Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt zweite Entwicklerversion von OS X 10.8.1 frei

Wenige Tage nach Freigabe der ersten Entwicklerversion von OS X 10.8.1 hat Apple jetzt einen zweiten Entwicklerbuild veröffentlicht. In der Updatebeschreibung zu Build 12B17 dokumentiert Apple keine bekannten Fehler. Entwickler werden darum gebeten, besonders intensiv in den Bereichen Active Directory, iCal, Microsoft Exchange in Mail, PAC-Proxies in Safari, SMB, USB, WLAN sowie Audio in Verbindung mit dem Thunderbolt Display zu testen. Apple behebt damit einen Fehler, der zu Audioproblemen bei aktuellen Modellen des MacBook Air führt, wenn ein Thunderbolt Display angeschlossen ist. Man kann damit rechnen, dass OS X 10.8.1 recht bald erscheint. Bei den letzten "Major Releases" von OS X ließ Apple auch meistens nur sehr wenig Zeit bis zum ersten Fehlerbehebungsupdate verstreichen. Bei Snow Leopard vergingen nur 13 Tage zwischen Verkaufsstart und dem erstem großen Update, bei Lion waren es 27 Tage.

Weiterführende Links:

Kommentare

sky6520.08.12 09:42
ich habe seit 10.8 immer das Problem das nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand öfter das bunte Rädchen kommt, der Finder nicht richtig funktioniert und ich keine Verbindung zum Internet und WLAN habe, dann hilft nur ein Ausschalten.

Hoffentlich ist das mit dem Update gelöst.
0
jeti
jeti20.08.12 09:53
Entwickler werden darum gebeten, besonders intensiv in den Bereichen Active Directory, iCal, Microsoft Exchange in Mail, PAC-Proxies in Safari, SMB, USB, WLAN sowie Audio in Verbindung mit dem Thunderbolt Display zu testen.

Na hoffentlich funktioniert dann auch wieder die Kalender-Synchronisation,
passender Thread zu diesem Thema hier:
0
chicken20.08.12 09:54
Bei welchen Mac hast du das Problem? Ist es eine saubere Neuinstallation gewesen oder ein über die Jahre gewachsenes Update ?
Klingt erstmal sehr nach Software Problem, ob da das Update gezielt hilft kann man nur schwer abschätzen.
0
sky6520.08.12 09:57
@chicken
war ein Update, keine Neuinstallation und ist ein iMac.
0
Farm-Leiter
Farm-Leiter20.08.12 10:09
Das klingt sehr gut, ich warte schon sehnsüchtigst auf einen Audiofix fürs Thunderboltdispay.
0
valcoholic
valcoholic20.08.12 10:56
Nachdem ich schon einige crash-orgien unter 10.8 zu verzeichnen hatte, kann ich das update kaum noch erwarten. generell gibts immer wieder kleine bugs, vorhin war das notification center beim hochfahren aufgeklappt mit dem desktop content drüberliegend und grundsätzlich liegt da dann auch noch das dashboard drüber, obwohl ich am desktop normal arbeiten kann. naja, übliche kinderkrankheiten halt, die einen dann motivieren, sofort auf X.X.1 zu updaten ;D
0
Gerhard Uhlhorn20.08.12 11:45
Wenn ich Vue 10 verteilt im Netz über Nacht rechnen lasse, dann zeigt mein Arbeitsrechner, auf dem Vue und eine Render Cow laufen, am nächsten Morgen folgende Probleme:

Wenn ich irgendwas mache läuft es hakelig, das war am Vorabend noch nicht. Anschließend frieren Programme ein, oder der ganze Rechner. Der Rendering-Prozess aber läuft störungsfrei weiter. Es scheint nur das GUI betroffen zu sein, nicht die Programme selbst. Das sehe ich, wenn ich mich per SSH in den betroffenen Rechner einlogge und top aufrufe. Ein Herunterfahren per sudo shutdown - now funktioniert auch nicht. Zwar beenden sich die meisten Prozesse (sichtbar in top), und meine SSH-Session wird auch beendet, jedoch am Bildschirm ändert sich gar nichts. Und er startet auch nicht neu, auch nicht nach stundenlangem Warten.

Manchmal passiert es auch, dass ich morgens nach einer durchrenderten Nacht, wenn ich dann etwas am Rechner mache, plötzlich aus meinen Benutzer-Account abgemeldet werde, ich sehe also den Login-Screen. Der Benutzer selbst wird aber nicht geschlossen, er bleibt aktiv. Manchmal kann ich mich dann nicht wieder anmelden. Keine Maus- und keine Tastatureingabe hat Wirkung.

Immer aber friert der Rechner ein, auf die eine oder andere Weise. Ich habe es auch schon versucht den nice-Wert des Renderings auf Maximum zu setzen, hilft aber auch nicht.
0
Gerhard Uhlhorn20.08.12 11:49
Was habe ich sonst für Bugs?

Manchmal werden Ions grob dargestellt, und oft reagiert der Rechner im Login-Screen minutenlang nicht auf Maus- und Tastatureingaben, und das direkt nach einem Neustart.

