Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple sucht Experten für iTunes-Suche und Videoangebot

Die Präsentation des neuen Musik-Streamingdienstes Apple Music sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen – es wird erwartet, dass Apple den Spotify-Konkurrenten auf der WWDC-Keynote am 8. Juni vorstellt. Das Unternehmen aus Cupertino scheint aber nicht nur am Streamingangebot zu arbeiten, sondern auch iTunes insgesamt verbessern und einige neue Features integrieren zu wollen.

Eine Jobausschreibung von Apple richtet sich explizit an Experten für die Suche-Funktion im iTunes Store. Der gesuchte Mitarbeiter soll dabei „helfen, die nächste Generation von Suchfunktionen zu entwickeln und darauf vorbereitet sein, die neuesten Ideen zu den Features Suche und Finden in großem Maßstab umzusetzen“.

Fünf weitere Apple-Jobanzeigen sind ebenfalls an kommende iTunes-Entwickler gerichtet. Apple sucht zwei Entwickler für die Music Discovery Services (MDS), um Features rund um den iTunes Store zu verbessern. Das MDS-Team arbeitet unter anderem an iTunes Genius, iTunes Match, iTunes Radio und Empfehlungen.


Aufhorchen lässt die Anzeige für einen Software-Entwickler in leitender Funktion für das Team iTunes Media Services; dieser werde zuständig sein für „Produkte der nächsten Generation, welche die Art verändern, wie Nutzer Videos konsumieren“. Denkbar ist in diesem Zusammenhang ein Abodienst für Filme, Serien oder ganze TV-Sender. Die anderen iTunes-Stellenangebote verlangen nach Experten für „Big Data“, Medienaufnahme und Encoding sowie Analyse des Verhaltens von Apps.

Was Apple konkret für iTunes plant, verraten die Jobbeschreibungen zwar nicht – iTunes wird aber stetig verbessert, soviel steht fest. Zudem soll es für Nutzer in Zukunft einfacher werden, interessante Musik (und andere Medien) aufzustöbern und zu erwerben. Das Buhlen um Fachkräfte zeigt, dass Apple mit iTunes noch einiges vorhat.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill27.05.15 11:05
Das Buhlen um Fachkräfte zeigt, dass Apple mit iTunes noch einiges vorhat.


hilfe!

entschlacken wäre mir lieber.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
valcoholic
valcoholic27.05.15 11:24
chill
Das Buhlen um Fachkräfte zeigt, dass Apple mit iTunes noch einiges vorhat.


hilfe!

entschlacken wäre mir lieber.

An diesem Punkt ist das kaum noch möglich. Apple müsste ein neues Programm erschaffen, wie sie es mit Fotos (zum Leid vieler) gemacht haben. Innerhalb von iTunes sorgt jede Veränderung für viele User in jedem Fall für Verwirrung, Wut und Terror. Wie man an der Software sieht, ist es eben immer einfacher, nachträglich Features hinzuzufügen, als zu reduzieren, daher haben wir nun den sprichwörtlichen Salat.
0
Lapaloma27.05.15 11:42
valcoholic

Wobei man ja nicht das GUI hätte so verachlimmbessern müssen, wie man es mit dem letzten Redesign getan hat.
Ich hätte nicht gedacht, das man itunes noch blöder zu bedienen machen kann. Haben sie aber mit dieser iOSisierung mit itunes 11 perfekt umgesetzt.
Die derzeitigen GUI Designer bei Apple sind offensichtlich ständig bekifft, anders kann man sich dieses Chaos nicht erklären...
0
cheesus1
cheesus127.05.15 11:55
lapaloma
Volle Zustimmung. Die Bedienung von iTunes ist absolut katastrophal. Die Bedienoberfläche ist völlig inkonsistent: je nachdem wo man sich befindet werden andere Spalten oder Ähnliches eingeblendet, selbst ich als erfahrener Mac User bin damit vollkommen überfordert.

Erst gestern bin ich dabei verzweifelt, ein Album, dass ich auf dem iPhone gekauft hatte, auf meinem Mac zu laden. Erst nachdem ich das iPhone synchronisiert hatte er schien es in meiner Liste. Vorher war es weder aus dem iTunes Store zu laden noch erschien es bei meinen verfügbaren Downloads.

Angesichts dieser Unzulänglichkeiten fällt es mir zunehmend schwer, den Mac oder gar iTunes gegenüber Android Benutzern oder Sympathisanten zu verteidigen. "It just works" und intuitive GUIs waren gestern. Heute herrschen Dilettantismus und Bling Bling.
0
TFMail1000
TFMail100027.05.15 16:52
@valcoholic
@Lapaloma
@cheesus1

++1

iTunes ist zu einer Qual mutiert...
May the force be with you
0
high-and-fly
high-and-fly28.05.15 10:06
Apple sollte nicht die Suche verbessern, sondern das GUI...!!
Früher habe ich jeden Tag iTunes genutzt, heute nur noch einmal die Woche. Die Bedienung ist einfach viel komplizierter geworden... Aber für Apple scheint es wichtiger zu sein, LÄNGER in iTunes zu sein als besser und schneller! Es macht einfach keinen Spaß mehr wie vor 5 Jahren - und das schlägt sich eben auch auf die Verkaufszahlen nieder, ich finde einfach nichts mehr vernünftig ... Einige Kommentare sprechen mir aus der Seele und ich bin da dann wohl nicht der Einzige (User seit 25 Jahren).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.