Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und IBM entwickeln App für Lehrer

Die Kooperation zwischen IBM und Apple könnte sich schon bald vom Markt für Unternehmens-Apps auf den Bildungsbereich ausdehnen. Die beiden IT-Riesen entwickeln gerade eine experimentelle App für iPhone und iPad, welche Lehrern bei der Analyse von Schüler-Leistungsdaten hilft, so eine aktuelle Meldung. Der vorläufige Name der Anwendung sei "Student Achievement App“. Es gehe darum, Schülerleistungen zu erfassen und umgehend auszuwerten.

Es sind noch nicht viele Details zum Funktionsumfang bekannt – unter anderem sei es möglich, die App an bestimmte Klassenstufen und Unterrichtsfächer anzupassen. Alex Kaplan, IBMs Chef im Bereich personalisiertes Lernen über Cloud-Lösungen, verspricht große Vorteile für Schulen: „Wir bringen Lehrer, Direktoren und Administratoren mit Experten für Nutzererfahrung und Datenanalyse zusammen.“

Die App werde so gut, dass sich Lehrer morgens regelrecht auf den Login freuen, so Kaplan. In etwa ein bis zwei Monaten sei mit einem Prototypen zu rechnen. Die Pilotphase in Klassenzimmern soll 2016 in vier US-Schuldistrikten starten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hum
Hum19.06.15 19:43
Optimistisch eingeschätzt würd ich sagen: Die App wird niemals in Deutschland Verwendung finden.
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
evand19.06.15 23:31
Hum

In Deutschland vielleicht eher, aber bei uns in der Schweiz wohl wirklich unwahrscheinlich, da unser Notensystem gerade umgekehrt ist ( eine 6 ist die beste note, die 1 die Schlechteste, warum auch immer). Deshalb habe ich für unser Kollegium ein ausgeklügeltes Excel-sheet (mit numbers geht das leider nicht mit der app docs2go ausgeklügelt, bei dem jeder Lehrer auf seinem iPad die Noten und die Sanktionen (wie Verspätungen und Unterrichtsstörungen etc...) eintragen kann. So kann der Klassenlehrer zentral und überschaubar Schüler zum nachsitzen auffordern und für das Zeugnis werden alle Noten und durchschnitte von jedem Fachlehrer erfasst und es erleichtert ungemein das Zeugnisschreiben. Wer Interesse hat kann sich gern melden (gilt auch für de und Österreich).
0
martinmacco20.06.15 09:11
evand
Ist das datenschutzrechtlich okay?
0
evand20.06.15 10:02
martinmacco

klar
0
Dibbuk20.06.15 22:10
Das ist datenschutzrechtlich solange okay, wie die Daten, die erfasst werden, nur verschlüsselt außerhalb des Erfassungsgerätes geparkt werden können. Solange die Daten anonymisiert sind, gibt es kein Problem.
0
Benjamin-Do21.06.15 17:46
evand

Ich würde mich für die Lösung interessieren
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.