Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple kündigt ActiveSync-Update für iOS 6.1 an

Mit der Veröffentlichung von iOS 6.1 hat sich offenbar ein Fehler eingeschlichen, bei dem sich ActiveSync in einer Dauerschleife verfangen kann. Schuld ist offenbar die fehlerhafte Verarbeitung von wiederkehrenden Kalender-Ereignissen, was zu einer Auslastung des Gerätes führt. Nutzer sollten daher auf diese Funktion verzichten. Das ActiveSync-Problem betrifft nicht nur Geräte mit iOS 6.1, sondern in diesem Zusammenhang auch die Exchange-Server. Microsoft hat in einem Support-Dokument daher verschiedene Empfehlungen gegeben, um die Server-Belastung wieder auf ein normales Niveau zu senken. Neben der Neueinrichtung von ActiveSync ohne Kalender-Daten auf dem iOS-Gerät beschreibt Microsoft auch die automatische Blockierung von iOS-6-Geräten.

In einem Support-Dokument von Apple wird nun ein weiterer Weg beschrieben, um die Situation bis zu einem Update vorübergehend zu lösen. Dazu muss in den Geräteeinstellungen für Mail, Kontakte, Kalender im Exchange-Konto die Kalender-Unterstützung deaktiviert werden. Um wieder Kalenderdaten abzurufen, kann die Kalender-Unterstützung nach frühestens zehn Sekunden wieder aktiviert werden. Allerdings kann es in diesem Fall passieren, dass der Fehler erneut auftritt. Apple zufolge wurde der Fehler bereits identifiziert und mit einer der kommenden Aktualisierungen für iOS 6.1 behoben. Anschließend kann dann ActiveSync in iOS 6 wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spatenheimer2
Spatenheimer214.02.13 09:05
Machen die eigentlich vor Release keine Tests?
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
seek14.02.13 09:05
Zwar Off topic, vielleicht liest das aber jemand der Exchange im Unternehmen einsetzt:

öffentliche Ordner und öffentliche Kalender in iOS anzeigen und nutzen?

Gibt ein Programm das auf dem Server installiert wird, irgendwas mit ...Folder, das die Postfächer beim jeweiligen Nutzer repliziert.

Anderer Workaround möglich?
0
zod198814.02.13 09:07
Spatenheimer2
Machen die eigentlich vor Release keine Tests?

Nein, deshalb ist der Bugfix noch nicht veröffentlicht worden - muss nicht getestet werden.
0
reneS
reneS14.02.13 09:11
Hm… also ich habe hier mit meinem iPhone 5 und dem iPad 3 keine derartigen Probleme. Alles synchronisiert sich wie gehabt. Oder ist damit gemeint, dass wiederkehrende Termine nur dann Probleme bereiten, wenn man sie beim iPhone erstellt?
An Apple a day keeps Windows away
0
haschuk14.02.13 09:18
seek
Zwar Off topic, vielleicht liest das aber jemand der Exchange im Unternehmen einsetzt:

öffentliche Ordner und öffentliche Kalender in iOS anzeigen und nutzen?

Gibt ein Programm das auf dem Server installiert wird, irgendwas mit ...Folder, das die Postfächer beim jeweiligen Nutzer repliziert.

Anderer Workaround möglich?

Clientbasiert: OLMixedFolders => Outlook-AddIn
Serverbasiert: ExMixedFolders

0
AndreasL14.02.13 10:58
Machen die eigentlich vor Release keine Tests?

Frag mal den ilig, den Uhlhorn, oder die anderen aus dieser Gruppe. Die werden dir schon ne gute Begründung liefern, wieso das ganz ok ist.
0
o.wunder
o.wunder14.02.13 12:25
reneS
Hm… also ich habe hier mit meinem iPhone 5 und dem iPad 3 keine derartigen Probleme
Verwendest Du denn einen Exchange Server zum synchen?
Der Fehler ist ja wohl nur bei wiederholten Terminen, nicht bei einfachen Terminen im Zusammenhang mit einem Exchange Server und Active Sync.
0
o.wunder
o.wunder14.02.13 12:27
Spatenheimer2
Machen die eigentlich vor Release keine Tests?
Ich habe die Vermutung das bei Apple keine automatisch durchgeführten Test laufen, denn die Eintragung von wiederholten Terminen und Sync mit einem Exchange Server müsste dann ja immer durchgeführt worden sein und der Fehler wäre frühzeitig bemerkt worden.
0
chicken14.02.13 12:27
AndreasL: Gegenfrage, wieso meldet ihr Schlauberger euch nicht als Entwickler an oder arbeitet direkt bei Apple wenn ihr alles fehlerfrei und 100% sicher könnt?! Helft doch mit eurem Knowhow und eurer Erfahrung mit das ganze besser zu machen, ist ja nicht so das es nicht genug Beta und Vorabversionen gibt oder?!

Es ist Software, von Menschen entwickelt und man kann leider nicht jede denkbare Konstellation nachbauen, testen oder ausschließen. Dann wäre Software nie(!) fertig oder fehlerfrei.. Aber ist ja auch bequemer wenn man einfach mal unqualifizierten Mist in nem Forum schreibt.
0
o.wunder
o.wunder14.02.13 12:30
chicken
Stimmt schon was Du sagst, aber wenn immer die gleichen Tests vor Freigabe automatisch ausgeführt würden, wie das bei einer professionellen SW Entwicklung und Qualitätssicherung Standard ist, dann wäre dieser Fehler in einem Standard Test Szenario sofort aufgefallen. Wenn hingegen nur Stichprobentests von den Entwicklern gemacht werden, ist die Testtiefe entsprechend schlecht, wie in diesem Fall klar ersichtlich.
0
Zen 2.114.02.13 12:51
Ich hab das Problem nur bei der Sicherhzitskopie ganz am Anfang der Synchronisation.
0
drycen
drycen14.02.13 13:17
chicken
Es ist Software, von Menschen entwickelt und man kann leider nicht jede denkbare Konstellation nachbauen, testen oder ausschließen.

Exchange-Server sind (leider) Quasi-Standard in Enterprise-Umgebungen, also eine Konstellation, die jeder kennen und testen sollte. Wenn man natürlich nur in seiner kleinen Apple-Only-Umgebung lebt und arbeitet, kann einem das egal sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.02.13 13:28
Man kann sicher davon ausgehen, daß Apple iOS intern ständig mit Exchange testet.
0
ilig
ilig14.02.13 13:55
AndreasL
Frag mal den ilig, den Uhlhorn, oder die anderen aus dieser Gruppe. Die werden dir schon ne gute Begründung liefern, wieso das ganz ok ist.
Kannst Du das genauer begründen oder faselst Du nur? Nenne mir doch mal Kommentare von mir, die deine Behauptung belegen.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer214.02.13 14:06
chicken
Es ist Software, von Menschen entwickelt und man kann leider nicht jede denkbare Konstellation nachbauen, testen oder ausschließen

Naja also die Verwendung von MS Exchange ist ja jetzt nicht unbedingt ein alltagsferner Vorgang, sondern in vielen Unternehmen Standard.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
ela14.02.13 16:01
Also ich hänge am Firmenserver für einen Kalender und da sind wiederkehrende Termine drin. Bisher ist mir nichts aufgefallen. Bin aber nicht sicher, welche Server-Version da läuft (also welche Exchange-Version) - mag noch eine ältere sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.