Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple kauft Kamera-Spezialisten LinX

Die iPhone-Kamera gehört schon jetzt zu den besten Smartphone-Kameras auf dem Markt. Apple ruht sich aber nicht auf den Lorbeeren aus, sondern investiert weiter in noch fortschrittlichere Optik-Technologien. Der Kauf des israelischen Kamera-Spezialisten LinX Computational Imaging für geschätzte 20 Millionen Dollar gibt dem Unternehmen aus Cupertino abermals neue Möglichkeiten bei der Kamera-Optimierung.

LinX entwickelt Kameramodule, die trotz der kompakten Bauweise eine ähnliche Bildqualität liefern sollen wie die deutlich größeren und teureren Spiegelreflexkameras. Dazu verwendet LinX die Multi-Camera-Arrays-Technik, welche statt eines großen Sensors mehrere kleinere verwendet und dadurch schärfere und natürlicher wirkende Fotos erzeugen kann – auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Zudem ermittelt die Technik per Software Tiefen-Informationen jedes Pixels und ermöglicht somit dreidimensionale Bilderfassung.


Die Kamera-Spezialisten haben bis jetzt drei Prototypen entwickelt, deren Arrays zwei bis vier Kameras beinhalten. Es ist aber unwahrscheinlich, dass Apple genau diese Kameramodule in der kommenden iPhone-Generation verwendet – stattdessen wird das Unternehmen aus Cupertino höchstwahrscheinlich eine vollständige Neuentwicklung mit LinX-Technik präsentieren.

Außer den technischen Verbesserungen könnte eine iPhone-Kamera mit Multi-Camera-Arrays-Technik aber noch einen weiteren praktischen Vorteil bieten: Anders als bei iPhone 6 und 6 Plus würde die neuentwickelte Kamera wegen der gegenüber herkömmlichen Smartphone-Kameras noch kompakteren Bauweise wohl nicht mehr aus dem iPhone-Gehäuse herausragen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus15.04.15 14:04
… würde die neuentwickelte Kamera wegen der gegenüber herkömmlichen Smartphone-Kameras noch kompakteren Bauweise wohl nicht mehr aus dem iPhone-Gehäuse herausragen.
Doch, weil das nächste iPhone natürlich even thinner werden muss.
Live long and prosper! 🖖
0
nowMAC15.04.15 14:27
Sehr gut! Die Kamera ist schon zu lange der vorgebende Faktor bei der Gehäusedicke. Ich mag mein iPhone 6 wie es ist aber der vorstehende Kamerateil darf gerne verschwinden. Ich hätte auch nichts dagegen wenn dadurch das iPhone 7 noch etwas dünner wird.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
maclex
maclex15.04.15 14:32
NOCH DÜNNER?

dann gibts endgültig ein bendgate.
ich weiss auch nicht was das bringen soll.
noch schlüpfriger?

nowMAC erklärs mir.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
nowMAC15.04.15 15:25
maclex

Bei jeder neuen (gehäuseverändernden) Generation des iPhones wurde es kompakter. Ich habe das immer als angenehm empfunden. Seit dem iPhone 4 habe ich Anfangs dann auch immer gedacht "Boa noch dünner gehts jawohl nicht und muss es auch nicht werden". Beim der nächsten Generation war ich aber wieder positiv überrascht, dass es das iPhone doch noch handlicher macht wenn es dünner und leichter wird. Gerade jetzt wo das 6er das erste neue iPhone-Modell ist welches wieder klobiger wirkt denke ich, dass es durchaus möglich ist durch eine geringere Dicke das (über)nächste iPhone wieder handlicher zu machen. Dadurch wird auch der Radius an den Rändern kleiner und dadurch weniger rutschig.

Es gibt oder wird mit Sicherheit Möglichkeiten geben das iPhone dünner zu machen ohne dass es weniger stabil wird: Lauf der Technik.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
massi
massi15.04.15 15:43
"ähnliche Bildqualität liefern sollen wie die deutlich größeren und teureren Spiegelreflexkameras."
Da hätte ich jetzt aber auch gerne mal einen Beispielbildvergleich gesehen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz15.04.15 18:09
maclex
NOCH DÜNNER?

dann gibts endgültig ein bendgate.
ich weiss auch nicht was das bringen soll.
noch schlüpfriger?

nowMAC erklärs mir.

Der Ive hat gesagt die Geräte müssen dünner werden.
Und Ive ist der God der noch über iGod steht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
maczock15.04.15 21:57
Apfelbutz

Der Ive hat gesagt die Geräte müssen dünner werden.
Und Ive ist der God der noch über iGod steht.

Der Ive kann gerne sofort abtreten. Der hat schon sehr lange seinen Zenit überschritten. In den letzten 10 Jahren kam im großen und ganzen nichts neues, nur noch Aufguss und dünner. (Ja, Telefone, woaaa ganz doll). Nicht so schlimm an sich, wenn denn die meisten seiner Design-Updates nicht mit jeder Generation seit ein paar Jahren schlechter werden würden.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado15.04.15 22:41
Genau, der ist sowas von über seine Zeit!
Absolut 'unverständlich', dass dieses 'schlechte' Design so oft und gerne kopiert wird...

(Muss ich jetzt extra dazu schreiben, dass das IRONISCH gemeint ist? )
maczock
Apfelbutz

Der Ive hat gesagt die Geräte müssen dünner werden.
Und Ive ist der God der noch über iGod steht.

Der Ive kann gerne sofort abtreten. Der hat schon sehr lange seinen Zenit überschritten. In den letzten 10 Jahren kam im großen und ganzen nichts neues, nur noch Aufguss und dünner. (Ja, Telefone, woaaa ganz doll). Nicht so schlimm an sich, wenn denn die meisten seiner Design-Updates nicht mit jeder Generation seit ein paar Jahren schlechter werden würden.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.