Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple kündigt Aktien-Split an

Apple gab heute per Presseerklärung bekannt, einen Aktien-Split im Verhältnis 7:1 vornehmen zu wollen. Jedem Inhaber einer Apple-Aktie sollen dafür sechs weitere angeboten werden.
Dies ist nicht der erste Split der Apple-Aktie. Den letzten gab es im Februar 2005, damals wurde die Aktie im Verhältnis 1:2 getauscht.

Ferner wolle man das Aktien-Rückkaufprogramm auf 90 Milliarden US-Dollar aufstocken. Der Rückkauf soll Ende 2015 beendet sein.
Man sei voller Vertrauen in Apples Aktie sagte Tim Cook, deshalb werde das Programm zum Rückkauf der Mehrheit der Aktien weiter fortgesetzt.
Die jetzt angekündigten 90 Milliarden Dollar sind 30 Milliarden mehr als ursprünglich geplant.

Kommentare

Der Mike
Der Mike23.04.14 23:10
Der erste Apple-Aktiensplit war im Jahr 2000 und nicht 2005.

Ankündigung desselben am 19.4.2000, wurde am 19.5.2000 wirksam: Verhältnis 2:1.
0
kkmac23.04.14 23:13
Hat der Aktiensplit eine steuerliche Auswirkung? Ich meine etwas gelesen zu haben, dass es beim letzten google-Split Probleme mit den deutschen Finanzbehörden gab.
0
Mankey
Mankey23.04.14 23:16
Hihi. Tauchende Aktien
-----------------
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.04.14 23:16
DerMike
This will be Apple’s fourth stock split since going public. Apple's common stock split
on a 2-for-1 basis on May 15, 1987, on June 21, 2000 and also on February 18, 2005.
0
gorgont
gorgont23.04.14 23:39
kkmac
Hat der Aktiensplit eine steuerliche Auswirkung? Ich meine etwas gelesen zu haben, dass es beim letzten google-Split Probleme mit den deutschen Finanzbehörden gab.


Würde mich auch interessieren
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Ikso
Ikso24.04.14 00:05
Was hat der Split allgemein für Auswirkungen?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Heuschrecke24.04.14 00:15
gorgont
kkmac
Hat der Aktiensplit eine steuerliche Auswirkung? Ich meine etwas gelesen zu haben, dass es beim letzten google-Split Probleme mit den deutschen Finanzbehörden gab.


Würde mich auch interessieren

Die neuen Aktien wird der deutsche Fiskus mit irgendeiner Pauschale besteuern. Warum auch immer. Meine mal etwas von pauschal um die 14 % gelesen zu haben, aber nagelt mich nicht fest. Würde in diesem Zusammenhang dringend dazu raten, sich noch vor dem eigentlichen Termin genauere Infos zu holen, da hier sonst ein paar unangenehme Verluste zu Gunsten von Vater Staat drohen; zumindest in Deutschland.
0
dreyfus24.04.14 00:25
gorgont
kkmac
Hat der Aktiensplit eine steuerliche Auswirkung? Ich meine etwas gelesen zu haben, dass es beim letzten google-Split Probleme mit den deutschen Finanzbehörden gab.


Würde mich auch interessieren

Anderer Fall... Da Google in zwei verschiedene Aktientypen gesplittet hat, ist dies (also die zweite Aktie) fiskalisch gesehen eine Sachdividende und steuerpflichtig (zumindest solange niemand erfolgreich dagegen klagt, was nur eine Frage der Zeit sein dürfte). Bei Apple wird (soweit bekannt) eine Aktie in sieben Aktien mit identischen Rechten gestückelt. Das interessiert das Finanzamt nicht die Bohne.
0
dreyfus24.04.14 00:29
Ikso
Was hat der Split allgemein für Auswirkungen?

Eigentlich gar keine, außer dass die psychologische Barriere zum Einstieg tiefer gelegt wird und ggf. die Tendenz zu Panikverkäufen sinkt (weil die Kursbewegungen in Geldbeträgen ausgedrückt nicht mehr so dramatisch aussehen...).
0
Heuschrecke24.04.14 01:32
dreyfus
gorgont
kkmac
Hat der Aktiensplit eine steuerliche Auswirkung? Ich meine etwas gelesen zu haben, dass es beim letzten google-Split Probleme mit den deutschen Finanzbehörden gab.


Würde mich auch interessieren

Anderer Fall... Da Google in zwei verschiedene Aktientypen gesplittet hat, ist dies (also die zweite Aktie) fiskalisch gesehen eine Sachdividende und steuerpflichtig (zumindest solange niemand erfolgreich dagegen klagt, was nur eine Frage der Zeit sein dürfte). Bei Apple wird (soweit bekannt) eine Aktie in sieben Aktien mit identischen Rechten gestückelt. Das interessiert das Finanzamt nicht die Bohne.

Ah, danke für die Aufklärung. Jetzt dämmert es auch wieder. Bei Google ging es ja auch noch um Änderungen beim Stimmrecht.
0
kkmac24.04.14 07:13
Danke für die infos/Aufklärung
0
Der Mike
Der Mike24.04.14 15:25
Mendel Kucharzeck
Die Meldung habt ihr aber nochmal korrigiert, wenn mich meine Sinne nicht täuschen...

Der erste Aktiensplit war also 1987, aber auch nicht 2005, wie bei MTN AFAIR erst zu lesen war.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.