Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt das iPhone 5 vor

Wie erwartet hat Apple auf der heutigen Presseveranstaltung das iPhone 5 vorgestellt. Die bisherigen Fotos von Vorproduktionen entsprechen der Wahrheit. Im grundlegenden Design folgt die neue iPhone-Generation der bisherigen Linie, verfügt aber über ein neues 4-Zoll-großes Retina-Display mit einer Auflösung 1.136 x 640 Pixel. Das Gehäuse besteht nun aus Glas auf der Vorderseite sowie Aluminium auf der Rückseite. Das iPhone 5 ist mit 112 Gramm nicht nur leichter als alle bisherigen Generationen, sondern auch das dünnste Smartphone überhaupt. Durch das größere Display steht nun auf dem Startbildschirm eine fünfte App-Reihe zur Verfügung. Zudem hat Apple hauseigene Apps einschließlich iWork, iMovie, iPhoto und GarageBand angepasst, dass sie das größere Display zu nutzen wissen. Bisherige Apps, die nicht angepasst sind, werden vom neuen iPhone zentriert dargestellt. Ebenfalls neu sind die nun im Display integrierten Multitouch-Sensoren, welche sich bisher als zusätzliche Schicht über dem Display befanden. Das iPhone 5 verfügt nun weiterhin über einen LTE-fähigen Mobilfunkchip, der auch HSPA+ und DC-HSDPA beherrscht. Anders als beim neuen iPad lässt sich LTE beim iPhone 5 auch in Europa nutzen.

