Dienstag, 14. Februar 2012

Die Marktforscher von Harris haben in einer aktuellen Umfrage den Ruf bekannter US-Unternehmen untersucht. Hierbei konnte sich Apple mit einem rekordverdächtigen Quotienten von 85,62 an die Spitze katapultieren, gefolgt von Google (82,82), Coca Cola (81,99), Amazon (81,92) und Kraft Foods (81,62). Besonders in den Kategorien "Finanzielle Leistung", "Produkte & Dienste", "Vision & Führung" sowie "Arbeitsplatz" konnte Apple überzeugen, während Amazon im Bereich "Emotionale Bindung" und Whole Foods im Bereich "Soziale Verantwortung" führen. Besonders Amazons Spitzenplatz ist überraschend, auch wenn er für den Erfolg des Online-Händlers entscheidend ist. So würden US-Amerikaner am ehesten von Amazon wieder etwas kaufen und den Händler weiterempfehlen. Die US-Verbraucher haben offenbar ein großes Vertrauen in den Kindle-Hersteller. Insgesamt ist das Vertrauen der Verbraucher in die Unternehmen jedoch gesunken. Erreichten im vergangenen Jahr noch 16 Unternehmen einen Quotienten von mehr als 80, haben in diesem Jahr nur 8 Unternehmen einen so guten Wert. Apples Ansehen ist vor allem auf die starke Marke im Bereich der Produkte und Dienste zurückzuführen, was sich auf viele andere Bereiche positiv überträgt. HP wird von Harris hier als Negativbeispiel genannt. Das Unternehmen hat durch Fehlverhalten im Management sichtbar an Ansehen verloren.
0
0
11

Kommentare

music-anderson
music-anderson14.02.12 17:22
Nicht weltweit oder?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
ilig
ilig14.02.12 17:28
Nein, nicht weltweit. Im Artikel steht
Die US-Verbraucher
snowman-x14.02.12 17:33
in deutschland sehe das sicher anders aus bei den ganzen samsung fanboys und apple hatern
ilig
ilig14.02.12 17:39
Würde mir wünschen, dass MTN sich bei den Überschriften mehr Mühe gibt.
music-anderson
music-anderson14.02.12 17:56
Apple hat als Unternehmen in den Vereinigten Staaten den besten Ruf
Das ging doch schnell oder?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.02.12 18:23
Die USA sind "Apple Country", aus verschiedenen Gründen (#1 Apple ist eine US-Firma, #2 Amis lieben Leute wie Steve, #3 Apple baut schöne Consumergeräte, und Amis sind gerne Consumer usw. etc. &pp.), und Samsung hat neulich ganz offen darüber gesprochen, daß sie gerne in den USA einen ähnlichen Status erreichen würden, daß das aber nicht leicht werden würde.

Märkte wie EU/UK/F/D/CH/usw. ticken jeweils ziemlich anders, gerade D. Unser Ruf in der IT ist "Schrauber" (das Land, in dem immer noch Tower-PCs verkauft werden, weil die Endkunden gerne selbst mal das Motherboard tauschen), dazu "Nerds" (CCC, Linux-Tag usw.) und "Normierer" (das Land, das das DIN aufgebaut hat, und heute z.B. in der Industrie bestimmte Normen an MS-Produkte koppelt). Entsprechend schwerer hat es Apple, entsprechend leichter die "Anti-Apple"-Hersteller, und entsprechend die "Hater"-Quote.
kaizen14.02.12 18:35
Die Apple Hasser im Heise Forum wurden nicht mitgezählt
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
Quickmix
Quickmix14.02.12 18:53
The Best!
Quickmix
Quickmix14.02.12 18:55
@Hannes Gnad
Gute Aufstellung.
Ich lebe in Deutschland passe aber in die 1. Kategorie.
Was habe ich falsch gemacht?
Tuco14.02.12 19:37
Unser Ruf in der IT ist "Schrauber" (das Land, in dem immer noch Tower-PCs verkauft werden, weil die Endkunden gerne selbst mal das Motherboard tauschen), dazu "Nerds" (CCC, Linux-Tag usw.) und "Normierer" (das Land, das das DIN aufgebaut hat, und heute z.B. in der Industrie bestimmte Normen an MS-Produkte koppelt). Entsprechend schwerer hat es Apple, entsprechend leichter die "Anti-Apple"-Hersteller, und entsprechend die "Hater"-Quote.

YMMD!
snowman-x14.02.12 23:08
@ hannes

auf den punkt! schöne ausführung..die deutscheb basteln gerne..

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

Welche Displaygröße wünschen Sie sich für Ihr kommendes iPhone?

  • 5,5" oder größer15,0%
  • 4,7" oder etwas größer31,1%
  • Mehr als 4", weniger als 4,7"19,4%
  • 4" wie bei iPhone 5/5s29,2%
  • 3,5" wie bei den ersten iPhones4,4%
  • Weniger als 3,5", also ein Mini-iPhone1,0%
826 Stimmen25.01.16 - 14.02.16
1724
OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen