Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple sichert sich 4.047 Quadratkilometer Wald in China

Gerade einmal einen Monat ist es her als Apple im US-Bundesstaat Maine eine Waldfläche von 145 Quadratkilometer gekauft hat, um auf nachhaltigem Wege Holz für Verpackungsmaterial zu gewinnen - neben dem Recycling. Dieses Konzept greift Apple nun auch in China auf und hat sich dafür 4.047 Quadratkilometer Wald gesichert. Langfristiges Ziel ist laut Apple eine vollständig umweltneutrale Verwendung von Holzfasern sowie eine grundsätzlich umweltfreundliche Produktion. Dazu hatte Apple erst vor einigen Wochen in China auch zwei Solar-Farmen angekündigt, die jeweils 20 Megawatt Strom zur Verfügung stellen sollen - bis zu 80 Millionen Kilowattstunden pro Jahr.

Wie Lisa Jackson, Apples Chefin für Umweltschutz erklärt, ist es Apples langfristiges Ziel, als Unternehmen vollständig umweltneutral zu agieren. Dazu zählt auch die indirekte Reduzierung der CO2-Emission über eine nachhaltige Forstwirtschaft. Sie räumt allerdings ein, dass es noch Jahren dauern wird, bis das Ziel einer umweltneutralen Fertigung erreicht sein wird. Die vorliegenden Projekte sind daher nur ein erster Schritt auf dem Weg dorthin.


Schon seit mehreren Jahren legt Apple einen stärkeren Fokus auf den Umweltschutz und wird dafür auch von Umweltschützern gelobt. Das Verhältnis war aber nicht immer so harmonisch, da zunächst an der Umsetzungsfähigkeit mancher Apple-Projekte wie dem solarbetrieben Rechenzentrum in North Carolina gezweifelt wurde. Im Laufe der Zeit konnte Apple aber durch stetige Verbesserungen glaubhaft machen, dass es dem Unternehmen ernst ist mit Umweltschutz und nachhaltigem Einsatz von Ressourcen.

Dabei übt Apple beim Thema Umweltschutz auch Druck auf Zulieferer aus. Im vergangenen Fortschrittsbericht zur Situation bei Zulieferern hat Apple eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr 632 Arbeiter als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Umweltschutz ausgebildet. Zentrales Themen sind hier unter anderem die Reduzierung umweltschädlicher Stoffe bei der Produktion sowie die Reduzierung des Wasserverbrauchs.

Weiterführende Links:

Kommentare

liGhun
liGhun11.05.15 09:18
1.000.000 qkm? Ihr solltet im Ursprungsartikel vielleicht noch einmal einen Blick auf die Einheit werfen, denn das kam mir schon auf den ersten, unbedachten Blick doch arg viel vor...

Ein qkm = 1.000m * 1.000m = 1.000.000qm
Ein Acre = 4047qm

https://de.wikipedia.org/wiki/Acre
0
liGhun
liGhun11.05.15 09:19
Ah, und schon wurde aus 1.000.000qkm 145qkm - Danke für die Korrektur

Korrektur meiner selbst: die 145 bezogen sich auf Maine, die 1.000.000 ist ja immer noch da...
0
ExMacRabbitPro11.05.15 09:21
liGhun
Ah, und schon wurde aus 1.000.000qkm 145qkm - Danke für die Korrektur

Außer im Titel... und weiter unten im Text....
0
liGhun
liGhun11.05.15 09:22
Schaut doch mal bei Wolfram Alpha rein:
0
DarkVamp
DarkVamp11.05.15 09:23
Titel bitte ändern
0
nornje
nornje11.05.15 09:40
Eine Million Quadratkilometer wären mehr als 10% der Fläche Chinas. Wie schon liGhun bemerkt wurde, handelt es sich um Acres!
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
pünktchen
pünktchen11.05.15 09:41
1.000.000 Quadratkilometer entspricht etwa der kombinierten Fläche von Frankreich und Deutschland. Da merkt man doch dass da was nicht stimmen kann.

