Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple rudert bei Widget-Verbot zurück

Die Entscheidung sorgte bei vielen Entwicklern und Nutzern für Kopfschütteln. Apple verbot PCalc-Entwickler James Thomson, zu seiner beliebten Taschenrechner-App auch das entsprechende Widget für die iOS-8-Mitteilungszentrale mitzuliefern. Apple begründete dies damit, dass es Widgets nicht erlaubt sei, Berechnungen durchzuführen. Die von Apple erwähnte Taschenrechner-Klausel stand so jedoch nicht in den App-Store-Richtlinien und konnte daher auch von keinem Entwickler berücksichtigt werden.

Ähnliches passierte der Launcher-App vor einem Monat, welche Apple ebenfalls ablehnte. Grund des Verbots sei ein „Missbrauch von Widgets“, wobei das Unternehmen auch hier auf eine genaue Begründung verzichtete. Apples lapidare Kommentare bezüglich Widget-Restriktionen frustrierten führten schnell zu dem Eindruck, dass Widgets willkürlich abgelehnt werden und man nur über die Trial-and-Error-Methode herausfinden könne, was erlaubt ist und was nicht.

Apple reagierte inzwischen auf den sich ausbreitenden Unmut damit, beim Verbot von Taschenrechner-Widgets einen Rückzieher zu machen. Ein Apple-Mitarbeiter rief PCalc-Entwickler James Thomson sogar persönlich an und teilte ihm mit, dass PCalc nun doch ein Widget für die Mitteilungszentrale beinhalten dürfe. Thomson muss sich also keine Sorgen mehr machen, dass seine App wegen Verstoßes gegen Apple-Richtlinien aus dem App Store entfernt wird. Ebenso teilte ein Apple-Sprecher der Presse mit, dass von nun an Taschenrechner-Widgets allgemein in iOS 8 erlaubt seien.

Zu der Launcher-App, über die Apps oder Webseiten per Shortcut aus der Mitteilungszentrale heraus gestartet werden konnten, äußerte sich Apple jedoch nicht; diese ist weiterhin verboten. Es bleibt also in jedem Fall spannend, welche Ideen Entwickler zukünftig für iOS-Widgets entwickeln – und wie Apple im Einzelfall darauf reagiert.


Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic31.10.14 09:39
Wow. Der heutige Tag sollte zum James Thomson Tag ernannt werden. Nicht dass ich das jetzt zwangsläufig brauche, aber er hat etwas komplett unmögliches geschafft, was selbst einer ganzen Musikindustrie nur nach jahrelanger Verhandlung gelingt: Apple's Meinung ändern.
Das hat Nostradamus nicht kommen sehen.
0
Urkman31.10.14 09:58
Na, das macht mir ein wenig Hoffnung
0
o.wunder
o.wunder31.10.14 10:08
Nun ja, ich kenne einige Leute die sich wegen dieser Apple Willkür, und der sich daraus ergebenden Einschränkungen, dann doch lieber ein Android Smartphone gekauft haben. Nun haben sie sich schon mit den Widgets und den Erweiterungen über den Share Button eine tolle "Android" Funktion ins Boot geholt, nun sollten sie einfach dem Entwickler und Anwender die Benutzung überlassen und nicht Restriktionen anwenden.
0
nowMAC31.10.14 10:20
o.wunder
Nun ja, ich kenne einige Leute die sich wegen dieser Apple Willkür, und der sich daraus ergebenden Einschränkungen, dann doch lieber ein Android Smartphone gekauft haben. Nun haben sie sich schon mit den Widgets und den Erweiterungen über den Share Button eine tolle "Android" Funktion ins Boot geholt, nun sollten sie einfach dem Entwickler und Anwender die Benutzung überlassen und nicht Restriktionen anwenden.

