Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple sucht zahlreiche Software-Entwickler für Karten-App von iOS 6

Apple sucht für die hauseigene Karten-App, welche mit iOS 6 eingeführt wurde, zahlreichen Software-Entwickler mit unterschiedlichem Verantwortungsbereich. So wird beispielsweise ein erfahrener Entwickler für die Benutzerführung gesucht, Entwickler zur Integration der Apple-Karten in den Sprachassistenten Siri und dem MapKit-Framework für Apps von Drittherstellern sowie Entwickler für die Navigation, Echtzeit-Daten, POI (Points of Interest) und 3D-Ansicht. Voraussetzung sind neben einem Hochschulabschluss umfassende Erfahrung in der Programmierung und dem Entwurf von Programmoberflächen sowie grundlegende Erfahrung im Umgang mit Cocoa.

Bevorzugt werden Kandidaten, die bereits im Bereich der Karten-Software und -Navigation tätig waren oder über ein detailliertes Verständnis von Grafik-Technologien verfügen. Die Aufgaben umfassen neben Geschwindigkeitsverbesserungen und Fehlerbehebungen auch die Implementierung neuer Funktionen, die Entwicklung der Benutzerführung sowie Pflege der dahinterstehenden Frameworks sowie Siri- und SpringBoard-Komponenten. Apples Stellenbeschreibung zufolge ist das Entwickler-Team rundum die Karten-App relativ klein, sodass jeder Entwickler einen relativ großen Einfluss auf die Qualität der App hat.

Nach der Vorstellung der neuen Karten-App unter iOS 6 wurde allerdings weniger der technische Aspekt kritisiert, als vielmehr die Qualität des digitalisierten Kartenmaterials. So waren einige Orte an falschen Stellen vermerkt, was teilweise zu Sicherheitswarnungen durch Behörden führte, oder es fehlten Informationen, die zuvor mit dem Kartenmaterial von Google noch zur Verfügung standen. Was zwar auf Produktvorführungen optisch großen Eindruck machte, stellte für viele Anwender einen deutlichen Rückschritt dar. Inzwischen ist die Kritik an der Karten-App allerdings deutlich leiser geworden; wohl auch, weil mit Google Maps wieder eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung steht.

Weiterführende Links:

Kommentare

iPanel05.02.13 14:53
Nach der Vorstellung der neuen Karten-App unter iOS 6 wurde allerdings weniger der technische Aspekt kritisiert, als vielmehr die Qualität des digitalisierten Kartenmaterials.

Danke, einmal wirklich schön Ausgedrückt!

Statt einige immer Berichten "Die Apple Karten sind Mist".
0
Jordon
Jordon05.02.13 15:00
Die Qualität des digitalisierten Kartenmaterials macht nunmal 90% einer KartenApp aus.
Daher kann man Aussagen das wenn das Kartenmaterial Mist ist die ganze App auch Mist ist,durchaus nachvollziehen
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.02.13 15:22
Ich weiß nicht ob es an der App liegt oder am Kartenmaterial, aber wenn man nach "Sushi" sucht und dann der "Sushi Circle" nicht gefunden wird, läuft doch irgendwas schief.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
nopeecee
nopeecee05.02.13 15:29
.....na und? Dann dauert es eben noch, ich bin trotzdem froh eine alternative zu google zu haben
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
dsieb05.02.13 15:30
Absolut! Oder man in Hamburg steht und nach "Geldautomat" sucht und der nächste in Lübeck angezeigt wird...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.02.13 15:37
Fairerweise muss man sagen, dass laut Apples Kartenmaterial gar kein Sushi Circle vor Ort existiert, also kann die App ihn auch schlecht finden
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
o.wunder
o.wunder05.02.13 16:05
An den Daten hapert es, das ist sonnenklar, vor allem den POIs und den Satelittenbildern.

Aber auch bei der technischen Seite könnte ich mir viele Verbesserungen vorstellen, zB:

Abbiegehinweise nicht schon eine Strasse zu früh.

