Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: iOS 7 bereits auf 74% der iOS-Geräte installiert

Auf den Entwicklerseiten äußert sich Apple zur aktuellen Verteilung der verschiedenen iOS-Versionen. Apple weist darauf hin, wie schnell die Anwender auf die neue Version umsteigen. Den eigenen Daten zufolge befindet sich bereits auf 74 Prozent der Geräte iOS 7, auf iOS 6 setzen nur noch 22 Prozent der erfassten Anwender. Die noch älteren iOS-Versionen machen gerade einmal 4 Prozent aus - darunter fällt auch das iPad der ersten Generation, auf dem selbst iOS 6 nicht mehr lauffähig ist. 96 Prozent der Anwender verwenden somit eine iOS-Version, die jünger als eineinhalb Jahre sind. Apples Zahlen stimmen ziemlich genau mit denen des Marktforschers Chitika überein. Nach Modellen aufgeschlüsselt hatte jene Studie noch die Zusatzinformationen, dass 9 Prozent der iPad-Zugriffe mit iOS 5 erfolgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

derlewe06.12.13 09:33
Aber immer noch nicht fertig. Stromfresser mit täglichen Abstürzen.
0
chrisbilder
chrisbilder06.12.13 09:35
Ist hier auf 4 Geräten nicht der Fall.
0
Jerschen
Jerschen06.12.13 09:41
Hab alle Gerät auf iOS 7 aktualisiert und bin nicht zufrieden. Die Bedienung ist deutlich schlechter geworden, ich treffe die Knöpfe nicht mehr, ich brauch 3 Anläufe und den Slider bei Youtube zu treffen. Das war vorher deutlich besser. Wenn ich nach fehlgeschlagenem Anrufversuch das iPhone entsperre, wählt dieses sofort die Nummer, obwohl ich das nicht möchte, hohe Latenz beim Umschalten der Tastaturen (Groß/Klein, Zahlen etc.) usw. usw. usw.
0
elBohu
elBohu06.12.13 09:56
Und ich habe schon gedacht, ich müsste meine App auch für 5.x machen...
Denke ich mal über 6 nach.

Gut so.

Ich habe auch keine Abstürze. und dass der Akku schneller leer ist als vorher kann ich auch nicht sagen.

Das Problem ist: wenn man erst mal auf 7 ist, gibt es ja keinen Weg zurück.
Vielleicht wäre die Anzahl sonst geringer.
wyrd bið ful aræd
0
iEi
iEi06.12.13 09:59
Apple macht das Updaten halt einfach. Man bekommt eine Meldung, klickt auf ok und schwups ist man auf der neusten Version.
Und kann auch nimmer zurück
Bekannte von mir wissen garnix von iOS 7 und haben mich verwundert angerufen warum das iOS plötzlich anders aussieht
Allerdings bin ich auch nicht so ganz warm mit der neuen Optik - für mich sieht die sehr "kindisch" aus. So stelle ich mir eine GUI für ein "mein 1. Smartphone" von Fisherprice oder so vor.
Aber naja..vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran
0
maclex
maclex06.12.13 10:06
MTN macht doch mal ne umfrage

wer will zurück zu ios6
wer bleibt bei ios7
wer will umschalten können

?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
diddom
diddom06.12.13 10:12
elBohu
Und ich habe schon gedacht, ich müsste meine App auch für 5.x machen...
Denke ich mal über 6 nach.

Gut so.

Ich habe auch keine Abstürze. und dass der Akku schneller leer ist als vorher kann ich auch nicht sagen.

Das Problem ist: wenn man erst mal auf 7 ist, gibt es ja keinen Weg zurück.
Vielleicht wäre die Anzahl sonst geringer.

Der letzte Punkt ist ein interessanter Gedanke.
Ich vermute nämlich, dass die Zahlen anders aussähen, wären Apple iOS Updates keine Einbahnstrasse.
Auch wenn ich so manches an iOS7 sehr mag, musste man ne Menge Kröten schlucken.
Deshalb finde ich auch eine solche Statistik insofern problematisch, wenn man sie als Votum über iOS Versionen verstehen würde.
maclex: eine Umfrage auf MTN halte ich für ebenso wenig aussagekräftig, da die Klientel hier zu speziell ist. Da weiss man doch schon vorher, wie das Quorum ausgeht
0
Jerschen
Jerschen06.12.13 10:13
Ja bitte, MTN, mach das
0
Plebejer
Plebejer06.12.13 10:14
Aller iOS 7-fähigen Geräte oder auf alle gerechnet? Eine solche Statistik ist nichts wert, wenn man keine Bezugszahlen angibt. Okay, Statistik ist ein sehr komplexes Thema, das ist richtig. *feix*
0
BudSpencer06.12.13 10:33
iEi
Bekannte von mir wissen garnix von iOS 7 und haben mich verwundert angerufen warum das iOS plötzlich anders aussieht


Haha, ja, das kenne ich.
Ich drücke halt updaten, weil es da steht...
Wissen aber nicht was die da überhaupt machen.

In der Regel sind Updates gut, bei iOS7 sehe ich das nicht so.
Vor allem wenn dadurch das iPhone 4 langsamer wird.
0
hazuki, ryo06.12.13 10:42
Mein iPad mit iOS7 nutze ich garnicht mehr und mein Phone bleibt auf iOS6.
0
3-plus-1
3-plus-106.12.13 10:47
diddom
elBohu
Das Problem ist: wenn man erst mal auf 7 ist, gibt es ja keinen Weg zurück.
Vielleicht wäre die Anzahl sonst geringer.

Der letzte Punkt ist ein interessanter Gedanke.
Ich vermute nämlich, dass die Zahlen anders aussähen, wären Apple iOS Updates keine Einbahnstrasse.

Da stimme ich zu und bin auch immer wieder erschreckt was Menschen heute alles schlucken. 1987 wurde gegen die Volkszählung demonstriert und heute - bei geheimdienstlicher Totalüberwachung - sähe die Mehrheit gerne den Whistleblower angeklagt.

Genau so ist es bei dieser Downgrade-Sperre. Hier ist doch auch der Tenor, dass dies gut wäre (bis auf ein Querulanten). Man stelle sich mal vor, das hätte es schon in den 1990ern gegeben und nach dem Installationstest von Windows NT 4.0 wäre der Rechner für immer gesperrt gewesen je wieder ein davor erschienenes OS zu installieren (Windows 3.11, 95 oder IBM OS/2). Damals hätten die Kunden den Läden die Türen mit den nutzlos gewordenen - wegen fehlender Treiber - Rechnern eingeworfen!
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.12.13 10:56
Bei mir stürzt gelegentlich die Kamera-App ab und an manchen Tagen leert sich der Akku extrem schnell. Ansonsten bin ich mit iOS zufrieden.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen06.12.13 11:03
iPhone 5 und 5s, 2 iPad Mini, iPad 3 - alles auf iOS 7 und alles läuft sehr gut! Hin und wieder geht der Safari kurz flöten, läuft dann aber wieder klaglos. Hin und wieder startet sich das Gerät ohne mein Zutun allerdings komplett neu. Zu erkennen, wenn ich das Gerät (5s) entriegeln will und ich muss den PIN eingeben anstatt Finger... Aber deswegen zurück wollen - auf keinen Fall!!!

Vor allem wird nirgends der Akku leergesaugt. Speziell hier auf der Arbeit hat sich die Situation sogar stark verbessert.
0
o.wunder
o.wunder06.12.13 11:14
Von der technischen Seite her bin ich mit iOS7 sehr zufrieden, Optik ist Geschmackssache, für mich auch ok, aber Ergonomisch ist es ein klarer Rückschritt gegenüber iOS6:

Buttons nicht mehr als solche erkennbar, einige Funktionen nur per Gesten erreichbar und nicht zusätzlich per Schalter oder Symbol, was schlecht für unbedarfte Anwender ist, Grau auf Grau oder weiß bei vielen Texten oder dem Suchfeld macht es schwerer lesbar.

Apple hat leicht prahlen mit den Zahlen. Ein Zurück zu iOS6 gibt es ja nicht mehr.

Außerdem wird man quasi zu iOS7 gezwungen, zumindest genötigt, weil viele Apps nicht mehr zu iOS6 kompatibel sind.

