Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple rechnet noch nicht mit der Ablösung von Mäusen durch das Magic Trackpad

Nach der Vorstellung des Magic Trackpads laufen heiße Diskussionen, ob Konzepte wie diese denn die Maus ablösen können oder ein vollwertiger Ersatz sind. Apple sieht die Existenz der Maus hingegen in absehbarer Zeit nicht als gefährdet an. Ein Sprecher gab an, man wolle mit dem Magic Trackpad eine Alternative bzw. zusätzliche Eingabemöglichkeiten bieten, nicht jedoch zwangsläufig momentan eingesetzte Lösungen überflüssig machen. In den Apple-Büros sei zu beobachten, dass viele Mitarbeiter sowohl Magic Mouse als auch Magic Trackpad verwenden. Manch jemand steige vielleicht auch komplett um, die Mehrheit jedoch eher nicht. Die Benutzer arbeiten gerne mit Trackpads, wie sie von Notebooks bekannt sind. Diese Erfahrung biete man jetzt auch für Desktop-Macs.
Über Apples langfristige Pläne kann man nur spekulieren. Hersteller wie Dell und HP hatten Versuche unternommen, All-in-One-Rechner mit Touchscreen anzubieten, die Verkaufszahlen sind jedoch schwach. Konzepte wie das iPad werden von Apple als Nachfolger des klassischen Computers angesehen und benötigen weder Tastatur noch Maus. Es ist also wahrscheinlicher, dass Apple verstärkt in diese Richtung arbeitet, als die Einführung einer neuen Eingabetechnologie, die eine Maus überflüssig macht.

Weiterführende Links:

Kommentare

soapsick27.07.10 20:43
jep, so hab ich mir das vorgestellt, eher ne alternative!
0
Chargeback27.07.10 20:57
naja, ich hasse Trackpads eigentlich... Zudem ist der Schreibtisch mit zu vielen Geräten dann vollgestellt.
0
sahomuzi27.07.10 21:01
Ich denke, die haben das jetzt einmal gebracht um zu sehen wie es bei den Leuten ankommt. Weil auch Apple noch nicht so ganz weiß wie die Zukunft der Eingabegeräte aussehen wird.
0
nicht ich
nicht ich27.07.10 21:04
Meine Behauptung: Ob Trackpad oder Maus, das ist nur Gewöhnungssache.
Ich arbeite jedenfalls seit Jahren nur mit dem Trackpad und bin damit deutlich schneller als mit jeder Maus.
0
Robby55527.07.10 21:14
Ist eigentlich eine Gewöhnungssache. Ich habe viele Jahre mit einem Trackball gearbeitet, leider gibt es diese Gattung kaum noch bzw. die Modelle die es gibt, gefallen mir nicht. Danach einige Mäuse von Logitech, Microsoft und Apple. Das mit der kleinen Kugel hat mir gar nicht gefallen, die Magic Mouse ist ganz gut, nur ermüde ich ziemlich schnell. Das Trackpad am MBP ist ganz gut, nur liegt es zu hoch um stundenlang daran zu arbeiten, ich werde mal dem Magic Trackpad eine Chance geben, das scheint mir viel flacher zu liegen.
0
Request
Request27.07.10 21:24
Die Zukunft ist eher gar keine Maus oder ein Trackpad sondern Bewegungssensoren a la Kinect...nur halt so dass man das Ganze mit der Hand auf dem Tisch macht...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
ma_hovina
ma_hovina27.07.10 21:31
ich setze große hoffnungen in das magic trackpad. sehe keine nachteile zur maus wenn ich an das "normale" arbeiten am rechner denke. natürlich viele vorteile, jetzt arbeite ich nur mit den multigesten an der magic mouse die ich über jtouch konfiguriert habe.
am magic trackpad werden diese gesten, durch die größe bedingt, jetzt angenehmer.

und vorteile zum trackpad von den notebooks sehe ich auch - es ist bestimmt viel einfacher mit einem trackpad zu arbeiten das rechts, statt in der mitte des körpers liegt.

das einzige was sich noch zeigen muss ist wie man damit stundenlang bildbearbeitung betreiben kann. sollte das unproblematisch sein ist meine magic mouse überflüssig.

bin gespannt!
0
DesertFOX
DesertFOX27.07.10 21:35
Also ich verwende jetzt schon ohnehin zweierlei Eingabegeräte. Einmal eine Magic Mouse für das normale Arbeiten und zum Surfen und dazu noch eine Logitech VX Nano zum Zocken. Viele Spiele funktionieren einfach nicht ohne mind. 3 Tasten und ein echtes Mausrad.

Ich kann mir gut vorstellen, zum normalen Browsen und für die meisten Dinge in OS X das Touchpad zu nutzen und zum Zocken eben weiterhin die Logitech Maus.
0
Gerhard Uhlhorn27.07.10 21:41
Ich nutze hauptsächlich eine Maus, und für spezielle Arbeiten einen Stift (Tablet). Ein Touchpad als zusätzliche Alternative kann ich mir als sehr nützlich vorstellen. Und ich werde es auch sicher ausprobieren.
0
SuperOlli
SuperOlli27.07.10 21:55
Was ist verkehrt an einer Maus. Ich kann mir die Arbeit am Mac nicht ohne sie vorstellen. Auch am MacBook habe ich immer eine dran, denn mit dem trackpad komme ich nicht klar.
0
Morphx27.07.10 22:18
iPhone, iPod Touch, iPad arbeiten mit Touch - das ist nichts anderes als ein Trackpad mit Bildschirm.