Zudem unterstützt die neue iPhone-Generation auch WiFi mit bis zu 150 Mbit. Die laut Apple verdoppelte Leistungsfähigkeit des neuen A6-Prozessors demonstrierte man anhand einiger Spiele-Apps wie Real Racing. Natürlich hat das neue iPhone auch eine verbesserte Kamera spendiert bekommen. Sie verfügt über einen 8-Megapixel-Sensor mit einer neuen aufwendigeren Linse, IR-Filter sowie kratzfestem Glas. Bei schlechten Lichtverhältnissen soll ein neuer dynamischer Modus für vorzeigbare Fotos sorgen. Zudem ist eine Panorama-Funktion enthalten, mit der 360-Grad-Ansichten mit bis zu 28 Megapixel erstellt werden können. Neu ist die Möglichkeit, während der Videoaufzeichnung auch Fotos aufzunehmen. Der Video-Chat FaceTime lässt sich nun auch mit dem Mobilfunknetz nutzen. Um die Tonaufnahme zu verbessern, besitzt das iPhone insgesamt drei Mikrofone. Die neuen Kopfhörer verfügen nun ebenfalls über einen Filter für Umgebungsgeräusche. Die Akku-Laufzeit des iPhone 5 liegt bei mindestens 8 Stunden, wobei bei der Wiedergabe von Musik sogar bis zu 40 Stunden möglich sind. Die Laufzeit im Bereitschaftsmodus liegt laut Apple nun bei maximal 225 Stunden.
Überarbeitet wurd auch der Dock Connector, den Apple nach gut zehn Jahren nun aktualisiert hat. Der neue "Lightning"-Anschluss ist komplett digital und 80 Prozent kleiner als der bisherige Anschluss. Für die Entwicklung des neuen Anschlusses mit adaptivem Interface kooperierte Apple mit Herstellern wie Bose und JBL. Am "Lightning"-Anschluss will Apple mindestens zehn Jahre festhalten. Für den Betrieb mit bisherigem Zubehör will Apple einen Adapter zur Verfügung stellen. Eine weitere Neuerung des iPhone 5 stellt iOS 6 dar, auf welches wir in einem separaten Artikel eingehen. Das iPhone 5 gibt es wie schon das iPhone 4S als schwarzes oder weißes Modell. Die Preise entsprechen ebenfalls denen des iPhone 4S und auch die Speicherkapazität bleibt mit 16 GB bis 64 GB unverändert. Ab Freitag lässt sich das iPhone zunächst in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Hong Kong, Japan, Singapur und den USA vorebstellten.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6712.09.12 19:30
Und die Batterielaufzeit?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Fox 69
Fox 6912.09.12 19:31
LTE aber nur im Netz der Telekom laut ifun.de Ticker
0
Striker12.09.12 19:31
Gekauft
0
eiPätt12.09.12 19:38
gekauft
0
Fox 69
Fox 6912.09.12 19:40
So, in Germany LTE nur im Netz der Telekom !
0
Gerhard Uhlhorn12.09.12 19:55
Aber auch ohne LTE ist es ausreichend schnell.
0
Fox 69
Fox 6912.09.12 19:56
Richtig. Ich frage mich nur (und das ernsthaft) warum LTE nur bei der Telebum ? Vodafone und O2 sind doch auch soweit...
0
teorema67
teorema6712.09.12 20:02
Weil die Telekomiker den weitaus schlechtesten Service bieten. Das gleichen sie mit LTE aus.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Waldi
Waldi12.09.12 20:03
Aha. Doch ein iPhone 5 !!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
teorema67
teorema6712.09.12 20:06
225 Std. Stanby (und das nur unter optimalen Bedingungen) ist aber sehr wenig
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Fox 69
Fox 6912.09.12 20:06
Na ja, dann.
0
Waldi
Waldi12.09.12 20:07
Ich will aber ein iPhone 6!! Wurde ja von so vielen Besserwissern angekündigt und quasi versprochen!?!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
teorema67
teorema6712.09.12 20:09
Schiller hat gesagt, jedes Jahr eine neue Generation - er hat sich verzählt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dinobeinchen
Dinobeinchen12.09.12 20:23
Und wir Österreicher werden wieder benachteiligt !
Wir können nicht vorbestellen und bei uns kommt es erst im Oktober hab ich gerade gelesen .
Aber ich Kauf es mir ganz sicher !
0
Alex198512.09.12 20:28
Hat das iPhone jetzt die normale Micro-Sim oder Nano darüber wurde gar nichts gesagt.
0
Mia
Mia12.09.12 20:34
Gekauft
0
kaderekusen12.09.12 20:57
Gekauft
0
otof12.09.12 21:04
Mia, du kaufst wohl immer oder?
1x Apple immer Apple
0
hobbittt12.09.12 21:04
Nano
0
iMan Siri12.09.12 21:06
Gekauft
0
Zacks
Zacks12.09.12 21:07
Gekauft
Ware wa messiah nari!
0
GothicGayTuerke
GothicGayTuerke12.09.12 21:08
Für mich die Enttäuschung schlechthin! Mit diesem Gerät will Apple gegen Android und vor allem Samsung ein Jahr (!!!) konkurrieren?!? Wirklich, ich bin ein absoluter apple Fanboy sozusagen! Aber das iPhone 5 finde ich lächerlich! Und ja, ich weiss, dass das Gerät perfekt mit IOS harmoniert, aber dennoch ein No Go seitens Apple!
Wie erklärt man einem dummen Menschen, dass er dumm ist?!
0
AEK12.09.12 21:09
Wo bleibt die Keynote? Habt ihr einen Link?
0
Waldi
Waldi12.09.12 21:09
Was meint der iGod?!
Er will doch unbedingt ein 6er !?!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Mia
Mia12.09.12 21:09
Ja und was ist jetzt mit Lightning? USB 3 kompatibel, Ja oder Nein?
0
someone12.09.12 21:09
Bin fast eingeschlafen, da ist ja gar nix wirklich neu...
0
Mia
Mia12.09.12 21:10
GayTürke

Gibt noch genug Galaxy S3!
0
janknet12.09.12 21:10
GayTuerke

was ist denn schlecht am iPhone jedenfalls hat es ne Bombenkamere ist superdünn und nicht aus Presspappe wie ein Samsung.
0
robfb
robfb12.09.12 21:11
Es gibt drei verschiedene iPhone Modelle, zwei mit GMS/LTE, ein weiteres mit CMDA/LTE (für Verizon). Das europäische unterstützt nur das LTE Band 3 welches die Telekom benutzt. O2 und Vodafone benutzen wohl nur das LTE Band 20, welches nicht unterstützt wird.
Irgendwie hatte ich mir mehr erwartet von diesem LTE, aber aktuell wird es in D wohl erst in ein/ zwei Jahren.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
Gerhard Uhlhorn12.09.12 21:11
teorema67
225 Std. Stanby (und das nur unter optimalen Bedingungen) ist aber sehr wenig
kennst Du denn ein Smartphone mit besseren Werten?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.