Ich bin im großen und Ganzen ganz zufrieden mit iOS7, wundere mich nur das Apple anscheinend absolut keine Ergonomie Kenntnisse mehr hat. Wer hat dieses Know How damals beigesteuert? Etwa nur Steve Jobs? Schon merkwürdig.
0
o.wunder
o.wunder06.12.13 11:37
Jerschen
Wenn ich nach fehlgeschlagenem Anrufversuch das iPhone entsperre, wählt dieses sofort die Nummer,
Wenn Du den Bildschirm am unteren Rand entsperrst, wird die Nummer nicht gewählt. Entsperrst Du den Bildschirm weiter oben, bzw. auf dem Anrufhinweis, oder auf einem anderen Hinweis, wird die entsprechende App gleich geöffnet und das Telefon wählt dann gleich.
0
o.wunder
o.wunder06.12.13 11:39
BudSpencer
In der Regel sind Updates gut, bei iOS7 sehe ich das nicht so.
Vor allem wenn dadurch das iPhone 4 langsamer wird.
Vielleicht kannst Du es schneller bekommen, wenn Du bei Spotlight einiges aus der Suche raus nimmst?
0
Ebi06.12.13 13:12
o.wunder


Apple hat leicht prahlen mit den Zahlen. Ein Zurück zu iOS6 gibt es ja nicht mehr.


Oh je!!
7 will ich nicht. hab mir das auf einem anderen iphone angesehen
Brr, sieht find ich schrecklich aus.

Wie kann ich denn verhindern, dass mein iphone das Update herunterläd?

EDIT: mein phone hängt nur sehr selten am Rechner, daher war es seit erscheinen von 7 noch nicht wieder mit iTunes gekoppelt.
0
o.wunder
o.wunder06.12.13 13:31
Ebi
Wie kann ich denn verhindern, dass mein iphone das Update herunterläd?
Solange Du nicht auf den Update Schalter in iTunes oder dem iPhone klickst, wird iOS7 nicht geladen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.13 15:33
3-plus-1
Man stelle sich mal vor, das hätte es schon in den 1990ern gegeben und nach dem Installationstest von Windows NT 4.0 wäre der Rechner für immer gesperrt gewesen je wieder ein davor erschienenes OS zu installieren (Windows 3.11, 95 oder IBM OS/2). Damals hätten die Kunden den Läden die Türen mit den nutzlos gewordenen - wegen fehlender Treiber - Rechnern eingeworfen!
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
0
Magicdrummer
Magicdrummer06.12.13 15:40
o.wunder
Ebi
Wie kann ich denn verhindern, dass mein iphone das Update herunterläd?
Solange Du nicht auf den Update Schalter in iTunes oder dem iPhone klickst, wird iOS7 nicht geladen.

Unsinn, das ist mal die richig fiese Frickelei, wie man sie früher von den Dosen kannte:
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.12.13 15:51
Magicdrummer
Unsinn, das ist mal die richig fiese Frickelei, wie man sie früher von den Dosen kannte:

Hinterrücks-Update!

Unschuldige iOS6 User werden von Apple um ihren Speicher gebracht.

Ich hab hier auch noch ein 4er. IOS 7 hat dem nicht wirklich gut getan. Ist jetzt ein gratis Geduldscoach.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
3-plus-1
3-plus-106.12.13 15:52
Hannes Gnad
3-plus-1
Man stelle sich mal vor, das hätte es schon in den 1990ern gegeben und nach dem Installationstest von Windows NT 4.0 wäre der Rechner für immer gesperrt gewesen je wieder ein davor erschienenes OS zu installieren (Windows 3.11, 95 oder IBM OS/2).
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Oh, das sehe ich nicht so. Ich denke eher, dass auch Microsoft auf den Surfaces diesen Weg gehen wird (zumindest mit Windows RT). Bei den x86-Geräten käme aus der Open-Software-Ecke ein Aufschrei aber mit ARM-Geräten wird das sicher so gehandhabt. Gleiches vermute ich auch mit OS-X-Updates auf möglichen MacBook Air mit Apple A7.

Der normale Nutzer freut sich dann über kostenlose, automatische Betriebssystemupdates, doch die Hersteller wissen, dass hier nicht mehr so bahnbrechendes kommt, wie früher mal. Dafür kann man mit jedem Update dem Kunden etwas wegnehmen, dass die Umsätze schmälert. Also den Kunden vom Kauf neuer Geräte (der PC kann zu viel) oder Medien abhält.