Suche auch nach ähnlichen Begriffen.

Eingabe einer Adresse mit einer Führung die automatisch ergänzt. (Bei Google Maps so gelöst)

Beendigung der Navi erst wenn das Ziel wirklich erreicht ist und nicht schon 50m Luftlinie vorher, was dann teilweise die Navi am Ziel unbrauchbar macht, wenn die Strasse noch einige Bögen zieht.

Darstellung von Ortsrändern.

Darstellung von Ortsnamen und Strassennamen nicht erst bei dem kompletten Hineinzoomen.

Das sind nur einige wenige Punkte die mir adhoc einfallen und die ich schon an Apple, teilweise mehrfach, gemeldet habe.
0
mr.-antimagnetic05.02.13 16:23
also jetzt suchen sie (wieder mal ) Leute , macht man das nicht besser vorher ?
0
Gerry
Gerry05.02.13 16:27
Also hier in Wien hat sie mich noch immer ans Ziel gebracht. Die Mängel die ich sehe hat Google auch.
Auch da richtet dich der Kompass nicht immer richtig aus. Position stimmt nicht immer. Weicht oft eine Strasse ab.
Nur Frage ich mich ob das nicht mehr an GPS System liegt.
Karten ob die bei Google besser sind? Hier wo ich arbeite ist ein Hause das 10 Jahr eine Ruine war nach einen Brand. Bei Google ist das aber voll in Takt.
0
gvirago
gvirago05.02.13 16:50
Gerry
Also hier in Wien hat sie mich noch immer ans Ziel gebracht. Die Mängel die ich sehe hat Google auch.
Auch da richtet dich der Kompass nicht immer richtig aus. Position stimmt nicht immer. Weicht oft eine Strasse ab.
Nur Frage ich mich ob das nicht mehr an GPS System liegt.
Karten ob die bei Google besser sind? Hier wo ich arbeite ist ein Hause das 10 Jahr eine Ruine war nach einen Brand. Bei Google ist das aber voll in Takt.

Sieh dir mal Salzburg an Links ist Winter und auf der rechten Seite ist Sommer
In Innsbruck liegt der Mc Shark, laut Apple nicht mitten im Zentrum, sondern mitten im Wald wo es gar keine Strassen gibt........ Also liegen die Karten schon sehr im argen!!! Oder glaubst du dass man da Vertrauen kann richtig ans Ziel zu kommen???
0
o.wunder
o.wunder05.02.13 16:53
Es ist doch sehr erfreulich das sie das Karten Team ausbauen.

Vor allem die Siri Anbindung lässt mich oft die Apple Karten Navi nutzen und es werden immer gut fahrbare Strassen angeboten.
0
o.wunder
o.wunder05.02.13 16:55
gvirago
Sieh dir mal Salzburg an Links ist Winter und auf der rechten Seite ist Sommer
In Innsbruck liegt der Mc Shark, laut Apple nicht mitten im Zentrum, sondern mitten im Wald wo es gar keine Strassen gibt........ Also liegen die Karten schon sehr im argen!!!
Du meinst das die POIs daneben liegen. Und Du meinst die Satelittenkarten. Die Navi Karten sind ganz gut.
0
Grolox05.02.13 18:08
Seid ihr alle der Meinung das Apple irgendwelche
Leute im Hubschrauber über die Lande fliegen
lässt die dann Aufnahmen für die Karten App
machen.
Oder ist da eventuell ein Anbieter der mehr versprochen
hat als er halten kann. Auch Apple kauft die Daten nur zu
ähnlich wie Google.
Sataufnahmen sind sündhaft teuer und nur von
spezialisierten Firmen zu bekommen.
0
AndreasL05.02.13 18:31
Nicht die Karten sind schlecht. Sondern wie Apple diese auswertet. Ebenso die Sataufnahmen. Viele (gute) Navigationssysteme greifen auf das gleiche Material zurück. Und liefern das viel bessere Ergebnis. Die Karten liefert Navigon.

