Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple löschte absichtlich Songs von iPods

Wie aus einem neuen Bericht im iPod-Kartellrechtsstreit hervorgeht, hatte Apple zwischen 2007 und 2009 bei einigen iPods absichtlich Songs aus fremden Quellen gelöscht. Sofern ein Nutzer einen entsprechend befüllten iPod mit einer iTunes-Mediathek synchronisieren wollte, erschien ein Hinweis, dass der iPod zunächst auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt werden müsse. Allerdings verschwieg Apple hierbei, dass Musik aus Konkurrenzquellen bei diesem Vorgang gelöscht wird.

Apple begründet in der Gerichtsverhandlung das Vorgehen damit, dass man die Entfernung von Songs aus Sicherheitsgründen vornahm. Um den Nutzer dabei nicht durch Zusatzinformationen zu verwirren, verzichtete man auf einen Hinweis. Laut Apple sei der iPod zu diesem Zeitpunkt durch Hacker wie "DVD Jon" und "Requiem" so löchrig gewesen, dass man Songs aus fremden Quellen wegen möglicher Hacks misstraut habe. Zum Beweis reichte Apple auch eine E-Mail des damaligen CEO Steve Jobs ein, der sich sehr besorgt über die Hacks von Musikpiraten zeigte.


Abseits der Gerichtsverhandlung zum möglichen Missbrauch der iPod-Dominanz wollte Apple das Vorgehen gegenüber Medienvertretern nicht kommentieren. Es wird damit gerechnet, dass noch in dieser Woche Apples Internet-Chef Eddy Cue und Apples Marketing-Chef Phil Schiller vor Gericht als Zeugen aussagen werden. Darüber hinaus könnte im Verfahren auch noch eine Video-Aufzeichnung von Steve Jobs zu sehen sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

zwobot04.12.14 09:23
Mannomann, was fürn Arschladen. Aus Sorge ohne den User überfordernden Hinweis gelöscht. Da meckere noch einer über MS oder Google.
0
Metalheld04.12.14 09:29
zwobot

Lese mal genau durch und warum vorher kannste Dein Antwort bei die behalten
0
o.wunder
o.wunder04.12.14 09:32
Die Sorgen um die Hacks kann ich verstehen, falls das sachlich richtig ist, aber den Nutzer nicht darauf hinzuweisen das seine ganze Musik gelöscht wird, ist grob fahrlässig und gehört bestraft. Schließlich sind Einstellungen etwas ganz anderes als Musik, bzw Daten. Allerdings sollte der Fall eigentlich nicht schwerwiegend sein, den der Nutzer sollte die Songs ja auch auf seinem Rechner haben.
0
valcoholic
valcoholic04.12.14 09:38
Da werden Köpfe rollen.
0
zwobot04.12.14 09:41
Metalheld
zwobotLese mal genau durch und warum vorher kannste Dein Antwort bei die behalten

Und jetzt in meiner Sprache.
0
MikeMuc04.12.14 09:42
Naja, die Begründung mäh etwa fadenscheinig sein aber es kam de Hinwris das der iPod auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden müsse. Mir stellt sich da die Frage ob man das hat ablehnen können. Wenn nicht, dann wirklich schlecht, andernfalls sollte einem klar sein das dabei alle Daten auf dem Gerät hops sind. Das ist bei meinem Router oder iPhone genau so.
0
Megaseppl04.12.14 09:53
Um was für "fremde Quellen" hat es sich hier gehandelt?
DRM-freie Musik im AAC oder MP3-Format lief, egal auch welcher Quelle, immer auf dem iPod. Das wäre mir ansonsten bei einem meiner iPods aufgefallen (ich hatte viele Modelle, angefangen mit dem Original-iPod). Und nur ein kleiner Anteil der Musik entstammt dem iTMS.
Ging es vielleicht um DRM-Musik mit falschen/gefäschten Zertifikaten die evtl. sogar so tat als sei sie von Apple?
0
Aphorism04.12.14 09:53
MikeMuc
Naja, die Begründung mäh etwa fadenscheinig sein aber es kam de Hinwris das der iPod auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden müsse. Mir stellt sich da die Frage ob man das hat ablehnen können. Wenn nicht, dann wirklich schlecht, andernfalls sollte einem klar sein das dabei alle Daten auf dem Gerät hops sind. Das ist bei meinem Router oder iPhone genau so.

Also ich kenne das noch. Glaube aber das ist immer geschehen (das er bei der Erstsynchronisation gelöscht wurde), zumindest habe ich das so in Erinnerung. War mega lästig.
Da musste man dann immer mit USB-Sticks schaufeln, und die waren ja echt klein damals. Sitze hier noch vor einem mit 64 MB!
Für Unipräsentationen reicht er tatsächlich noch aus.
0
vb
vb04.12.14 09:54
Metalheld
zwobot

Lese mal genau durch und warum vorher kannste Dein Antwort bei die behalten

Und wenn Apple dir sagt: "spring, kleiner metalheld! ", dann springst du, oder?
z z z.....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
BudSpencer04.12.14 10:03
zwobot
Metalheld
zwobotLese mal genau durch und warum vorher kannste Dein Antwort bei die behalten

Und jetzt in meiner Sprache.

