Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple präsentiert mit Activation Lock in iOS 7 eine neue Lösung gegen den iPhone-Diebstahl

Nachdem Behörden in den USA Druck auf die führenden Smartphone-Hersteller ausgeübt haben, weil diese zu wenig gegen den Diebstahl der teueren Mobilgeräte tun, hat Apple mit iOS 7 in Form von "Activation Lock" eine mögliche Lösung präsentiert. Apple wird die neue Funktion voraussichtlich am 13. Juni in einem Treffen mit Staatsanwälten ausführlich vorstellen. Auf der WWDC-Keynote hat Apple bereits einige Details zu "Activation Lock" verraten.

In Kombination mit Find My iPhone verhindert "Activation Lock" das Zurücksetzen des iPhone, denn nun sind für Aktivierung oder Zurücksetzen des Gerätes die korrekte Apple ID samt Kennwort notwendig. Auch Find My iPhone selbst kann nicht mehr ohne Apple ID und Kennwort ausgeschaltet werden. Erst wenn ein Dieb die korrekte Apple ID samt Kennwort in Erfahrung bringen kann, beispielsweise durch eine Notiz auf dem Gerät, ist er auch in der Lage das Gerät zu nutzen. Daher ist es ratsam, Information wie Apple ID und zugehöriges Kennwort nicht im Klartext auf dem iOS-Gerät zu hinterlegen. Ob "Activation Lock" tatsächlich ein Sicherheitsgewinn darstellt, wird die Zukunft zeigen müssen. Sicherheitsexperten werden sich voraussichtlich schon auf der Suche nach Schwachstellen in der neuen Funktion begeben haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

foodtek11.06.13 12:28
Benutzernamen und Kennwort schreib ich immer auf die Rückseite auch am Rechner, das geht dann wohl zukünftig nicht mehr ?
0
dreyfus11.06.13 12:33
Ohne jetzt blasphemisch werden zu müssen... Nach einem halben Tag Nutzung halte ich iOS 7 für die beste Maßnahme gegen iPhone Diebstahl, die ich mir vorstellen kann.
0
dreyfus11.06.13 12:34
foodtek
Benutzernamen und Kennwort schreib ich immer auf die Rückseite auch am Rechner, das geht dann wohl zukünftig nicht mehr ?

Natürlich geht das noch. Einfach nur Apple ID und Kennwort auch dazu schreiben. Nicht so faul sein
0
o.wunder
o.wunder11.06.13 12:35
Gute Sache. Prima. Was ist bei Verkauf des Gerätes?
Na wir werden sehen.
0
seller_de
seller_de11.06.13 12:36
dreyfus

YMMD
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
foodtek11.06.13 12:38
dreyfus

Natürlich geht das noch. Einfach nur Apple ID und Kennwort auch dazu schreiben. Nicht so faul sein

apple- ID und Benutzername, ist für mich eigentlich das gleiche...
0
Clooney
Clooney11.06.13 12:47
o.wunder
Gute Sache. Prima. Was ist bei Verkauf des Gerätes?
Na wir werden sehen.
Einfach vorher platt machen?
Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.
0
Walter Plinge11.06.13 12:50
o.wunder
Gute Sache. Prima. Was ist bei Verkauf des Gerätes?

Du verkaufst Geräte mit aktiviertem iCloud-Account? Dann brauchst Du Dir über Diebstahl keine Gedanken mehr zu machen!
0
mtnforumuser11.06.13 12:52
Hoffentlich gibt es in iOS 7 dann auch endlich einen allumfassenden Schutz gegen diese unseligen Jailbreaks.
0
schweiul11.06.13 12:53
wenn der Diebstahl nicht so verkaufsfördernd wäre (der ehrliche bezahlt zwei mal, der Dieb kein mal - dem Verkäufer ist recht egal wer bezahlt ) - würden die Hersteller bzw. provider auch etwas dagegen tun, die seriennummer des Telefons ist sehr wohl verfolgbar ...sie wird aber wohl nur von der matrix benutzt ...-)
0
foodtek11.06.13 12:58
mtnforumuser
Hoffentlich gibt es in iOS 7 dann auch endlich einen allumfassenden Schutz gegen diese unseligen Jailbreaks.

