Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple steigt zum weltweit viertgrößten PC-Verkäufer auf

Im dritten Quartal 2015 haben nur drei PC-Hersteller weltweit mehr Produkte verkauft als Apple. Darin sind sich zwei verschiedene Marktanalysen über den weltweiten PC-Markt einig. Ihnen zufolge überholten Apples Verkaufszahlen diejenigen von Asus und Acer und blieben lediglich hinter Lenovo, HP und Dell zurück. Ebenfalls machen beide Studien klar, dass der Gesamtmarkt für Desktop-PCs weiter schrumpft. Uneinig sind sich die beiden Untersuchungen allerdings darin, ob Apple in absoluten Zahlen gewonnen oder verloren hat.

Gartner-Analyse
Der Gartner-Analyse () zufolge gibt es auf dem PC-Markt nur zwei Gewinner: Apple und Dell. Alle anderen Hersteller verkauften weniger als im Vorjahreszeitraum. Apples Lieferungen stiegen dagegen ganz leicht von 5,5 Millionen Einheiten im dritten Quartal 2014 auf 5,6 Millionen im dritten Quartal 2015. Da der Gesamtmarkt um 7,7 Prozent schrumpfte, erhöhte sich der Marktanteil deutlicher: von 6,9 Prozent auf 7,6 Prozent. Damit lässt Apple Acer (7,4%) und Asus (7,1%) knapp hinter sich. Das Spitzen-Trio bestehend aus Lenovo (20,3%), HP (18,5%) und Dell (13,8%) konnte zwar jeweils den Marktanteil ausbauen, aber bis auf Dell trotzdem nur mit geringeren Verkaufsmengen.


IDC-Analyse
Deutlich pessimistischer sind die Ergebnisse des Instituts IDC für den Status des Desktop-PCs (). Hier verlor der Gesamtmarkt deutliche 10,8 Prozent und alle Hersteller haben weniger verkauft als vor einem Jahr. Apples Kennzahl sank hier von 5,5 Millionen gelieferten Computern im Vorjahresquartal auf 5,3 Millionen in diesem Quartal. Die Abweichung zu den Gartner-Werten hat sich also auf fast 300.000 deutlich vergrößert. Trotzdem klettert Apples Marktanteil auch bei IDC von 6,9 Prozent auf 7,5 Prozent. Die Acer Group verliert gut ein Viertel ihres Verkaufsvolumens und fällt hinter Apple auf Platz 5. Die Reihung der drei Erstplatzierten, Lenovo, HP und Dell, entspricht derjenigen bei Gartner.


US-Markt
Verengt man den Blick auf den Desktop-Markt in den USA, sind sich beide Studien einig, dass Apple in absoluten Zahlen leicht hinzugewann und Platz 3 hinter HP und Dell halten konnte. Trotzdem holt das viertplatzierte Lenovo deutlich auf und liegt jeweils nur noch knapp hinter Apple. Gartner sieht den PC-Markt in den USA als Ganzes gegen den Trend sogar leicht im Plus (+1,3%), während IDC hier einen leichten Rückgang gemessen hat (-0,7%).

Genereller Trend
So unterschiedlich die Zahlen im Detail sind, so sehr kann man aber den generellen Trend als gemeinsames Ergebnis erfassen: Der weltweite PC-Markt schrumpft deutlich, Apple kann seine Verkaufszahlen gegen den Trend in etwa halten und gewinnt dementsprechend an Marktanteilen. Der US-amerikanische Desktop-Markt bleibt relativ stabil. Interessant wäre es zu erfahren, welche Region an dem großen weltweiten Minus des PC-Markts verantwortlich ist: Europa, Asien oder beide gleichermaßen.

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining09.10.15 14:31
... Trotzdem holt das viertplatzierte Lenovo deutlich auf und liegt jeweils nur noch knapp hinter Apple. ...

0
Grolox09.10.15 14:44
Wenn man sich dann noch überlegt das Apple diese Zahlen
erwitschaftet mit 2 Jahre alten Desktop PCs und die neuen
Rechner und Laptops erst noch kommen ( Skylake)
ist das mehr als erstaunlich und gut zu bewerten.
0
iMäck
iMäck09.10.15 15:35
Dell macht auch gute Laptops
die neuen von Dell mit dem dünnen Rahmen
Und dem top Display.

Aber diese Carbon Optik...für meine Augen:
total hässlich.
0
RyanTedder09.10.15 15:41
Vielleicht ist OSX bald die Marktmacht und windows wird zum Nieschenprodukt das dann auf einmal viel cooler ist 😜
0
chaot541809.10.15 16:22
PythagorasTraining
... Trotzdem holt das viertplatzierte Lenovo deutlich auf und liegt jeweils nur noch knapp hinter Apple. ...

Hey ich glaube, diese Aussage bezieht sich auf den US Markt! Lenovo ist doch, glaube ich zu wissen, mittlerweile eine chinesische Firma.

Gruß der Chaot
0
Thyl10.10.15 20:04
RyanTedder
Vielleicht ist OSX bald die Marktmacht und windows wird zum Nieschenprodukt das dann auf einmal viel cooler ist 😜

Aber erst wenn es auch besser ist. Wenn Mac OSX sich allerdings so weiterentwickelt, kann das am Ende noch passieren
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.