Das Magic Trackpad ist nach der Maus der nächste Schritt, Touch auf den Mac Desktop zu bringen.

Die Strategie ist erkennbar: Bereits jetzt verkauft Apple weit mehr Touch-Geräte als Maus-Geräte - dass Magic Trackpad forciert diese Entwicklung.

In Zukunft werden wir iMacs als Kombi-Geräte mit Maus/ Trackpad Bedienung und Touchbedienung sehen.

Die Maus ist also schon jetzt marginalisiert - langfristig wird sie zum Spezialwerkzeug auch auf dem Mac: daran wird man sich gewöhnen.


Dass Kinect in den nächsten Jahren eine Alternative sein könnte - daran glaube ich nicht. Diesem Produkt fehlt eine ganze Menge Sinnlichkeit bei der Computer-Nutzungserfahrung.
0
diddom
diddom27.07.10 22:51
Das trackpad kann immer nur eine Ergänzung zu einer Maus sein.
Es gibt so viele Anwendungen, die mit einem Trackpad doof oder gar nicht zu bedienen sind, sei es bei Grafikarbeiten oder Wellenformeditieren im Audio Bereich.
Wer nur surft, emails schreibt und ein wenig seine Fotos in iphoto aufhübscht, der kommt natürlich schnell zur Überzeugung, man könne eine Maus leicht mal durch ein Trackpad oder Touchscreen ersetzen.
Die Kombination macht es und so arbeite ich schon länger an meinem MacbookPro.
Trackpad und Maus! Und jedes Werkzeug wird dann benutzt, wenn man mit der jeweiligen Eingabemethode schneller zum Ziel kommt.
0
Sitox
Sitox27.07.10 22:53
Jahrelanges Arbeiten an MacBooks hat mich von der Maus komplett entwöhnt. Ich habe es immer wieder versucht, habe etliche Mäuse im Schrank liegen und bin immer zum Trackpad zurück. Arbeite damit längst entspannter, schneller und auch präziser als mit einer Maus.
Hatte die Hoffnung das Magic Trackpad könnte eine Desktop-Lösung für mich sein, allerdings fürchte ich inzwischen, dass es mir erstens zu groß sein könnte und mir zweitens die Handballen-Auflage rechts fehlen wird. Mal schauen ...ausprobieren.
0
Request
Request27.07.10 23:22
Morphx
Wohl kaum...ein Trackpad ist auf Dauer viel unangenehmer als eine Maus...das Kinect Konzept (natürlich nicht wie bei der Xbox sondern erkennen der Hand auf dem Tisch und so ist es möglich 3D Gesten auszuführen) hingegen ist viel ausgereifter...es gibt jetzt schon Prototypen für unsichtbare Tastaturen und Mäuse...Motion Tracking ist die Zukunft...dagegen kann man sagen was man will...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
julibumm
julibumm27.07.10 23:39
Ich sag nur Sofa, MacMini als Media Center ... Da ist das doch das perfekte Spielzeug!
Loading... █__________] 10%
0
tangoloco27.07.10 23:42
Apple sieht die Existenz der Maus hingegen in absehbarer Zeit nicht als gefährdet an
Na - der Industrie is doch nie wirklich Glauben zu schenken!
Irgendwann brauchts doch noch ein Reservat
Wildlife - Rettet die Mäuse!
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
0
Phoen
Phoen28.07.10 00:31
Seltsam. Ich hatte mich schon anno 2003 gefragt, warum nicht ein Hersteller Touchpads als Mausersatz für Desktops groß herausbringt. Ok, damals war Multitouch noch kein Thema, aber die grundlegende Handhabung bleibt für mich gleich. Das heißt, ich fühle mich am Touchpad aufgrund der statischen Hardware etwas beengt und die Präzision und Schnelligkeit einer guten Maus wird wohl nicht erreicht werden. Daher sind wohl auch die Versuche anderer Hersteller in diese Richtung mehr oder weniger gescheitert.
Niemand regiert die Welt.
0
Inqui28.07.10 00:40
Solange man damit nicht zocken kann, wird das nix.
0
mee
mee28.07.10 08:02
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich hab ein Brett von Wacom, welches man auch als Maus brauchen kann. Das ist für Retuschen und zum Zeichnen echt super, aber zum Freistelle im Photoshop taugt es nichts. Das selbe gilt für mich für das Trackpad. Wenn ich am MacBook arbeite, dann kann ich viel schlechter ein Objekt freistellen, als wenn ich dies mit der Maus tue und das ist nur ein Beispiel …
0
Gerhard Uhlhorn28.07.10 12:34
Trackpad ist gut zum Surfen, Maus ist gut für Freisteller, Tablet ist gut zum Zeichen. Und dann gibt es da ja auch noch die Eingabegeräte für 3D. Ich denke, wir müssen uns in Zukunft einfach etwas mehr Platz auf dem Tisch für verschiedene Eingabegeräte freihalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.