Haha

Zum Thema:
Sehr sehr schade.
Apple Missbraucht öfters die Marktmacht als einem lieb ist.
Das gute sie werden Bestraft, das schlechte die Strafe (Summen) sind für Apple Peanuts.
0
aquacosxx
aquacosxx04.12.14 10:15
also ich hatte irgendwie alle modelle und zu anfang im prinzip ausschließlich musik aus anderen quellen. an einen solchen vorgang kann ich mich nicht erinnern. mich würde auch interessieren, welche quellen denn da gemeint sind.
0
MetallSnake
MetallSnake04.12.14 10:21
Megaseppl
Um was für "fremde Quellen" hat es sich hier gehandelt?

Lieder die nicht mit iTunes auf den iPod kopiert/synchronisiert wurde. Hätte das nicht anders erwartet. Wenn andere Programme an der iPod DB rumfummeln muss iTunes ja davon ausgehen, dass irgendein defekt vorliegt und synct alles neu, die reingefummelten Lieder sind dann eben wieder weg.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
elBohu
elBohu04.12.14 10:23
mag es sein, dass das Problem einfach nur war, dass der Player nicht über iTunes befeuert wurde?
Das gleiche Phänomen hatte man, wenn man ein iPhone an ein andere iTunes klemmt und synchrinisiert, da sind auch alle sings weg... habe ich schon in der Firma erlebt.
Und da ist dann die Frage, wie kommen die da drauf und sind die Songs Legal kpirt worden?
Ich denke eher nicht.
wyrd bið ful aræd
0
zwobot04.12.14 10:27
Leider hat MTN wie so oft hastig, schlampig den Text übersetzt:

Apple deleted music that some iPod owners had downloaded from competing music services

Steht in der verlinkten Quelle. Also durchaus kalkulierter Konkurrenzkampf um den iTs zu pushen.

Also für mich sind competing music services keine illegalen Quellen. Drecksladen.
0
zwobot04.12.14 10:37
Weiterhin aus selber Quelle:

When a user who had downloaded music from a rival service tried to sync an iPod to the user’s iTunes library

Sprich. Da man wohl kaum 2007 Musik direkt auf den Pod laden konnte, gehe ich davon aus, dass fremd gekaufte Musik, die der User dann in die iTs verschoben hat, dort wieder heraus gelöscht wurde, sobald man die auf den iPod packen wollte. Der User dachte sich wahrscheinlich nicht viel dabei, da ja eine Art von Fehlermeldung kam.
0
zwobot04.12.14 10:38
Metalheld
zwobotLese mal genau durch

Bis hierhin komme ich übrigens mit und gebe den Tipp gerne zurück.
0
Megaseppl04.12.14 10:42
MetallSnake
Megaseppl
Um was für "fremde Quellen" hat es sich hier gehandelt?

Lieder die nicht mit iTunes auf den iPod kopiert/synchronisiert wurde. Hätte das nicht anders erwartet. Wenn andere Programme an der iPod DB rumfummeln muss iTunes ja davon ausgehen, dass irgendein defekt vorliegt und synct alles neu, die reingefummelten Lieder sind dann eben wieder weg.

Hier könnte ich auch absolut nachvollziehen wenn Apple dadurch Probleme sieht.
Es geht also nicht um Musik fremder Anbieter, sondern um Synchronisierungssoftware fremder Anbieter. Denn über iTunes ließ sich natürlich immer auch Musik der DRM-freien Wettbewerber synchronisieren.
0
andif804.12.14 10:43
Wenn alle Musik die sich auf einem iPod befindet wirklich im Besitz, folglich auch auf dem eigenen Computer, des Users (und nicht bei Freunden mit Hacks drauf kopiert) war, so hätte man nach der Werksrückstellung einfach alle Songs wieder aus der eigenen iTunes-Bibliothek synchronisieren können.
Song welche ich selbst nicht in meiner iTunes-Bibliothek und somit auch in meinem Besitz habe, sind wahrscheinlich eh fragwürdigen Ursprungs - sprich ohne für Musik zu bezahlen erworben
Wer seine eigenen Quellen z.B. in iTunes einliest, auf den iPod kopiert und anschliessend wieder von der Festplatte löscht - hat leider das System des iPod falsch verstanden.
0
MikeMuc04.12.14 10:47
Mit anderen Worten "nix genaues weiß man nicht" aber Hauptsache erstmal hier groß meckern.
Alle hier vermuten nur wie und was genau passiert sein könnte und die Quelle gibt auch keine exakte Anleitung wie und wann genau es zu der Warnung kam.
0
Goog04.12.14 10:48
MikeMuc
andernfalls sollte einem klar sein das dabei alle Daten auf dem Gerät hops sind. Das ist bei meinem Router oder iPhone genau so.

