Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stoppt angeblich Entwicklung eines größeren iPad-Modells

Zweieinhalb Jahre nach Verkaufsstart des ersten iPads erweitere Apple die Modellpalette um das iPad mini - schon seit Längerem gibt es Gerüchte, wonach auch eine Erweiterung nach oben geplant ist und Apple an einem 12,9"-Tablet arbeitet. Einem neuen Bericht zufolge hatte Apple einen solchen Schritt tatsächlich im Sinn, stoppte das Vorhaben jedoch vorerst. So steht man angeblich vor dem Problem, ein noch größeres Display nicht ins aktuelle Ökosystem eingliedern zu können. Eine höhere Auflösung wäre unvermeidlich, die Anforderungen bei der Entwicklung sind enorm, auf viel Gegenliebe sei das Projekt nicht gestoßen.

Deswegen trafen laut DigiTimes neben Apple auch andere Hersteller die Entscheidung, erst einmal keine Tablets mit rund 13" Displaydiagonale zu entwickeln. Samsung präsentierte jüngst ein 12,2"-Tablet, bei dem aber vor allem das hohe Gewicht kritisiert wird. Im vergangenen Herbst kursierten mehrere Berichte, wonach die Testproduktion eines "iPad Pro" angelaufen war, Foxconn stellte dazu angeblich fünf verschiedene Displays mit 2K- bis 4K-Auflösung zur Verfügung. Damals lautete die Prognose, dass bis Herbst 2014 mit fertigen Produkten gerechnet werden kann. Sofern der Bericht von DigiTimes stimmte, waren die Probleme bei der Entwicklung aber zu weitreichend, um das Projekt weiter mit Nachdruck zu verfolgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

erikhuemer
erikhuemer14.03.14 17:06
Großes

Wobei es eh wirklich die Frage ist ...
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
snowman-x14.03.14 17:44
damit man mit so einem display wirklich einen mehrwert hat sollten sie erstmal iOS aufbohren...und zwar wie ich finde deutlich!

letztens wollte ich mal wieder mehrere alben in der musik app löschen...da mutet man dem user zu alle tracks einzeln zu löschen! super apple-like

weiter gehts bei den bildern von 623 bildern die ich im urlaub gemacht habe wollte ich nurnoch die schönsten 50 auf dem iphone lassen während ich den rest auf dem mac lasse....jetzt muss ich im ernst alle bilder einzeln antippen um sie zu löschen!

apple da sind baustellen überall!!! konzentriert euch auf die software da kann man die produkte auch deutlich aufwerten
0
o.wunder
o.wunder14.03.14 17:53
Die Auflösung müsste nicht steigen. Viele ältere Menschen wären froh über größere Darstellungen und die ultrascharfe Schrift wird eh nicht mehr wahrgenommen.
0
o.wunder
o.wunder14.03.14 17:57
snowman-x
...apple da sind baustellen überall!!! konzentriert euch auf die software da kann man die produkte auch deutlich aufwerten
Klar, Apple macht doch oft nur Baby Apps, weniger ist mehr? Oft ist weniger aber auch einfach weniger. Wenn man eine Apple App im 2-3 andere Apps ergänzen musst, dann ist was faul.
0
Waldi
Waldi14.03.14 18:22
Ich hoffe doch sehr, dass sich Apple nie mit dem Gedanken für größere iPads befasst hat! Wäre doch absurd!

Größere Displays für den iPod touch könnte ich mir aber vorstellen und auch wünschen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
tk69
tk6914.03.14 18:23
Mein Reden... Derzeit nicht so machbar, wie man es vielleicht haben wöllte. Und handlich isses dann auch nicht mehr. Die jetzige Größe von knapp 10" ist die idealste Größe und stellt den besten Kompromiss zwischen Mobilität und Anwendung dar.
0
cab14.03.14 20:16
snowman-x
weiter gehts bei den bildern von 623 bildern die ich im urlaub gemacht habe wollte ich nurnoch die schönsten 50 auf dem iphone lassen während ich den rest auf dem mac lasse....jetzt muss ich im ernst alle bilder einzeln antippen um sie zu löschen!

Zumindest am iPhone gibt es oben rechts das Wort "Markieren", bei dem man mehrere Bilder auswählen und danach alle markierten löschen kann.
0
Gorch Fock14.03.14 20:25
tk69
die idealste Größe
Nein, die alleridealste, weil »ideal« allein ja keine Bedeutung hat
0
snowman-x14.03.14 20:43
cab
snowman-x
weiter gehts bei den bildern von 623 bildern die ich im urlaub gemacht habe wollte ich nurnoch die schönsten 50 auf dem iphone lassen während ich den rest auf dem mac lasse....jetzt muss ich im ernst alle bilder einzeln antippen um sie zu löschen!