1m acre = 4'046.86 qkm

Da müsst ihr nicht Wolfram Alpha fragen, das sagt euch schon Spotlight.
0
liGhun
liGhun11.05.15 09:43
Oh, Spotlight macht das wirklich nett
0
pünktchen
pünktchen11.05.15 09:57
Jetzt ist es korrigiert - aber der Rest der Meldung scheint mir auch etwas missverständlich. Apple "sichert" (kauft? pachtet? oder wie?) sich den Wald mitnichten, sondern gibt wohl dem WWF Geld damit der wiederum die Zertifizierung von Wald in China vom FSC fördert.

Direkt entscheiden woher genau die Pappkartonhersteller ihr Holz beziehen, wird Apple kaum wollen. Die müssen dann halt das Zertifikat vorweisen können und gut ist.
0
pünktchen
pünktchen11.05.15 10:11
PS: Was man mit den knapp 1.9m qkm Wald weltweit in Beziehung setzen muss, die bisher vom FSC zertifiziert sind. Kleckern tut Apple da wahrlich nicht.
0
Tirabo11.05.15 10:31
Rest hat sich erledigt - gelöscht

@Pünktchen
pünktchen
Jaber der Rest der Meldung scheint mir auch etwas missverständlich. Apple "sichert" (kauft? pachtet? oder wie?) sich den Wald mitnichten, sondern gibt wohl dem WWF Geld damit der wiederum die Zertifizierung von Wald in China vom FSC fördert.
In diesem Falle kann man ruhig noch richtigerweise von "Sichern" sprechen, weil es bis dahin kaum Informationen gibt, welche juristischer Vertrag da zwischen dem WWF, Apple und China beschlossen Wurde.
Ich denke, es geht tatsächlich um eine "Zurverfügungstellung", da trifft das Wort "Sichern" zu.
0
MacRudi11.05.15 10:32
Holz anbauen und ein natürlicher Wald mit Pflanzen- und Tiervielfalt sind ja leider noch nicht dasgleiche, aber schon mal besser, als intakte Wälder killen.

Vielleicht sollte man verankern, dass 33% des Waldes davon sich selbst überlassen sein müssen. Für Apple sicherlich kein Problem.
0
Philantrop
Philantrop11.05.15 11:40
Also ich würde ja nicht in "Naturflächen" totalitärer Regime investieren.
"Hey - sollte da nicht unser Wald stehen??"
"Welcher Wald?"
"Hier der Vertrag - wir haben Wald gekauft - genau hier!!!"
"Welcher Vertrag?"
0
o.wunder
o.wunder11.05.15 12:07
Schöne Sache.

Allerdings frage ich mich warum Apple bei diesem Umweltbewusstsein die Verpackungen immer noch unnötig aufwendig gestaltet. ZB Apple Watch Sport: eine Pappschachtel in Plastikhülle, dann noch eine Kunstoffbox ebenfalls in Kunstoff eingewickelt. Die Kunstoffbox wäre doch wirklich überflüssig. Statt der Plastikfolie könnte Papier verwendet werden. Usw.
0
pünktchen
pünktchen11.05.15 12:24
Tirabo
In diesem Falle kann man ruhig noch richtigerweise von "Sichern" sprechen, weil es bis dahin kaum Informationen gibt, welche juristischer Vertrag da zwischen dem WWF, Apple und China beschlossen Wurde.
Ich denke, es geht tatsächlich um eine "Zurverfügungstellung", da trifft das Wort "Sichern" zu.

Nein es geht um die Zertifizierung mit dem FSC-Label, das steht auch deutlich in der PM vom WWF. Apple sichert "sich" da gar nichts, allenfalls hilft Apple dem WWF und dem FSC China's Wälder vor Raubbau zu sichern. Inwieweit das FSC-Label da hilft sei mal dahingestellt, das wird von vielen Kritikern als viel zu lascher Ablasshandel für die Holzindustrie kritisiert. Ganz ähnlich wie MSC bei der Fischerei und den Labels vieler anderer Ablasshandelsfirmen.