Warum das? Ich kann meinen Computer, mein Windows Phone etc. alles ohne Probleme auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da gehen keine Daten verloren. Das ist nur bei Apple so...

Dieses damalige Vorgehen gehört ganz schön saftig bestraft. Eine absolute Frechheit von Apple.
0
zwobot04.12.14 10:52
MikeMuc
Mit anderen Worten "nix genaues weiß man nicht" aber Hauptsache erstmal hier groß meckern.
Alle hier vermuten nur wie und was genau passiert sein könnte und die Quelle gibt auch keine exakte Anleitung wie und wann genau es zu der Warnung kam.

Na Fakt ist, dass es Musik von Mitbewerbern war. Ehrlich gesagt. Das genügt mir.
0
zwobot04.12.14 10:55
PS.

Wenn das alles so sauber von Apple's Seite aus war, wieso dann heimlich bzw. die Aktion nicht konkretisieren?

Auch ist ja gar nicht gesagt, dass andere Musikservices gegen Apple Recht verstoßen habenm durch ihre Art der Synchronisation mit iTunes. Amazon überträgt meine dort gekaufte Musik auch in die iTunes Bibliothek. Bei Apple kaufe ich nicht.
0
maclex
maclex04.12.14 10:58
eigentlich wundert mich das nicht.
schliesslich weiss apple ganz genau, was gut für uns ist.

demnächst löschen die noch mein JB ipad.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
photek04.12.14 10:58
Ich habe vor einigen Jahren meine CDs in Itunes importiert, etwa 1/4 der damals gerippten Songs sind nicht mehr in meiner Libary, schon komisch....
0
smuehli
smuehli04.12.14 11:19
Das kann aber auch den - damals - recht unzuverlässigen iTunes Datenbanken liegen.

Lösch' (oder verschiebe) die mal und lasse die neu aufbauen - das wirkt manchmal Wunder.
0
PaulMuadDib04.12.14 11:24
zwobot
Na Fakt ist, dass es Musik von Mitbewerbern war. Ehrlich gesagt. Das genügt mir.
Nur solche mit nachgebautem Fairplay.
Goog
Warum das? Ich kann meinen Computer, mein Windows Phone etc. alles ohne Probleme auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da gehen keine Daten verloren. Das ist nur bei Apple so...
Ich verstehe unter "Zurücksetzten" eben genau das. Und zwar überall. Ich will ja dann gerade nicht alten Sachen noch drauf haben. Oder wurde der iPod in "Werkseinstellung" mit Musik geliefert?
Dieses damalige Vorgehen gehört ganz schön saftig bestraft. Eine absolute Frechheit von Apple.
Was? Das andere das DRM nachgebaut versucht zu haben? Denn ohne DRM ging schon immer. Aus jeder Quelle.
0
PaulMuadDib04.12.14 11:26
photek
Ich habe vor einigen Jahren meine CDs in Itunes importiert, etwa 1/4 der damals gerippten Songs sind nicht mehr in meiner Libary, schon komisch....
Dann hast Du aber ein anderes Problem. Meine CDs sind allesamt noch da. Und zwar seit dem iTunes noch SoundJam hieß.
0
Schens
Schens04.12.14 11:29
Für die Jüngeren: Apple wollte nie ein DRM. Die Labels bestanden darauf. Eventuell war dies ein vertraglicher Bestandteil.

SJ schaffte es schließlich, Musik ohne DRM zu verkaufen. Der Itunes-durchschnitt gibt heute 60$ pro Jahr aus. Vor iTunes habe ich locker für 60$ CDs gekauft. Pro Monat.

Das ist also ein Stolperstein auf dem Weg zu ziemlich billiger Musik (in jeder Hinsicht).

Steve Jobs fordert die "Big Four" auf, auf DRM zu verzichten:
0
zwobot04.12.14 11:31
Sorry. Aber ich bin raus.

Apple hat da sicher genau gewusst, was sie da tun. Ich wiederhole mich. Wäre es sauber gewesen, hätten sie es auch öffentlich begründet und sei es durch ein Pop Up in itunes. Musik aus anderen Kaufquellen dürfte wohl kein Grund für einen möglichen Hack sein.

Apple schön reden bringt da genauso wenig, wie es manchmal abgrundtief zu verteufeln. Aber wenn nur noch Aktionäre Unternehmen lenken und User keinen Druck ausüben können, dann stimmt einfach was nicht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.12.14 11:33
Man könnte, so ich es denn richtig verstanden habe, seitens so argumentieren wie in Deutschland bei Abmahnverfahren.
Dann hätte Apple die "Schadmusikstücke" im Sinne des Nutzers gelöscht, um selbigen vor "größerem" Schaden zu bewahren, welcher bei Malware oder aber illegal geladener Musik theoretisch entstehen könnte.

Krude aber....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.