaum jemand sehe mit der neusten Generation iPhone.
0
oSIRus22.10.12 17:49
dannyinabox
... ich habe das Gefühl das ich kaum jemand sehe mit der neusten Generation iPhone.

Das liegt daran, dass das Teil einfach nicht lieferbar ist (künstlich verknappt oder nicht) ... ich warte schon viele Wochen
0
derÄndy22.10.12 17:56
Beim MacBook Pro Retina sieht man ja, welche Displays funktionieren und welche Ghosting-Effekte aufweisen...

Als Verbraucher setze ich dann lieber auf einen Zulieferer, der Qualität liefert als auf eine heile Welt, in der Apple mit allen anderen - außer Samsung - kooperiert
0
sierkb22.10.12 18:22
dannyinabox,
oSIRus:

, , ,
0
iMäck
iMäck22.10.12 19:40
danke sierkb für den Link:

http://www.golem.de/1201/89340.html

Sehr schöner Absatz:

"...Li sagte: "Apple kümmerte sich um nichts anderes als die Erhöhung der Produktqualität und sinkende Herstellungskosten. Das Wohl der Arbeiter hat nichts mit ihren Interessen zu tun", sagte er.

"Wir wissen seit über vier Jahren von missbräuchlichen Arbeitsbedingungen in einigen Fabriken, und sie laufen weiter", sagte ein ehemaliger Apple-Manager der New York Times, der wegen einer Vertraulichkeitsvereinbarung anonym bleiben wollte. "Warum? Weil sich dieses System für uns lohnt. Die Auftragshersteller würden schon morgen alles ändern, wenn Apple es ihnen sagen würde, dann hätten sie keine andere Wahl." Wenn die Produktqualität infrage gestellt sei, würde Apple dagegen sofort handeln, sagte der Manager. "Wäre die Hälfte der iPhones defekt, glauben sie, Apple würde das über vier Jahre laufen lassen?"


Ich glaube ALLE Auftraggeber sind gleich

Egal ob Apple, Samsung etc. produzieren lassen...

Ich versteh echt nicht wie jemand "seiner" Lieblingsmarke etwas Moral/Ethik andichten
möchte
0
music-anderson
music-anderson22.10.12 19:50
Endlich einmal What is shit? Android
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson22.10.12 19:53
stx
warten wir ab, ob die "apple"-displays der post-samsung-ära eine konstant gleich hohe qualität haben werden.

ich hatte bisher nie probleme mit samsung-panels, weder in apple-geräten noch bei meinen externen monitoren.
Du nicht, aber ich, wie auch viele andere mit Samsung Monitoren
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson22.10.12 19:55
iMäck

Ich versteh echt nicht wie jemand "seiner" Lieblingsmarke etwas Moral/Ethik andichten
möchte
Du kannst eines tun, diese Produkte nicht mehr kaufen Somit verdienen die, die es brauchen GAR NICHTS! Ist das nun der bessere Weg?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
id23
id2322.10.12 20:17
music-anderson der fanboy par excellence wieder am start.
0
zornzorro22.10.12 20:26
oooooch, Samsung, tschöööhööö mit öööhööö, hehehe
0
o.wunder
o.wunder22.10.12 20:28
Mal eine ganz andere Seite von Apple:

Apple der Billigheimer

Drücken die Einkaufspreise anscheinend bis zum geht nicht mehr. Dafür schrauben sie die Verkaufspreise hoch. So sind sie eben.
0
music-anderson
music-anderson22.10.12 20:42
id23
music-anderson der fanboy par excellence wieder am start.
Du nicht? Dann frage ich mich, was Du hier machst? Einen abkeulen?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson22.10.12 20:43
o.wunder
Mal eine ganz andere Seite von Apple:

Apple der Billigheimer

Drücken die Einkaufspreise anscheinend bis zum geht nicht mehr. Dafür schrauben sie die Verkaufspreise hoch. So sind sie eben.
Das mag man nicht von der Hand weisen! Aber ich glaube, das tun nun mal viele oder?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
o.wunder
o.wunder22.10.12 20:43
Wenn sich Apple jetzt als Aldi rausstellt (Preisdrücker) dann stellt mich das schon sehr negativ gegenüber Apple ein.

Leben und leben lassen ist langfristig besser als ständig Leute unter Druck zu setzen und auf Kosten anderer zu leben und das tut Apple anscheinend, schade.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.