Gerade dafür braucht man Jailbreak
0
dreyfus11.06.13 13:13
schweiul
wenn der Diebstahl nicht so verkaufsfördernd wäre (der ehrliche bezahlt zwei mal, der Dieb kein mal - dem Verkäufer ist recht egal wer bezahlt ) - würden die Hersteller bzw. provider auch etwas dagegen tun, die seriennummer des Telefons ist sehr wohl verfolgbar ...sie wird aber wohl nur von der matrix benutzt ...-)

Das ist jetzt etwas verschwörerisch...

Die einzige, theoretisch, verwendbare Kennung ist die IMEI, welche, wiederum theoretisch, einmalig ist. In der Praxis und dank der Manipulierbarkeit von Basebands sind heute ca. 10-15% der IMEIs gefaked. E-Plus hat über mehrere Jahre versucht ein EIR (Equipment Identity Register) zu führen und hat schliesslich aufgegeben, die Telekom hat es (soweit veröffentlicht) nie versucht, nur Vodafone pflegt (nach Info vom März diesen Jahres, ob das noch stimmt entzieht sich meiner Kenntnis) nach wie vor solch ein Register. Mit nur einem Provider an Bord sind solche Maßnahmen hoffnungslos (wenn ich das weiss, wissen die Käufer von Diebesgut das sicher auch und gehen eben zu den Anderen).

Der Fehler liegt darin, dass der GSM Standard die Pflege von EIRs als optionale Leistung definiert. Kein Hersteller und kein Provider kann daran alleine etwas ändern. Natürlich schmücken sich Verbraucherschützer, Law and Order Idioten und andere Politiker gerne damit, Providern und Herstellern hinterherzurennen... nur kann diese Entwicklung nur effektiv an der Quelle gestoppt werden.
0
Ikso
Ikso11.06.13 13:37
Habe mich immer gewundert wieso man so einfach das Gerät zurücksetzten konnte.

Aber mit der neuen Version wird alles besser...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
adiga
adiga11.06.13 13:58
foodtek
Benutzernamen und Kennwort schreib ich immer auf die Rückseite auch am Rechner, das geht dann wohl zukünftig nicht mehr ?


Musst Du nicht. Kauf das iPhone direkt Online bei Apple, dann kannst Du Dir die Daten auch hinten eingravieren lassen
0
khani
khani11.06.13 14:09
Einen Effekt hat es schon. Der Käufer des geklauten iPhones guckt in die Röhre, weil er es nicht verwenden kann.
Dem Verkäufer, dem es nur um das schnelle Geld geht, wird es egal sein ob der Käufer es benutzen kann oder nicht. Aber wenn diese "Schutzmaßnahme" bekannt ist, wird es für den Dieb etwas schwerer sein, das iPhone zu verkaufen oder der Verkaufserlös sinkt.

Eine Maßnahme wäre, wenn zusätzlich groß und penetrant auf dem Display steht, dass das iPhone geklaut wurde und dass es nicht verwendbar ist. Ein Käufer wird sicherlich noch ein Blick drauf werfen wollen um zu schauen, ob es denn funktioniert.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL11.06.13 14:52
Ich bin mir ziemlich sicher das man mit einem möglichen Jailbrake für iOS 7, wenn es denn kommt, schnell diesen Schutz umgehen kann.

Aber es ist schön zu sehen, dass sich da etwas tut. Da auch mir mein iPhone gestohlen wurde, verfolge ich das durchaus mit hohem Interesse, damit es für Diebe in Zukunft unattraktiv wird das Gerät zu entwenden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.