Ansonsten läuft er besser als Lion, wo nach einigen Stunden der ganze RAM belegt war, obwohl ich alle Programme geschlossen hatte. Das Problem ist gottseidank weg.

Insgesamt läuft Mt. Lion auch smoother als Lion.
0
TFMail1000
TFMail100020.08.12 13:33
Die Probleme von Sky65 kann ich bestätigen, bzw. Hab ich auch, aber am schlimmsten ist, dass mir unter ML die Akkus in den MBP's weg gefressen werden.
Nicht nur, dass viel mehr Strom gebraucht / Akkulaufzeit verkürzt wird (4 statt 7 Stunden) auch die Ladekapazität nimmt rapide ab. Von 98% bei einem neuen Akku auf 90% in 2 Wochen und von 94% auf 85% an einem älteren MBP ebenfalls seit ML...
Ich teste gerade wieder unter Lion, der alte Akku hat sich schon leicht erholt, von 85 wieder auf 90%, die Akkulaufzeit ist unter 10.7 auch wieder tadellos.
May the force be with you
0
mcpic
mcpic20.08.12 14:19
Ich finde iCloud extrem verbesserungswürdig!!!

Hab schon jede Menge Probleme gehabt damit:
• doppelte u. dreifache Einträge
• Kalender aus iCal waren weg, weil ich in der ToDoListe (Erinnerungen) Listen löschen wollte (sollten vielleicht nicht so unmittelbar mit iCal zusammenhängen)
• Fotos aus Fotostream landen nicht in Aperture
• es gibt keine Möglichkeit mehr Notizen u. Erinnerungen ohne iCloud zu synchronisieren!!
• in iCal kann ich die Kalender entweder nur in der Cloud ablegen oder nur lokal! warum werden in der iCloud nicht einfach Duplikate zu den lokalen Dateien angelegt? Ist ja der Wahnsinn wenn Kalenderdaten nur in der Cloud liegen!! Wenn ich mal kein Internet habe, dann seh ich auch keine KalenderTermine!!!
• Apples Minimalismus ist manchmal schon primitiv: Man kann in der iCloud so gut wie nichts einstellen! Es müsste einfach mehr Optionen geben - wie z.B. Kalender von iphone und Mac zusammenführen, Kalender von iphone überschreiben, Kalender am Mac überschreiben.... und das bei jedem Cloudfähigen Programm!
• der Kalender auf icloud.com schaut wieder ganz anders aus wie der am Mac. In der iCloud gibt es kein eigenes Programm Notizen!

Es ist echt alles der totale Durcheinander.....! Ich finds schlimm!
Davon abgesehen hat zumindest das Updaten viel besser geklappt als bei allen anderen großen Updates und Aperture ist viel schneller wie zuvor. Muss ja auch was Positives sagen.
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Gerhard Uhlhorn20.08.12 14:31
mcpic
• es gibt keine Möglichkeit mehr Notizen u. Erinnerungen ohne iCloud zu synchronisieren!!
Das ist so nicht ganz korrekt. Mit OS X Server geht das m. W. auch.
• in iCal kann ich die Kalender entweder nur in der Cloud ablegen oder nur lokal! warum werden in der iCloud nicht einfach Duplikate zu den lokalen Dateien angelegt? Ist ja der Wahnsinn wenn Kalenderdaten nur in der Cloud liegen!! Wenn ich mal kein Internet habe, dann seh ich auch keine KalenderTermine!!!
Die iCloud-Kalender werden auch lokal zwischengespeichert, so dass man auch ohne Internet darauf zugreifen kann.
• Apples Minimalismus ist manchmal schon primitiv: Man kann in der iCloud so gut wie nichts einstellen! Es müsste einfach mehr Optionen geben - wie z.B. Kalender von iphone und Mac zusammenführen, Kalender von iphone überschreiben, Kalender am Mac überschreiben.... und das bei jedem Cloudfähigen Programm!
Das gibt es alles auch, ist aber etwas versteckt.
Es ist echt alles der totale Durcheinander.....! Ich finds schlimm!
Ja, da stimme ich Dir trotzdem durchaus zu.
Muss ja auch was Positives sagen.
Bei Apple gibt es immer beides, leider.
0
snowman-x20.08.12 21:12
AKKUPORBLEME!!!!

der akku wird wie schon erwähnt gefressen..das darf nicht sein beim macbook!!! außerdem wirds dadurch auch viel wärmer...

meine freundin ha SL...das system läuft ruhiger und besser..frise weniger ressourcen..aber mir fehlen einfach ein paar annehmlichkeiten...:-/
0
user_tron22.08.12 01:09
10.8 ist leider auch noch keine Alternative zu 10.6
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Gerhard Uhlhorn22.08.12 12:58
Doch, ich finde schon. Alleine, dass die Mails jetzt schön im Verlauf angezeigt werden ist ein Killerfeature! Aber auch, dass man jetzt die Dateien nach anderen Kriterien als nach Namen sortieren lassen kann ist für meine Arbeit inzwischen unverzichtbar geworden. Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen ohne das zu arbeiten. Oder das Backup auf mehrere Ziele, das mit 10.8 eingeführt wurde. Jetzt kann ich die Backups außer Haus rotieren lassen. Das ist eine Sicherheitserhöhung!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.