Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple schaltet Statusabfrage der iOS-Aktivierungssperre online

Mit iOS 7 führte Apple die neue Funktion "Aktivierungssperre" ein. Einmal aktiviert ist es ohne Eingabe der Apple ID nicht mehr möglich, "Mein iPhone suchen" auf dem Gerät zu deaktivieren, sich von iCloud abzumelden, das Gerät zu löschen - und vor allem auch nicht neu zu aktivieren. Apple reagierte damit auf die große Beliebtheit des iPhone bei Dieben, denen so der Weiterverkauf erheblich erschwert werden soll. Unter iOS 8 ist die Aktivierungssperre standardmäßig aktiviert.

Mit einem neuen Werkzeug auf der iCloud-Webseite hat Apple nun die Möglichkeit geschaffen, online den Status der Aktivierungssperre zu überprüfen. Dies geschieht unabhängig von der Apple ID und wahrscheinlich für potentielle Käufer eines gebrauchten iPhone gedacht. In das obere Textfeld gibt man die IMEI (International Mobile Equipment Identity) oder die Seriennummer ein und verifiziert den darunter angezeigte Captcha-Code. Daraufhin gibt die Webseite zurück, ob die Sperre aktiv oder deaktiviert ist, und gibt entsprechende Hinweise an Käufer und Verkäufer.

Um Seriennummer oder IMEI eines Gerätes herauszufinden, gibt es drei Möglichkeiten: Hat man das Gerät aktiv vor sich, findet man sie in den Einstellungen unter „Allgemein“ - „Info“. Alternativ reicht ein Blick auf die Gehäuserückseite, wo mindestens einer der beiden Codes eingraviert ist. Ausnahmen bilden hier nur die iPhone-Generationen 3G, 3GS, 4 und 4S; hier muss das SIM-Kartenfach entfernt werden, auf dem sich beide Nummern gedruckt finden. Die dritte Möglichkeit besteht an einem Computer, an den man das iOS-Gerät anschließt. Dann kann man es in iTunes anwählen und erhält ebenfalls die Informationen.

Weiterführende Links:

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!02.10.14 09:00
Das finde ich eine super Sache! Ist bestimmt sehr hilfreich wenn man ein iPhone in der Bucht kauft.
0
maclex
maclex02.10.14 09:15
iphones ohne zubehör und OVP sind vielfach geklaut.
wer schmeisst schon die verpackung weg.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Dirk B.
Dirk B.02.10.14 09:33
Auch gute zum Test geeignet, ob die Sperre der eigenen Geräte aktiviert ist.
0
heiny
heiny02.10.14 09:37
hmm, Activation Lock: off ... heisst das jetzt ich kann mein iphone 2G nun mit dem originalen System betreiben? ... also wurden die 2Gs nun endlich mal freigegeben?
nRnP - no Risk no Progress :)
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!02.10.14 09:46
Freigegeben für was?!
0
feel_x02.10.14 09:53
Vierte Möglichkeit: Im Telefonmodus den Code *#06# eingeben zeigt die IMEI ebenfalls an.
0
heiny
heiny02.10.14 09:55
@ultrafox! ... fuer die Aktivierung via iTunes .. (ohne whited00r oder andere Schweinerein )
nRnP - no Risk no Progress :)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.10.14 09:57
Nützlich, sehr sehr nützlich.
0
gegy02.10.14 10:16
Oder man gibt *#06# ein... der Klassiker!
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!02.10.14 10:25
heiny
@ultrafox! ... fuer die Aktivierung via iTunes .. (ohne whited00r oder andere Schweinerein )
Ach geht das nicht mehr? Meines ist noch aktiviert und funktioniert auch ganz gut.
0
carlos.D02.10.14 11:05
maclex
wer schmeisst schon die verpackung weg.

Ich!
0
Gent
Gent02.10.14 17:23
Gut, jetzt kann ich sehen, dass mein geklautes iDevices gelockt ist. Wenn die noch Find my iPhone für IMEI-/Seriennummereingabe freischalten, könnte ich wenigstens zur Polizei damit...
0
globalls
globalls03.10.14 12:28
das mit den Zahlen auf dem Simträger hab ich nicht gewusst und gleich geprüft. muss jetzt zum Augenarzt, so klein ist dort geschrieben....
Muss ich denn alles selber machen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.