Irgendwann können die aktuellen Geräte dann keine lokalen Kopien von TV-Mitschnitten mehr vorhalten oder CDs kopieren und man fragt sich wie es dazu kommen konnte.
0
Magicdrummer
Magicdrummer06.12.13 16:08
3-plus-1
Irgendwann können die aktuellen Geräte dann keine lokalen Kopien von TV-Mitschnitten mehr vorhalten oder CDs kopieren und man fragt sich wie es dazu kommen konnte.

Pünklich mit Lion hat mein Brenner im Mini (Ende 2009) den Dienst verweigert, obwohl sehr selten genutzt. Das Programm läuft wohl schon in kleinem Rahmen. Siehe auch
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.13 18:39
Verschwörungstheorien sind toll. Zum Glück ist Freitag...
0
o.wunder
o.wunder07.12.13 03:16
Apple hat mit iOS7 dynamischen Text eingeführt.
Eine tolle Sache, weil ich selber die Schriftgrösse Systemweit vorgeben kann.

Schade nur das sich Apple selber fast nie daran hält und dynamischen Text nicht unterstützt!

So bleiben weiterhin die Texte zB im iOS App Store auf dem iPhone fast unleserlich klein.

Apple enttäuscht schon an vielen Stellen sehr. Sie könnten wesentlich besser sein, wollen es aber anscheinend nicht.
Ich meine, dass Apple seinem Anspruch, die beste Experience zu liefern, oft nicht gerecht wird. Aber prahlen mit grossen Zahlen, auch wenn diese über Jahre angehäuft wurden, siehe ausgezahltes Geld an App Entwickler, tut Apple dagegen sehr gerne und ausgiebig. Irgendwie sind es doch ganz schöne Angeber.
0
o.wunder
o.wunder07.12.13 03:32
Wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie viele iPhone 4S Geräte Apple mit dem iOS 7 Update kaputt gemacht hat (damit meine ich das WLAN und Bluetooth nach Installation von iOS 7 nicht mehr einschaltbar sind ).

Ich hatte gerade ein Austausch des iPhone 4S auf Apple Care Basis am laufen, als iOS 7 raus kam und habe glatt ein neues iPhone 4S kostenlos mit iOS 7 bekommen, bei dem das Wlan nicht mehr einschaltbar war. Es wude dann noch einmal kostenlos ausgetauscht. Da habe ich Glück gehabt. Ein Kumpel hatte das gleiche Problem nach dem Update aus iOS 7 mit einem 32 GB iPhone 4S, hatte keine Garantie/Gewährleistung mehr, aber hat es nach 4 Anrufen bei Apple geschafft, kostenlos ein neues Gerät zu erhalten, was wohl vielen anderen Anwendern nicht gelungen ist.
0
maclex
maclex07.12.13 06:51
Magicdrummer
o.wunder
Ebi
Wie kann ich denn verhindern, dass mein iphone das Update herunterläd?
Solange Du nicht auf den Update Schalter in iTunes oder dem iPhone klickst, wird iOS7 nicht geladen.

Unsinn, das ist mal die richig fiese Frickelei, wie man sie früher von den Dosen kannte:

das schlägt dem fass den boden raus !!!
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Deppomat07.12.13 13:09
Finde iOS7 ist funktional ein großer Fortschritt gegenüber 6. Habe es allerdings zeitgleich mit nem neuen Telefon bekommen (3GS auf 5), drum kann ich schlecht beurteilen, ob es Geräte verlangsamt. Erfahrungsgemäß sollte aber 7.1, spätestens 7.2 die Performance optimieren, nicht?

Jeeedenfalls (off topic) ein sehr viel besseres Update als Mavericks. Da bilanziere ich nach paar Wochen: Null Vorteile (doch einen, Safari scrollt flüssiger), mehr Inkompatibilitäten, System viel langsamer.
0
Tzunami
Tzunami08.12.13 02:46
Wau 74% für ein Update, das Apple versucht, allen iOS 6 Usern durch einen störenden roten Kreis und über 1 GB Speicherplatzbelegung aufs Auge zu drücken.

Gebt den Leuten eine Möglichkeit zum Downgrade, wenn sie dann die 74% halten währe ich beeindruckt. Bei der jetzigen Aufdräng-Methode ohne einen Weg zurück ehr ein nüchternes Ergebnis
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.