Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und Disney rüsten iBeacon in den Stores auf – wegen NFC?

Die von Apple entwickelte Bluetooth-Technik iBeacon soll das Einkaufserlebnis entscheidend verbessern. So kann unter anderem genau bestimmt werden, wo sich Kunden in einem Store befinden und anhand dessen Standort-spezifische Produktinformationen angezeigt werden.

Laut einem Bericht rüsten Apple und Disney ihre Einzelhandels-Filialen momentan massiv mit iBeacon-Sensoren und NFC-Lesegeräten auf – was auch ein weiterer Hinweis auf NFC (Near Field Communication) in iWatch und iPhone 6 wäre. Es handelt sich wohl um Gimbal Series 20 Proximity Beacons, um eine noch genauere Kunden-Standortbestimmung zu erhalten.

Im Hinblick auf NFC ist die Möglichkeit interessant, iBeacon auch als Authentifizierungs-Methode beim digitalen Bezahlen verwenden zu können. Weiterhin plane Apple, andere Einzelhändler mit selbstdesignten und auf iWallet ausgerichteten iBeacons auszurüsten und damit eine maximale Kompatibilität zur neuen mobilen Bezahlungstechnik in iWatch und iPhone 6 zu gewährleisten. Morgen wird sich zeigen, ob Apple neben neuer Hardware auch die mobile Bezahl-Technik iWallet vorstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder08.09.14 09:18
Zum Begriff "iBeacon-Sensoren":
Ein Sensor ist ein Empfänger. Ein iBeacon ist allerdings nur ein Sender und kein Empfänger, also ist der Begriff iBeacon-Sensoren wohl verkehrt und es müsste besser iBeacon-Sender heißen.

Die Verfolgung die iBeacons ermöglichen, kann niemals durch die iBeacon Sender passieren, sondern nur durch die zugehörende App.
0
Walter Plinge08.09.14 09:24
"Klugscheißmodus on"
Der korrekte Begriff wäre also iBeacon-Aktoren!"
"Klugscheißmodus off"
0
Deppomat08.09.14 09:48
iBacon mmmh... Ich geh frühstücken.
0
Waldi
Waldi08.09.14 10:09
So kann unter anderem genau bestimmt werden, wo sich Kunden in einem Store befinden und anhand dessen Standort-spezifische Produktinformationen angezeigt werden.

Wenn das ganze dann auch noch interaktiv funktionierte, wäre es gut!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
rafi08.09.14 10:14
plödes nfc


@waldi: interaktiv ist ja bereits möglich?
0
Mia
Mia08.09.14 12:31
Kann ich dann im Edeka, meinen Einkauf mit dem iPhone bezahlen?
0
o.wunder
o.wunder08.09.14 13:21
Walter Plinge
Der korrekte Begriff wäre also iBeacon-Aktoren!"
Ja dachte ich zunächst auch dran, allerdings wird ja nichts gesteuert, sondern nur ein Signal gesendet.
Ein Mobilfunk Sender ist ja auch kein Aktor oder Sensor.

Das Wort Sensor impliziert das ein iBeacon die Position des Benutzers feststellen kann, was absolut nicht der Fall ist, aber eine große Befürchtung einiger Anwender ist.

Daher wäre es ratsam das MTN den Text korrigiert.
0
o.wunder
o.wunder08.09.14 13:26
Ach ja, was haben iBeacons mit NFC zu tun wie die Überschrift suggeriert, ich sehe da keinen Zusammenhang.
0
Sagrido
Sagrido08.09.14 13:54
Mia: Ja, schon lange!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.