Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple hat angeblich FaceShift übernommen

Eine offizielle Bestätigung gibt es zwar noch nicht, mehreren Hinweisen zufolge hat Apple aber den aus der Schweiz stammenden Anbieter FaceShift übernommen. Das Unternehmen entwickelt Technologien zur Erfassung von Gesichtsbewegungen. Beispielsweise ist es damit möglich, eine Person zu filmen und die Gesichtsausdrücke direkt in Echtzeit auf eine animierte Computerfigur zu übertragen. Apple übernahm in der Vergangenheit schon mehrere Anbieter, die sich auf Bewegungserfassung spezialisiert hatten. Ein prominentes Beispiel ist PrimeSense, Entwickler der Bewegungssteuerung von Microsoft Kinnect.


Als Beleg für die Übernahme von FaceShift durch Apple gilt, dass der Vorstand durch Personen eines Unternehmens ersetzt wurden, die normalerweise in der Schweiz Apples rechtliche Angelegenheiten vertreten. FaceShift stellte den Geschäftsbetrieb ohne jede Stellungnahme ein - ganz so wie es auch bei früheren Übernehmen durch Apple der Fall war. Unbekannt ist, warum Apple sich für den Kauf von FaceShift entschied. Denkbar wären unter anderem automatische Erstellung von Avataren für GameCenter oder Steuerung von Geräten via Kopfbewegung. Apple wollte zu den Berichten bislang nicht Stellung nehmen.

Kommentare

Bego
Bego04.09.15 22:55
Ja cool...!!!
0
Erdbeersuppe04.09.15 23:02
Passanten Erkennung bei iCar? 😊
0
Erdbeersuppe04.09.15 23:03
Passanten Erkennung bei iCar? 😊
0
subjore04.09.15 23:32
In frühestens 1,5 Jahren wissen wir wofür das verwendet wird. Solange hat Apple auch bei anderen Schlüsseltechnologien gebraucht um sie nach der Übernahme in ein Produkt zu verwandeln. Ich denke das alles könnte für den nächsten Apple TV (der nach dem der am Mittwoch vorgestellt wird kommt) interessant sein.
0
darkov
darkov04.09.15 23:48
Mir kommt Photo Booth in den Sinn..
0
Eventus
Eventus05.09.15 07:42
Wäre lustig für FaceTime!
Live long and prosper! 🖖
0
Tumbler
Tumbler05.09.15 09:41
Wann hat Apple Prime Sense übernommen?
Von dieser Technologie sehe ich bei Apple überhaupt nichts.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Casa*****05.09.15 09:41
Was machen die neuen Mitarbeiter eigentlich so den ganzen Tag. Immer wieder hört man, dass Apple dieses oder jenes super innovative Unternehmen gekauft hat. In die Produkte schaffts aber gefühlt nie eine bahnbrechende Technologie. Vielleicht mal ein Fingerabdruckscanner - ja super.
0
Kirschholz
Kirschholz05.09.15 09:47
Ich könnte mir vorstellen, dass die Technik von Pixar für einen Quantensprung in der Animation von Trickfilmen herangezogen wird. Dass Körperbewegungen schon mit Sensoren aufgezeichnet und auf die Bewegung animierter Figuren übertragen werden, ist ja bekannt. Und jetzt eben dann auch die Mimik. Die Zeitersparnis und das Ergebnis dürften alles bisherige deutlich in den Schatten stellen.

Erfindet Apple damit den Trickfilm neu? Oder die Serie...?
0
iGod05.09.15 10:07
Man kann bald seine Geräte durch einen vorher eingeübten Tanz entsperren. Kein Kennwort oder TouchID mehr.
0
Josch
Josch05.09.15 10:54
iGod
Man kann bald seine Geräte durch einen vorher eingeübten Tanz entsperren. Kein Kennwort oder TouchID mehr.

hehe - auch "WaldorfID" genannt

Gruß,

Josch
0
mac-g4
mac-g405.09.15 14:48
iGod
Man kann bald seine Geräte durch einen vorher eingeübten Tanz entsperren. Kein Kennwort oder TouchID mehr.

ich stell mir das gerade vor
vielleicht hat deswegen Steve Ballmer das so gemacht


und nach dem Tanz konnte er den PC benutzen lol

http://www.csmusiksysteme.net
0
Joe12
Joe1205.09.15 14:51
Kirschholz
Ich könnte mir vorstellen, dass die Technik von Pixar für einen Quantensprung in der Animation von Trickfilmen herangezogen wird. Dass Körperbewegungen schon mit Sensoren aufgezeichnet und auf die Bewegung animierter Figuren übertragen werden, ist ja bekannt. Und jetzt eben dann auch die Mimik. Die Zeitersparnis und das Ergebnis dürften alles bisherige deutlich in den Schatten stellen.
Die Technik nennt sich Performance Capture und wurde schon bei verschiedenen Filmen angewandt z. B. bei Avatar aber auch schon früher ist also nicht Neu. Doch bisher war zur Übertragung der Mimik aufwändige Nachbearbeitungen nötig. Faceshift hat jetzt eine Lösung gefunden die Übertragung in Echtzeit zu machen.
0
Black Mac
Black Mac05.09.15 16:57
Casa*****
In die Produkte schaffts aber gefühlt nie eine bahnbrechende Technologie. Vielleicht mal ein Fingerabdruckscanner - ja super.
Ja, genau, super. Touch-ID ist das Alleinstellungsmerkmal für iOS-Geräte schlechthin – und allein deshalb werde ich der Plattform treu bleiben. Diese Technologie ist bahnbrechend, auch wenn du ihr keine Wertschätzung entgegenbringst.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Kirschholz
Kirschholz06.09.15 11:23
Joe12
Die Technik nennt sich Performance Capture und wurde schon bei verschiedenen Filmen angewandt z. B. bei Avatar ...
Und auch bei "Tarzan 3D", wie ich über deinen Link erfahren habe. Ein kurzer Blick auf den Film, zeigt aber, dass die damals verwendete Technik mit den aufgebrachten Sensoren nicht überzeugen kann.
Die Gesichter der Menschen wie auch der Affen wirken oft erschreckend künstlich und starr und mit dem Charme von Karnevalsmasken wenig überzeugend bis abstoßend. Das selbe gilt fürs Sprechen. Die Lippenbewegungen sehen oft so aus wie bei einer schlechten Synchronisierung.
FaceLift wird das ändern. Und wer hat's erfunden...?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.