Zumindest am iPhone gibt es oben rechts das Wort "Markieren", bei dem man mehrere Bilder auswählen und danach alle markierten löschen kann.

genau es gibt nur markieren...warum nicht "alle markieren"?
0
alephnull
alephnull14.03.14 20:47
Kann man mit dem Waschbrett von Samsung auch telefonieren?
0
diddom
diddom14.03.14 21:29
snowman-x
damit man mit so einem display wirklich einen mehrwert hat sollten sie erstmal iOS aufbohren...und zwar wie ich finde deutlich!

letztens wollte ich mal wieder mehrere alben in der musik app löschen...da mutet man dem user zu alle tracks einzeln zu löschen! super apple-like

apple da sind baustellen überall!!! konzentriert euch auf die software da kann man die produkte auch deutlich aufwerten
Die Musik.app ist sowieso der grösste Witz und dieser Aspekt, dass man keine Alben löschen kann, nur einer von vielen Zumutungen.
Man sollte auch mal erwähnen, dass man unter iOS 6 noch Alben köschen konnte.
Es lebe der Fortschritt...
0
user_tron14.03.14 21:41
Würde auch keinen Sinn machen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
charly68
charly6814.03.14 22:07
Android ist so cool... Sollte Apple sich mal anschauen.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Zacks
Zacks15.03.14 00:38
Lieber mal eins machen was auch wirklich noch in die Tasche passt...

...Kommt dann sicher in 2 Jahren und wird als "The next big thing thats fits in your pocket" oder mit einem ähnlich Appleähnlichen Slogan verkauft, auch wenn die Konkurrenz sowas seit Jahren hat
Ware wa messiah nari!
0
o.wunder
o.wunder15.03.14 07:32
Ein grösseres iPad würde eben nicht nur grösser, sondern auch schwerer, weil der Akku ja auch entsprechend grösser sein muß. Das bräuchte dann einen Aufsteller weil man es kaum noch mit der Hand halten könnte.
0
teorema67
teorema6715.03.14 08:44
MTN
Apple stoppt angeblich Entwicklung eines größeren iPad-Modells
Vernünftige Entscheidung

In 2 Jahren werden sie es eh schaffen, einen 27-Zöller in einem 7 x 12 cm großen Gerät unterzubringen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
maclex
maclex15.03.14 08:56
o.wunder
Ein grösseres iPad würde eben nicht nur grösser, sondern auch schwerer, weil der Akku ja auch entsprechend grösser sein muß. Das bräuchte dann einen Aufsteller weil man es kaum noch mit der Hand halten könnte.

als aufsteller könnte man ja ein MBAir nehmen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Saxxx15.03.14 15:43
Sehr gute Entscheidung.
Ich hätte den Glauben an Apple verloren.
Für die paar Hansel, die so was brauchen (oder glauben es zu Brauchen)
lohnt der Aufwand nicht.
0
Grolox15.03.14 18:03
Im prinzip ist es egal was Apple bringt ,
Hauptsache sie bringen endlich mal
irgendwas.
Kein TV , kein AppleTV , großes iPhone,
12"iPad und weit breit nix von der Watch.
Ich werde dad gefühl nicht los das Tim
angst hat was neues anzufassen und die
Häme über in kommt das er es doch nicht
so wie Steve kann.
Mit 100 Milliarden im Rücken sollte doch
deutlich mehr möglich sein.
0
depeche101mode15.03.14 21:21
Na und? Samsung hat schon ein 12er...

Mal sehen wie es der Markt annimmt!

0
freddy710_0
freddy710_016.03.14 07:43
Ich verstehe immer noch ich den Sinn, den ein größeres iPad haben sollte. Viele von euch reden ständig darüber, das Ihr nicht so viel schleppen wollt. Sei es zur Uni, oder auch privat! Also da
beißt sich die Maus doch in den eigenen Schwanz. Es gibt MacBooks in alles Größen. Reicht
das denn nicht? Und jetzt erzählt mir bitte nicht das ein iPad so viel praktischer ist! Ein 12.2 oder noch größeres iPad ist nicht mehr praktisch.......
SPQR
0
ticaki16.03.14 09:42
freddy710_0
Ich verstehe immer noch ich den Sinn, den ein größeres iPad haben sollte.
Präsentation von Bildern, Darstellung von A4 Seiten 1:1, keine beweglichen Teile, sehr unempfindlich, 4:3 Seitenverhältnis, keine Tastatur.

Gruß ticaki
0
Krypton16.03.14 11:43
freddy710_0
Ich verstehe immer noch ich den Sinn, den ein größeres iPad haben sollte.