Ich hab noch mal nachgesehen ob denn wenigstens die alte Nachricht stimmt, Apple habe 145 qkm Wald in Maine gekauft. Wohl auch nicht so wirklich: Apple hat dem Conservation Fund das Geld gegeben und der hat davon den Wald gekauft. Die Presseerklärungen der beiden sind da etwas schwammig aber das ist das Grundkonzept vom Conservation Fund und "Apple’s initiative protects forestlands through The Conservation Fund’s Working Forest Fund (WFF)".
0
Tirabo11.05.15 12:41
pünktchen

Nein es geht um die Zertifizierung mit dem FSC-Label, das steht auch deutlich in der PM vom WWF. Apple sichert "sich" da gar nichts, allenfalls hilft Apple dem WWF und dem FSC China's Wälder vor Raubbau zu sichern. Inwieweit das FSC-Label da hilft sei mal dahingestellt, das wird von vielen Kritikern als viel zu lascher Ablasshandel für die Holzindustrie kritisiert. Ganz ähnlich wie MSC bei der Fischerei und den Labels vieler anderer Ablasshandelsfirmen.

Ich hab noch mal nachgesehen ob denn wenigstens die alte Nachricht stimmt, Apple habe 145 qkm Wald in Maine gekauft. Wohl auch nicht so wirklich: Apple hat dem Conservation Fund das Geld gegeben und der hat davon den Wald gekauft. Die Presseerklärungen der beiden sind da etwas schwammig aber das ist das Grundkonzept vom Conservation Fund und "Apple’s initiative protects forestlands through The Conservation Fund’s Working Forest Fund (WFF)".

Die Zertifizierung dient dem Zweck, eine umweltschonende Nachhaltigkeit sicherzustellen.
Es gibt verschiedene Zertifikate, unter anderem eben die "Waldzertifikate".
Um solche Zertifikate zu erhalten, sind bestimmte und konkrete Bedingungen einzuhalten. Dazu gehören auch der Nachweis bestimmter und festgelegter Waldregionen, in denen nur eine bestimmte Anzahl Bäume gefällt werden dürfen, gleichzeitig aber das Rekultivieren des Waldes verpflichtend ist.

Damit das möglich ist, hat sich Apple mit dem WWF als Zertifizierungsstelle (Zertifikate werden nicht von der FSC herausgegeben sondern von der FSC autorisierten Stellen geprüft) zusammengetan, um mit China über eine Nachhaltigkeit im Holzbau zu erreichen. Dafür MUSS China als Eigentümer der Wälder (oder die jeweiligen Provinzen) ein gebiet zur Verfügung stellen, mit dem so etwas überhaupt möglich ist. Das Zertifikat hat immer eine Dauer von 5 Jahren und muss danach erneuert werden.

Erkundige Dich bitte über den Zertifizierungsprozess der FSC genauer. Der WWF ist für Apple als Überwachungsverein (wie der TÜV) für das spätere FSC-Label notwendig.

PS:

Hier der Ablauf einer Waldzertifizierung in deutscher Sprache.
0
pünktchen
pünktchen11.05.15 12:55
Und wieso widerspricht das jetzt dem was ich geschrieben habe?

Dass der WWF selbst eine Zertifizierungsstelle ist wäre mir allerdings neu. Zumindest in Deutschland ist er das nicht.
0
Tirabo11.05.15 13:00
pünktchen
Und inwieweit widerspricht dass jetzt dem was ich geschrieben habe?

