Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple investiert erstmals über 2 Milliarden Dollar pro Quartal in Forschung

Seit Jahren steigen Apples Ausgaben für Forschung und Entwicklung deutlich an. Kein Wunder, immerhin hat Apple auch seit 2007 mehrere neue Produktkategorien ins Sortiment aufgenommen und die weltweite Forschung erheblich ausgebaut. Aus Apples aktuellem Quartalsbericht geht hervor, dass die Investitionen erstmals die Marke von zwei Milliarden Dollar innerhalb eines Quartals überstiegen. Noch vor einem Jahr lag der Wert bei 1,6 Milliarden Dollar. Es ist erst drei Jahre her, dass Apple erstmals mehr als eine Milliarde Dollar pro Dreimonatszeitraum in Entwicklung und Forschung fließen ließ.

Der hohe Anstieg von April bis Juni hängt unter anderem auch mit den Vorbereitungen auf die nächste iPhone-Generation zusammen. In der Vergangenheit war es häufiger so, vor einer großen Produkteinführung auch sprunghaft gestiegene Entwicklungsausgaben beobachten zu können.

Wie üblich weist Apple im Quartalsbericht darauf hin, dass die Ausgaben im Vergleich zu anderen Anbietern verhältnismäßig hoch sind. Allerdings sei es für Apple unverzichtbar, viel in neuartige Technologien zu investieren, da man sich nur so von Konkurrenten absetzen könne. "R&D" (Research & Development) liege in den Genen des Unternehmens, so Apples Erklärung. Das Bild an der Seite der News zeigt übrigens einen Entwurf des neuen Entwicklungszentrums in Yokohama, Japan.

Kommentare

subjore22.07.15 11:59
Die können doch ruhig mal 10 Mrd Dollar raushauen und damit eine neue Batterietechnologie entwickeln. So etwas würde sich lohnen.
Wenn Apple so viel Geld hat, dann ist Forschung das einzig richtige was man damit anfangen kann. Man muss die Menschheit weiter bringen.
0
iGod22.07.15 12:08
Du kannst dir hier gleich von o.wunder erklären lassen, dass Apple das Geld aus der Forschung lieber in die Qualitätssicherung stecken sollte und überhaupt, dass er Firmen kennt, die mit viel weniger Geld mehr Produkte anbieten die eine deutlich höhere Qualität haben als Apples. Und seine Nachbarn sind jetzt schon mit dem technischen Fortschritt überfordert und nutzen gar nicht alle Möglichkeiten ihrer Smartphones.
0
SchaubFD22.07.15 12:20
iGod: Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung! Wie ist das mit der eigenen Nase?
0
MetallSnake
MetallSnake22.07.15 12:27
subjore
Die können doch ruhig mal 10 Mrd Dollar raushauen und damit eine neue Batterietechnologie entwickeln.

Genau, Geld auf ein Problem werfen löst jedes Problem.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
jlattke22.07.15 12:33
MetallSnake
+1
0
maculi
maculi22.07.15 12:33
subjore: zum einen geht es nicht um bessere Batterien, sondern um bessere Akkus. Das ist keine Wortklauberei, sondern das sind zwei völlig unterschiedliche Arten der Stromgewinnung.


Zum anderen gibt es weltweit etliche Forschergruppen, die an besserer Akkutechnologie arbeiten. Da noch eine Gruppe aufmachen führt nicht zwangsläufig schneller zum Ziel.
0
Eventus
Eventus22.07.15 13:30
iGod
+1

Danke generell für deine Kommentare. Du beweist: Zynismus kann lustig sein!
Live long and prosper! 🖖
0
nane
nane22.07.15 13:32
Eventus
iGod
+1
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Martinhalz222.07.15 13:53
subjore
Die können doch ruhig mal 10 Mrd Dollar raushauen und damit eine neue Batterietechnologie entwickeln. So etwas würde sich lohnen..
Das wäre extrem dumm. Lieber bisschen abwarten, dann erscheint Firma die es sehr gut hinbekommt. Und für 500mio oder 1milliarde Firma übernehmen. Super Schnäppchen.
0
ckingpin22.07.15 14:58
ich würde mich darüber freuen, wenn die Software endlich mal besser werden würde. iworks, Fotos, Final Cut Pro X (mittlerweile ok) sind für mich verschlimmbessert worden Siri, Karten sind für mich immer noch im Betastadium etc.pp.
0
Michael Lang22.07.15 19:50
Da stimme ich zu. Die Softwareentwicklung hat bei Apple stark nachgelassen. Da sollte wieder mehr investiert werden. Und das bezieht sich nicht (nur) auf OSX und iOS.
Pages und Co. bedürfen dringend einer starken Aufwertung und Fotos ist ne Katastrophe!

Apple-Rechner haben sich auch mal über Ihre intuitive und gute Softwareausstattung ausgezeichnet...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Ikso
Ikso22.07.15 22:49
Anstatt jedes Jahr ein neues OS zu beingen sollten die lieber jedes Jahr Ihre Apps überholen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
MacDub23.07.15 10:31
iGod
Du kannst dir hier gleich von o.wunder erklären lassen, dass Apple das Geld aus der Forschung lieber in die Qualitätssicherung stecken sollte und überhaupt, dass er Firmen kennt, die mit viel weniger Geld mehr Produkte anbieten die eine deutlich höhere Qualität haben als Apples. Und seine Nachbarn sind jetzt schon mit dem technischen Fortschritt überfordert und nutzen gar nicht alle Möglichkeiten ihrer Smartphones.
Eventus
iGod
+1

Danke generell für deine Kommentare. Du beweist: Zynismus kann lustig sein!

Wenn Arroganz und Überheblichkeit weh tun würde...


"Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes. - Jean Rostand -
0
MacDub23.07.15 10:39
Ziemlich schwaches Produktportfolio für so hohe Entwicklungsausgaben.Mal ehrlich, es erstaunt mich schon sehr, wie teuer die Entwicklung ein paar neuer iPod-Farben ist.
0
Eventus
Eventus23.07.15 12:43
MacDub
Ziemlich schwaches Produktportfolio für so hohe Entwicklungsausgaben.Mal ehrlich, es erstaunt mich schon sehr, wie teuer die Entwicklung ein paar neuer iPod-Farben ist.
Wenn Arroganz und Überheblichkeit weh tun würden…
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.