Grolox.. wieso soll es TomToms Schuld sein. Wenn Apple so schluddert?
0
valcoholic
valcoholic05.02.13 19:05
Apple Maps interessiert keinen mehr. Apple hat es vorgestellt, es wurde abgelehnt und das wars. Ich selbst finde die App auch nicht so dramatisch schlecht, aber ich würde sie einfach nicht nutzen. Der Aufwand, den Apple machen müsste, um das auf einen Level zu bringen, bei dem ich dem Ganzen ausreichend Vertrauen schenken würde, passiert einfach nicht, denn die paar Entwickler, die da eingestellt werden, können da so schnell auch nichts dran ändern.
Apple müsste mal Apple Maps einstampfen, zwei Jahre etwas wirklich ausgefeiltes machen und dann wieder unter einem neuen Branding versuchen, wie das nach Mobile Me nun mit iCloud passiert ist (Mobile Me war zwar nicht so ein Disaster und iCloud vermutlich nicht der absolute Welterfolg, aber letzteres kommt meinem Gefühl nach doch weit besser an)
Das Hauptproblem ist wohl, dass Apple einen eigenen Maps-Service kaum besser machen könnte, als Apple Maps wäre, wenn es ausgefeilter wäre. Um medial aber echt einzuschlagen, müsste es darüber hinaus etwas neues sein, so wie iCloud nicht einfach eine neue Version von Mobile Me war (zum Leidwesen vieler MM-User )
Es ist btw auch komplett hinfällig, irgendeiner anderen Firma die Schuld am Apple Maps Debakel zu geben. Selbstverständlich trägt die alleine Apple, schliesslich tätigen sie die Qualitätssicherung und nicht die Firma, die den Content bereit stellt.Komplett irrelevant, wie gut oder schlecht die sind. Taugen deren Daten nichts, müsste Apple eben den Anbieter wechseln, statt sich auf die rauszureden.
0
o.wunder
o.wunder05.02.13 19:41
valcoholic
Apple Maps interessiert keinen mehr.
Blödsinn, das ist eine gute Navi App die schnell die Karten auch bei schlechtem Netz lädt und die gute Routen liefert.
0
maliker05.02.13 19:57
valcoholic
Apple Maps interessiert keinen mehr.

Mmh dann bin ich wohl keiner
0
DoubleU05.02.13 22:13
Gerry
Also hier in Wien hat sie mich noch immer ans Ziel gebracht. Die Mängel die ich sehe hat Google auch.
Auch da richtet dich der Kompass nicht immer richtig aus. Position stimmt nicht immer. Weicht oft eine Strasse ab.
Nur Frage ich mich ob das nicht mehr an GPS System liegt.
Karten ob die bei Google besser sind? Hier wo ich arbeite ist ein Hause das 10 Jahr eine Ruine war nach einen Brand. Bei Google ist das aber voll in Takt.

Schade auch, dass von Wien nicht einmal eine Street-View Ansicht vorhanden ist. Das hat mich schon sehr gewundert. Oder hat Wien als Stadt komplett widersprochen?
0
Tirex06.02.13 10:02
Also ich finde die App auch sehr interessant. Ist die einzige Navi-App auf meinem iPhone. Komme damit sehr gut aus.

Wo auch noch dringend nach gebessert werden sollte ist das S- und U-Bahn Netz in Großstädten. Die aktuelle Ansicht ist sehr rudimentär und so gut wie nicht zu gebrauchen.
0
cmvc2cc08.02.13 13:01
Vielleicht kann man den Inhalt der Meldung und die Tatsache, dass seit Monaten kein Update für Apple Maps erschien, auch so interpretieren:

Es wurde nach dem verheerenden ersten Eindruck bei Apple diskutiert, ob das Projekt komplett eingestampft wird und man sich Google geschlagen gibt. Nun hat man nach einiger Diskussion aber grünes Licht für ein Fortführen des Projektes gegeben und beginnt mit dem Recruiting.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.