Die bessere Frage ist die, warum mein Post:

In diesem Falle kann man ruhig noch richtigerweise von "Sichern" sprechen, weil es bis dahin kaum Informationen gibt, welche juristischer Vertrag da zwischen dem WWF, Apple und China beschlossen Wurde.
Ich denke, es geht tatsächlich um eine "Zurverfügungstellung", da trifft das Wort "Sichern" zu.

Von Dir widersprochen wurde. Um ein Zertifikat zu erhalten, MUSS man ein bestimmtes klar definiertes Waldgebiet nachweisen. Dieses muss von irgendwem (China) auch zur Verfügung gestellt werden und nachgewiesen werden.
Wie das nun geschehen ist, wissen wir nicht, daher ist die ursprüngliche Aussage im Text, dass Apple sich in China dafür etwa 4000 qkm "gesichert" hat, schon richtig.

ich habe mich an Deinem Satz:
Apple sichert "sich" da gar nichts, allenfalls hilft Apple dem WWF und dem FSC China's Wälder vor Raubbau zu sichern.
gestört, der in mehrer Hinsicht nicht richtig ist. Apple sichert sich sehr wohl ein Waldgebiet, nämlich 4000 qkm. Wie gesagt WWF ist der Zertifizierer Apples.
0
pünktchen
pünktchen11.05.15 13:31
WWF ist eben wohl selbst kein FSC-Zertifizierer. Und Apple bekommt auch kein FSC-Zertifikat für die nachhaltige Waldbewirtschaftung weil sie kein Waldbesitzer sind. Es wundert mich aber nicht wenn der Artikel bei Dir den Eindruck gemacht hat, darum ginge es.

Allenfalls kauft Apple Pappschachteln bei einem Hersteller der ihnen ein FSC-Zertifikat vorweisen kann und drucken dann ihrerseits das FSC-Label auf die Verpackung. Das hat mit den Wäldern in China dann aber nichts direkt zu tun.

Wie die konkrete Zusammenarbeit zwischen Apple und WWF aussieht ist unklar, aber man wird wohl davon ausgehen können dass Apple das Geld gibt und der WWF die Arbeit macht. Nämlich Werbung für das FSC-Label in China betreiben mit dem Ziel weitere 4047 qkm Wald zertifiziert zu bekommen. Und wie gesagt, damit "sichert sich" Apple gar nichts ausser positiver Presse. Was ja auch nicht zu verachten ist.
0
Tirabo11.05.15 14:06
pünktchen
WWF ist eben wohl selbst kein FSC-Zertifizierer. Und Apple bekommt auch kein FSC-Zertifikat für die nachhaltige Waldbewirtschaftung weil sie kein Waldbesitzer sind. Es wundert mich aber nicht wenn der Artikel bei Dir den Eindruck gemacht hat, darum ginge es.

Mir sind Deine ideologischen Spekulationen und Behauptungen etwas zuviel. Ich überlasse Dir dahin das Feld.

Du darfst ab jetzt gerne weiter munter rumspekulieren.
Fakt ist: Es gibt Vereinbarungen zu etwa 4000 qkm Waldgebiet, welches in oder durch China zur Verfügung gestellt wurde.
Die Aussage im Ursprungstext, dass sich somit Apple ein Waldgebiet "gesichert" hat, ist absolut legitim, weil sie klugerweise geschickt eben noch nicht geklärte juristische Eigentums- und Besitzverhältnisse ausser acht lässt.
0
pünktchen
pünktchen11.05.15 14:20
Ideologische Vermutungen und Behauptungen -

Nein es gibt eben keine solche Vereinbarung. Lies einfach die PM von Apple wenn du des Englischen mächtig bist.

Und der WWF stellt eben keine FSC-Zertifikate aus. Der von dir erwähnte Tüv hingegen tut das.

Und Apple wird jetzt auch nicht in die Forstbranche einsteigen und bekommt daher auch kein Zertifikat.

Das hat alles mit der Realität nichts zu tun sondern ist aus missverstandenen englischen Texten frei zusammenfantasiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.