Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple schaltet Gedenkseite für Martin Luther King

In den USA findet heute ein landesweiter Feiertag statt, der "Martin Luther King Day". Apple hat dazu die Startseite des Internetauftritts angepasst und gedenkt des im Jahr 1968 in Memphis erschossenen Bürgerrechtlers. Martin Luther King hatte gegen die Rassentrennung der Südstaaten und gegen soziale Unterdrückung gekämpft, 1964 erhielt er den Friedensnobelpreis. Auf Apple.com heißt es, man besinne sich heute auf das Leben, die Vision und die noch immer im Dienste der Menschlichkeit fortbestehende Arbeit von Dr. Martin Luther King Jr..


In den meisten US-Unternehmen wird am Martin Luther King Day nicht gearbeitet. Anstatt generell einen Tag Freizeit einzuräumen, bietet Apple den Mitarbeitern an, stattdessen freiwillige Stunden zu leisten. Wer trotz des Feiertags zur Arbeit erscheint, nimmt an einer Spendenaktion teil. Pro geleisteter Stunde spendet Apple 50 Dollar für wohltätige Zwecke, dies erfolgt im Rahmen des "Gift Matching"-Programms. Jenes Programm beinhaltet auch, dass alle Mitarbeiter-Spenden an wohltätige Einrichtungen von Apple verdoppelt werden. Bei Spenden bis 10.000 Dollar pro Jahr gibt Apple denselben Betrag noch einmal mit hinzu.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi19.01.15 13:23
50 Dollar werden gespendet.
Was geschieht mit dem restlichen Ertrag der freiwilligen Stunden?

Ich kann mich gut an Martin Luther King erinnern.
(Zur Zeit hilft mir besonders das Lied von Bakermat.)

Trotzdem eine gute Idee von Apple.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.01.15 15:09
Der Cook hat Fantasie, das muss man ihm lassen. Die Shareholder wird es freuen wenn am Feiertag gratis gearbeitet wird und Apple noch die Spenden absetzten kann.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Stereotype
Stereotype19.01.15 17:08
Apfelbutz
Der Cook hat Fantasie, das muss man ihm lassen. Die Shareholder wird es freuen wenn am Feiertag gratis gearbeitet wird und Apple noch die Spenden absetzten kann.

... und das aus dem Mund eines Siegertyps.
0
MacDub19.01.15 18:37
Cook, Heuchler des Jahrzehnts.
0
maceric
maceric19.01.15 18:39
Wo bitte steht, daß die Mitarbeiter nicht entlohnt werden?
0
Jordon
Jordon19.01.15 19:13
Wäre interessant zu wissen ob die Mitarbeiter entlohnt werden oder nicht!?

Wenn sie etwas bezahlt bekämmen wäre das ja eigentlich für Apple keine Spende und Apple würde nichts verdoppen?!
"Gift Matching"-Programms. Jenes Programm beinhaltet auch, dass alle Mitarbeiter-Spenden an wohltätige Einrichtungen von Apple verdoppelt werden.
0
Mac M.
Mac M.19.01.15 23:33
MacDub
Cook, Heuchler des Jahrzehnts.

Immer wieder schön, so fundiert recherchierte und detaillierte Kommentare zu lesen.
Nun verstehe ich den Menschen Tim Cook gleich viel besser.
/ironie
Jordon
Wäre interessant zu wissen ob die Mitarbeiter entlohnt werden oder nicht!?

Wenn sie etwas bezahlt bekämen wäre das ja eigentlich für Apple keine Spende und Apple würde nichts verdoppen?!

Hier mal eine Quelle:

Anstelle eines bezahlten freien Tages arbeiten die Mitarbeiter und Apple spendet.
Der Betrag von 50$ liest sich wie ein pauschaler Betrag pro gearbeitete Stunde.
Das ist schon eine Hausnummer.
Und falls jemand jetzt sagt: Apple streicht den Mitarbeitern die freien Tage:
In den letzten Jahren war immer zu lesen, dass es zu Thanksgiving 3 bezahlte freie Tage gibt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.