Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nimmt offiziell an der Black Hat Sicherheitskonferenz teil

Seit fünfzehn Jahren treffen sich Sicherheitsexperten in Las Vegas zur Black Hat Konferenz, auf der aktuelle und kommende Sicherheitsthemen der IT-Industrie angesprochen werden. Im Laufe der Zeit waren auch namhafte Unternehmen wie Cisco vertreten. In diesem Jahr wird nun laut Bloomberg erstmals auch Apple auf der Konferenz anwesend sein. Am Donnerstag wird Apples Chef für Plattform-Sicherheit, Dallas De Atley, eine Präsentation über die wesentlichen Sicherheitsfunktionen von iOS halten. Dies ist bemerkenswert, da gerade iOS seit seinem Erscheinen als iPhone-System immer wieder mit Jailbreaks zu kämpfen hat, welche Sicherheitsmechanismen ausschalten, damit Anwender beliebige Apps installieren können. Neben iOS wies Anfang des Jahres auch erstmals OS X ein signifikantes Sicherheitsproblem auf, als aufgrund monatelang nicht geschlossener Sicherheitslücken am Ende mehr als 600.000 Macs infiziert waren. Apples Teilnahme an der Sicherheitskonferenz hat damit auch einen symbolischen Wert, zu dem sich ein Pressesprecher von Apple aber auf Anfrage nicht äußern wollte.

Weiterführende Links:

Kommentare

maclex
maclex24.07.12 17:31
Ein jailbreak hat eigentlich nix zu tun mit osx.
Ob Apple wirklich was gegen den JB hat und auch was dagegen tun kann ist ne andere frage.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
ExMacRabbitPro24.07.12 17:44
Ich glaube auch, dass Jail Breaks Apple eher weniger tangieren.
Anders wird es da mit Angriffen auf OS X aussehen oder auf den iOS Geräten die Aushebelung der AppStore Sicherheit - wie neulich bei den In-App Käufen geschehen.
0
dom_beta24.07.12 18:04
ich glaube mittlerweile, Apple tangiert nichts mehr.

Kauft alle brav alle x Jahre neue HW und SW, und Apple mag Euch.
...
0
Zen 2.124.07.12 18:10
In Punkto Sicherheit finde ich lässt sich Apple n bisschen gehen… "Mein Mac ist absolut sicher, den tangiert nichts" - der Satz war ein mal ! Schade ! Verrennt Euch nicht zu sehr in Cloud und Social Networks' Integration, sonst hilft Euch die an sich angenehmer benutzbare Software (und Hardware) bald nicht mehr viel !
(Diese Nachricht wird zwar nie bei Apple ankommen, musste aber trotzdem mal gesagt werden )
0
truth
truth24.07.12 18:17
dom_beta ut dass es noch so wackere Helden und Durchblicker wie dich gibt! Was wären wir Dumpfbacken nur ohne euch und euer Wissen?
0
Michael Lang24.07.12 18:25


dom_beta 24.07.12 18:04
Kauft alle brav alle x Jahre neue HW und SW, und Apple mag Euch.

Und ich mag es alle paar(!) Jahre neue Hardware und ein schickes OS zu besitzen und zu nutzen. Ob Apple das mag ist mir schnuppe..
Ansonsten finde ich es jedenfalls als wichtiges und richtiges Signal, dass Apple an der Sicherheits-Konferenz teilnimmt. Ich hoffe die arbeiten auch alle fleißig an der Sicherheit des OS und labern nicht nur....

