Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple kauft Startup für Tastatur-Apps

In diesen Tagen werden zahlreiche kleinere Firmenübernahmen bekannt, die Apple in den letzten Jahren getätigt hatte. Die jüngste Enthüllung betrifft das kleine Startup-Unternehmen Dryft, das sich auf Tastatur-Apps für Android-Tablets spezialisiert hatte. Dryfts CTO (Chief Technology Officer) Randy Marsden arbeitet laut LinkedIn seit September 2014 bei Apple - in dieser Zeit könnte die Übernahme stattgefunden haben.

Seit der Einführung von iOS 8 erlaubt Apple Drittentwicklern, eigene digitale Tastatur-Lösungen für das mobile Apple-System anzubieten. Marsden ist übrigens auch Mitgründer von Swype ist, einer von jenen neuen Tastatur-Apps. Bei seinem neuen Arbeitgeber beschäftigt er sich just mit der hauseigenen iOS-Tastaturentwicklung.

Dryft war nur für Android-Geräte zu haben und erfasst die Fingerbewegungen des Tablet-Nutzers. Die Tastatur erscheint, sobald der Anwender mit seinen Fingern das Display berührt, und erkennt, ob man gerade schreiben möchte oder mit den Fingern locker auf der Oberfläche ruht.

Ob Apples Übernahme nun der Technologie des Dryft-Keyboards oder der Expertise von Mitarbeitern wie Marsden geschuldet ist, bleibt unklar. Ebenso gibt es keine Informationen über die finanziellen Vereinbarungen. Wie immer äußert sich Apple nicht zu konkreten Firmenkäufen. In den letzten Wochen wurden mehrere Übernahmen von Apple bekannt, unter anderem der Startups Ottocat, Acunu und FoundationDB.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod09.04.15 13:04
Ich hoffe Apple bietet so eine Swift Tastatur auch noch mal an. Ich würde das schon gerne mal testen, wenn viele davon so begeistert sind, aber ich möchte keine Drittherstellertastatur installieren.
0
tk69
tk6909.04.15 14:52
Ich möchte nicht so lange auf der Tastatur rumschmieren. Tippen finde ich besser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.