Das sehe ich anderes! Die Foren sind voll von "welches Widget muss ich löschen damit mein Akkuverbrauch besser ist" usw. Android ist ein kaputten OS und nur dann gut wenn man nichts dagegen hat viel Nerven und Zeit in das Systems selbst zu stecken. Apple soll weiterhin darauf achten! Widgets sind keine Apps! Fragt euch bitte mal was Apple dazu bringt dass sie aussortieren. Sie machen es mit Sicherheit nicht zum Spaß.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
pava3531.10.14 10:32
nowMAC
o.wunder
Nun ja, ich kenne einige Leute die sich wegen dieser Apple Willkür, und der sich daraus ergebenden Einschränkungen, dann doch lieber ein Android Smartphone gekauft haben. Nun haben sie sich schon mit den Widgets und den Erweiterungen über den Share Button eine tolle "Android" Funktion ins Boot geholt, nun sollten sie einfach dem Entwickler und Anwender die Benutzung überlassen und nicht Restriktionen anwenden.

Das sehe ich anderes! Die Foren sind voll von "welches Widget muss ich löschen damit mein Akkuverbrauch besser ist" usw. Android ist ein kaputten OS und nur dann gut wenn man nichts dagegen hat viel Nerven und Zeit in das Systems selbst zu stecken. Apple soll weiterhin darauf achten! Widgets sind keine Apps! Fragt euch bitte mal was Apple dazu bringt dass sie aussortieren. Sie machen es mit Sicherheit nicht zum Spaß.

Ich gehöre zu der Gruppe, die o.wunder angesprochen hat. Ich arbeite gerne an meinem Mac, habe ein iPad, aber liebe mein LG G2. Ich verschwende nicht viel Zeit und Nerven für ein ganz gut funktionierendes Android. Dagegen spiele ich gerne mal mit dem System, bin halt ein Junge.

Allerdings muss man natürlich sehen, dass Google mit Lollipop wie Apple verstärkt in Richtung Restriktionen geht – bin gespannt auf die Entwicklung.
0
SchaubFD31.10.14 11:13
Bin mal gespannt, wann Mutter Apple uns Anwenderkinder endlich als erwachsen ansieht. In dem obigen Zusammenhang stört mich, dass Apple keine Linie hat. Produkte kommen und gehen in sehr kurzen Abständen, Programme verlieren einfach Funktionen und werden ggf. komplett eingestellt. Das was Apple da macht, hat bei einigen Anwendern sicherlich schon Kopfschmerzen bereitet und teils massiv Geld gekostet. Ich würde mir wünschen, dass wenigstens gebrachte Funktionen in Software, auch in Zukunft noch funktionieren. Die Verarsche die Apple da teilweise macht ist lächerlich.

Ich beziehe das auf MobileMe, Quad G5, iChat, Siri um nur ein paar Beispiele zu nennen ...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining31.10.14 11:23
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung:

Was will mir ein Taschenrechner denn mitteilen? .... äähmm...
Also gehört ein Taschenrechner auch nicht in die Mitteilungszentrale.
0
Urkman31.10.14 11:31
PythagorasTraining
Was will mir ein Taschenrechner denn mitteilen? .... äähmm...

Das Ergebnis einer Rechenaufgabe
0
zod198831.10.14 12:09
PythagorasTraining
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung:

Was will mir ein Taschenrechner denn mitteilen? .... äähmm...
Also gehört ein Taschenrechner auch nicht in die Mitteilungszentrale.


Er ist ja nicht bei den Mitteilungen, sondern auf der Today-Seite.
0
valcoholic
valcoholic31.10.14 13:12
PythagorasTraining
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung:

Was will mir ein Taschenrechner denn mitteilen? .... äähmm...
Also gehört ein Taschenrechner auch nicht in die Mitteilungszentrale.

Dann sag das mal Apple, die selbst den Taschenrechner in die Yosemite Mitteilungszentrale gesteckt haben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.14 13:17
valcoholic
Apple's Meinung ändern. Das hat Nostradamus nicht kommen sehen.
Die diversen Richtlinien für die Softwareentwicklung bzw. den (Mac) App Store sind schon oft modifiziert worden, aber nur selten wird ein großes Spektakel darum gemacht. Apple nennt die entsprechenden Papiere deshalb "living documents".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.