Bildbände, Fotos, Videos etc. wirken ganz anders in einem großen Format.

Dokumente (Planung, Zeichnungen, Tabellen, 3D-Modelle ja selbst Text lässt sich auf ganz anderem Niveau bearbeiten)

Apps mit Touch-Steuerung (z.B. djay, Live Audio- und Video-Mixing) etc. lassen sich massiv besser bedienen.

Nutzung als Anzeigegerät für großformatige Inhalte (Notenblätter im Orchester oder beim Klavierspieler, Display für Rednerpulte, etc…)

Spiele könnten auf einem deutlich größeren Pad nochmal eine neue Dimension dazugewinnen, auch im Bereich Multiplayer (mehrere Spieler an einem Pad).

Anwendungsfälle gibt es mehr als genug. Trotzdem müsste die Auflösung und teilweise auch die GUI für ein größeres Format angepasst werden. Der Aufwand ist dazu momentan scheinbar zu hoch, auch da ja die Entwickler mitziehen müssten. Dennoch werden größere Pads kommen. Vielleicht nicht dieses Jahr, aber die fünf Finger einer Hand wird man nicht zum Zählen benötigen.

Scheinbar leben manche in einer sehr sehr kleinen Welt und ahnen nicht mal, dass es einen Tellerrand gibt.
0
Eventus
Eventus16.03.14 13:26
Grolox
Im prinzip ist es egal was Apple bringt ,
Hauptsache sie bringen endlich mal
irgendwas.
Kein TV , kein AppleTV , großes iPhone,
12"iPad und weit breit nix von der Watch.
Ich werde dad gefühl nicht los das Tim
angst hat was neues anzufassen und die
Häme über in kommt das er es doch nicht
so wie Steve kann.
Mit 100 Milliarden im Rücken sollte doch
deutlich mehr möglich sein.
Ich finds gerade mutig, nicht irgendwas zu bringen, nur damit es etwas Neues gibt! Das Bestehende perfektionieren, nur wenn sinnvoll ergänzen, wenn nötig ersetzen… Wenn ein TV, eine Uhr oder ein 12"-iPad (noch) nicht so zu machen sind, dass sie für Nutzer überwältigende Vorteile bringen, wird darauf (vorerst) lieber ganz verzichtet. Gegenbeispiel: Samsungs «Smart»-Watch.
Live long and prosper! 🖖
0
BIC16.03.14 19:16
tk69
Die jetzige Größe von knapp 10" ist die idealste Größe und stellt den besten Kompromiss zwischen Mobilität und Anwendung dar.

...meiner Meinung nach!
Aber so für sich ist die Aussage wertlos. Da das Air ja deutlich geschrumpft ist, wäre Potential nach oben da. Allerdings war beim iPhone 3,5" auch lange Zeit das Nonplusultra... Jetzt sind's auf einmal doch 4.
Wenn der Markt da ist, kommen auch größere Tablets.
0
Cyco
Cyco16.03.14 19:45
snowman-x
weiter gehts bei den bildern von 623 bildern die ich im urlaub gemacht habe wollte ich nurnoch die schönsten 50 auf dem iphone lassen während ich den rest auf dem mac lasse....jetzt muss ich im ernst alle bilder einzeln antippen um sie zu löschen!
Der streng geheime Trick dafür nennt sich "Synchronisation".
Du lädst alle Bilder auf den Mac, erstellst dort gemütlich Deine Auswahl und bringst sie per Sync in ein eigenes Album wieder auf das iPhone.
0
glider17.03.14 08:34
Neeeeeeein :'( Ich hätte Verwendung dafür und hätte Apple dafür auch seit langem vermutlich wieder mal richtig Geld überwiesen. A4-Displaygrösse und ich bin zufrieden. Verstehe nicht, weshalb hier diskutiert wird, ob man das brauche oder nicht, ich würde es sehr begrüssen, da ich das iPad hauptsächlich als Lesemaschine brauche und da ist Grösse nun mal Trumpf (je nach Mobilität kann ich ja auch zum iPad oder zum Mini bis zum iPhone wechseln, aber nach oben für den Heimgebrauch ist nichts zu haben. Ein 13"-iPad wäre doch das ideale Verbindungsstück zu den Macbooks.
0
DP_7017.03.14 09:24
Warum wäre ein größeres iPad absurd? Mir ist das aktuelle iPad zuhause zu klein und ich würde mich über ein Widescreen-iPad mit 13 Zoll sehr freuen. Nicht jeder schleppt sein iPad durch die Gegend. Meins hat meine Wohnung noch nie verlassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.