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.07.12 18:31
Apple interessiert sich sehr wohl für Jailbreaks. Aus folgendem Grund: Sicherheit ist für viele Kunden von iOS-Geräten sehr wichtig. Es gibt bei Apple ein PDF "iOS Security" vom Mai 2012, das die Sicherheitsarchitektur beschreibt. Ein JB ist offensichtlich ein erfolgreicher Angriff gegen diesen Aufbau, und das gefällt dem sicherheitsbewußten Kunden wie Apple eben nicht, das so etwas möglich ist. Daher wird Apple auch immer alles ihnen Mögliche tun, um JBs zu verhindern - ganz abgesehen von der App Store-Thematik...
0
ilig
ilig24.07.12 18:49
Michael Lang Hannes Gnad
Erlaubt ihr mir, dass ich mich euren Kommentaren anschließe? Qualifizierter hätte ich es nicht formulieren können.
0
DonQ
DonQ24.07.12 18:59
http://www.nsa.gov/ia/mitigation_guidance/security_configuration_guides/operating_systems.shtml



also eigentlich gibt es vom May 2012 für ios 5 Gadgets ein PDF zur Sicherheit von der NSA

Security Configuration Recommendations for Apple iOS 5 Devices

aber ok, die schließen und deaktivieren auch alles was man nicht unbedingt braucht, logisch und u.a.

Na mal sehen, was die(Apple) so treiben auf der Konferenz…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Chiplet
Chiplet24.07.12 19:45
Diesen Schritt begrüße ich, weiter so Apple!
0
maclex
maclex24.07.12 19:57
Ob Apple das iOS absolut wasserdicht und fùr jailbreaker unangreifbar hinbekommt bezweifle ich.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.07.12 20:01
DonQ: Ich meinte dieses PDF:

http://images.apple.com/ipad/business/docs/iOS_Security_May12.pdf
0
dom_beta24.07.12 20:21
Wenn Apple das so interessieren wuerde haette Apple schon ein Patch für mein Problem mit dem Thunderbolt SW Update unter 10.6.8 erstellt
...
0
DonQ
DonQ24.07.12 20:31
Hannes Gnad

danke, jetzt weiß ich was gemeint ist.

btw. @@ Apple hat schon immer gerne mit 2 Teams gespielt@@MACintosh und Apple als Beispiel in den Anfängen, natürlich lassen Sie sich hier und gerne inspirieren vom "JB Team" in Konkurrenz, sagen wir mal so und das ist meine Meinung.

Ansonsten ist das eh ein Hase&Igel Spiel...



an apple a day, keeps the rats away…
0
charly68
charly6824.07.12 21:23
Kann nicht Schaden für Apple... und für Apple's Kunden.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
cubecube24.07.12 21:42
maclex
beim Apple TV 3 haben sie das anscheinend schon hinbekommen
0
Zacks
Zacks24.07.12 21:42
maclex
…und auch was dagegen tun kann ist ne andere frage.

Halbfertige Funktionen die seit Jahren mittels Jailbreak besser implementiert wurden als Apple es in der Zeit getan hat zu verbessern, wären ein Anfang.
Ware wa messiah nari!
0
Gerhard Uhlhorn24.07.12 22:11
maclex
Ein jailbreak hat eigentlich nix zu tun mit osx.
Das ist so nicht ganz richtig, denn iOS basiert auf Mac OS X. Daher könnten Sicherheitslücken von iOS auch genau so gut in OS X existieren.
0
Jordon
Jordon24.07.12 22:13
Wollt ihr das totale abgeschlossene System???

Jailbreaks und Hacks sind wichtige und richtig!
0
Gerhard Uhlhorn25.07.12 01:12
Jordon
Jailbreaks und Hacks sind wichtige und richtig!
Jailbrakes sind der Beweis, dass das iOS Sicherheitslücken hat. Und ja, ich will keine Sicherheitslücken in dem von mir benutzten Geräten.

Wer ein „offenes“ System will, der soll sich eben Android kaufen.
0
Jordon
Jordon25.07.12 02:24
Ich will immer wieder Jemanden der hackt und "jailbreakt"!!! Ich werde auch weiter in Zukunft diese gewisse Kreise unterstützen..

Sei es mit meinem KNowHow oder auch finanziell

Gut wäre eine eigene "Ausbildungsstelle" die Apple und Co, immer wieder kräftig in den Arsch tritt!!!

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.