Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple passt iTunes-Charts zugunsten von Indie-Labels an

In den vergangenen Monaten hatte Apple im iTunes Store mit Chart-Anpassungen experimentiert, um eine interessantere Auswahl an Musiktiteln zu gewährleisten. Dabei untergegangen waren allerdings Indie-Labels, die nicht einem großen Musik-Label angehören. Ihre Bands und Künstler liefen Gefahr, kaum noch entdeckt zu werden, sofern sie nicht schon zum Verkaufsstart einen hohen Absatz erzielten. Nach Kritik an den Anpassungen hat Apple aber nun Änderungen vorgenommen und die Algorithmen zur Chart-Bildung abgeschwächt.

Berichten zufolge spielen zwar die Verkaufszahlen immer noch eine Rolle, dies trifft allerdings nicht mehr auf Vorbestellungen zu, die zuvor zum Tag der Veröffentlichung hinzugezählt wurden. Dadurch haben alle Alben die gleiche Chance, in den Charts aufzusteigen. Darüber hinaus erhält die iTunes-Redaktion wieder einen stärkeren Einfluss darauf, was in den kleinen und großflächigen Bannern zu sehen ist. Dadurch liegt der Anteil von Indie-Musik je nach Bereich zwischen 20 und 50 Prozent.

Wie es aus involvierten Kreisen heißt, will Apple auch zukünftig stark auf eine redaktionelle Auswahl setzen und sich nicht zu sehr auf Algorithmen wie in den vergangenen Monaten verlassen. Für Indie-Labels, die von dieser Strategie besonders profitieren, ist dies eine gute Nachricht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.03.15 16:45
Stark!
0
Moogulator
Moogulator05.03.15 17:18
Das kann nur der erste Schritt sein. Bei last.fm konnte man (als es noch nicht versammelt wurde) sehr gut sehen, dass alles nur "Mainstream" nicht das war was die Leute hauptsächlich hören
Ich habe eine MACadresse!
0
Dr. Floyd
Dr. Floyd05.03.15 17:50
Was auch eine wünschenswerte Funktion ist: Suche nach Plattenfirma.
Da könnte man gezielt in den Katalogen von spezialisierten, kleinen Labeln suchen.
Gerade im E/Indie/Elektronik/Industrial-Bereich gibt es dort viele Veröffentlichungen zu entdecken, die im Mainstream einfach untergehen.
I'm just on my way up to Clavius.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.