Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und Google bieten um Kodak-Patente

Nachdem Kodak nun mit der Auktion seiner Patente auf Technik zur Verarbeitung von Digital-Bildern begonnen hat, haben Investor-Gruppen ihre ersten Gebote abgegeben. Laut dem Wall Street Journal sollen die Gebote der geheimen Auktion zwischen 150 Millionen und 250 Millionen US-Dollar liegen. Die Gebote fallen damit aktuell deutlich geringer aus, als der von Kodak erhofften Erlös von mindestens 2,2 Milliarden US-Dollar. Doch hatte bereits die Patentauktion des kanadischen Telekommunikationsunternehmens Nortel gezeigt, dass sich Apple und Google recht schnell zu überraschend hohen Summen mehrerer Milliarden überbieten können. Am Ende hatte das Konsortium rundum Apple und Microsoft die Nortel-Patente für umgerechnet 4,5 Milliarden US-Dollar erhalten. Ob so ein Bieterrennen auch bei Kodak stattfinden wird, ist aber noch offen. Aus involvierten Kreisen heißt es, dass Gebote von mehr als 600 Millionen US-Dollar über den Erwartungen liegen würden. Anders als Nortel hat Kodak die angebotenen Patente bereits in den vergangenen Jahren häufig lizenziert, sodass dem Patentkäufer ein geringerer Spielraum zur Verwertung bleibt.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacGay
MacGay07.08.12 16:44
der Kodak Aktienkurs sackte heute kräftig nach unten...
Bin gespannt ob Apple wieder den Zuschlag bekommt. Eine Milliarde sollte drin sein...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.