Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple könnte iPhone-Marke in Brasilien verlieren

Wie aus verschiedenen Medienberichten hervorgeht, plant das brasilianische Patent- und Markenamt, die iPhone-Marke einem heimischen Unternehmen zuzusprechen, welches die Bezeichnung "iPhone" bereis vor 13 Jahren als Marke angemeldet hatte. Da das Unternehmen kein entsprechendes Produkt vorgestellt hatte, konnte Apple bislang die iPhone-Marke in Brasilien verwenden, ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen. Allerdings hatte das brasilianische Unternehmen IGB Eletronica vergangenen Dezember schließlich ein erstes iPhone-Gerät mit Android vorgestellt und kann damit die Rechte an der iPhone-Marke geltend machen.

IGB zufolge besitzt man die Rechte an der iPhone-Marke noch bis 2018, zeigt sich aber verhandlungsbereit, gegebenenfalls die iPhone-Marke an Apple zu verkaufen. Unterdessen zeigt sich das brasilianische Markenamt pessimistisch, Apple die Nutzung der iPhone-Marke zuzusprechen. Eine Entscheidung in dieser Sache soll am 13. Februar bekannt gegeben werden. Bislang hat Apple noch keinen Kontakt zu IGB aufgenommen, um die iPhone-Marke außergerichtlich zu erwerben. Apple wollte die Berichte gegenüber Pressevertretern nicht kommentieren. Der Markenstreit in Brasilien erinnert an die Auseinandersetzung in China, in der der insolvente Hersteller Proview Anspruch auf iPad-Marke erhob und sich schließlich mit Apple außergerichtlich einigen konnte. Apple musste für die iPad-Markenrechte in China 50,05 Millionen Euro zahlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

elBohu
elBohu06.02.13 09:48
ein iPhone mit Android! Na dann mal los!
wyrd bið ful aræd
0
Spatenheimer2
Spatenheimer206.02.13 09:52
Andersrum wäre cooler.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
valcoholic
valcoholic06.02.13 10:11
sehr cool finde ich. Die hatten die Marke einfach und dachten sich, wenn sie jetzt irgendein Android Gerät damit rausbringen, dreht sich das Publicity Rad von selbst. Allein die Tatsache, dass man hier noch davon liest zeigt, wie richtig die damit lagen. In was für einem Klageterror das letztendlich enden wird, sei dahingestellt, aber es ist zumindest eine witzige Story
0
MikeMuc06.02.13 10:39
Jetzt wäre doch ein Hintergrundbericht zum Markenrecht interessant. Hier in D ist es doch so das wenn eine Marke für eine bestimmte Zeit nicht genutzt wird die auch wieder verfallen kann? Wenn dem so ist (Markenrechtler vor) wie schaut es dann in Brasilien aus. Haben wir hier jemanden der das brasiliansche Markenrecht kennt?
0
macbia
macbia06.02.13 10:39
Ein iPhone mit Android, das dürfte vielen Nerds feuchte Träume bescheren Dumm gelaufen Apple…

i heart my 997
0
Grolox06.02.13 11:08
Es wird auch gemunkelt das Samsung das
Handy produziert haben soll da die Firma
gar nicht in der Lage ist ein Handy zu
bauen. :'(
Das gerade hier Samsung wieder ins Spiel gebracht
wird.. naja ..Iphones bauen können sie halt am besten.
Ich würd mal eins kaufen und aufmachen ,
nur mal sehen wer es hergestellt hat.

Wollen halt alle ein Stück vom Apple-Kuchen.
Auch wenn sie dafür nicht mal einen Strohalm
biegen mussten.
0
Grolox06.02.13 11:17
Spatenheimer2...was meinst du?

etwa ein Androide mit iPhone...
oder beziehst du dich gar nicht auf den 1. Post.
0
alpeco
alpeco06.02.13 11:47
Da wünscht man sich eine Glaskugel, um jetzt schon die Marken für in 13 Jahren sichern zu können.
0
teorema67
teorema6706.02.13 12:33
Vielleicht ist "iFona" oder "iFono" in BR noch frei.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
exi
exi06.02.13 15:02
Für IGB eine sichere Sache. Wenn's Gerät am Markt flopt, verkauft man den Namen nach Cupertino.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.