Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt iPhone SDK 3.1 beta an Entwickler aus

Das iPhone OS 3 ist noch nicht lange als finale Version freigegeben, da verteilt Apple bereits die erste Entwicklerversion des nächsten Updates. Über den Entwicklerzugang lässt sich das iPhone SDK 3.1 ab sofort laden. Apple spendierte dem SDK der Version 3.1 ungefähr 15 neue Werkzeuge im Bereich OpenGL und 3D-Modeling sowie weitere Grafikverbesserungen. Mit VideoEditorController und den Video Picker APIs haben Entwickler von Drittanbieteranwendungen die Möglichkeit, auf die Videoschnittfunktionen zuzugreifen, wie sie bereits für Apples Software in Version 3.0 zur Verfügung standen.
Angeblich aktiviert das neue SDK MMS standardmäßig, wenngleich AT&T auf dem amerikanischen Markt vermutlich noch immer keine Unterstützung bietet. Weitere Änderungen betreffen XCode und Dashcode. In den nächsten Tagen fallen mit Sicherheit noch weitere Neuerungen auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

v1n201.07.09 08:38
- iPhone SDK 3.1 beta can not be used for submitting iPhone OS 2.2.1 or iPhone OS 3.0 applications to the App Store.

Wie stellen die sich das eigentlich vor.. war ja beim SDK 3.0 auch bis zur Final...
Soll ich mir einen extra Rechner für die 3.1 Entwicklung kaufen..?

Oder kann man 2 verschiedene Xcodes auf einem Rechner installieren...?
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
gentux
gentux01.07.09 08:44
Oder kann man 2 verschiedene Xcodes auf einem Rechner installieren...?

Ja genau so macht man 's
0
WiteLite.de.vu01.07.09 08:45
Der Trend geht Richtung 3. Rechner und du hast nichtmal nen zweiten?
0
v1n201.07.09 08:52
gentux

Einfach bei der Installation einen anderen Ordner auswählen.. ?
Was ist dann z.b. mit den Zertifikaten usw...? Dann müsste ich aber wenistens meine iPhones auf verschiedene OS-Level flashen, oder..?

WiteLite.de.vu

Keine Sorge, es sind schon mehr als 3....
Ich habe nur gerne einen einheitlichen Softwarestand auf den Rechnern...
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
bmc desgin01.07.09 09:08
Zum einreichen der App. Einfach das 3.0 sdk benutzen...
Das ist ja nach wie vor vorhanden, ebenso wie ältere sdk's...

Cheers
Ask your questions...
0
skice01.07.09 09:32
schnellerer upload biddö
0
Touni
Touni01.07.09 09:34
Wie schwer ist es eigentlich für Apple auch für das iPhone OS ein Changelog zu schreiben und nicht nur für die neuen SDK Betas?
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
high-and-fly
high-and-fly01.07.09 09:57
Also das 3.1 Update wird sicherlich keinen Überraschungshit landen bzgl. Neufunktionen. Es werden Fehler der Version 3.0 damit behoben, denn davon gibt es einige... Und das muss möglichst schnell passieren.
0
bono01
bono0101.07.09 10:14
Ich denke wir dürfen innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen mit iPhone / iPod touch OS 3.1 rechnen. Dann geht das warten auf den Jailbreak wieder los.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
gentux
gentux01.07.09 10:16
v1n2

Das mit den Geräten ist wirklich ein Problem, aber wenn man seine Software schon für 3.1 schreibt, dann hat man eben 3.1 auf dem Gerät und sonst 3.0.

Eine Neuerung ist bereits bekannt: Wenn man ein Video zuschneidet, dann kann man das "Zerschnittene" als Kopie speichern und verliert das Original nicht, sehr praktisch!
0
Touni
Touni01.07.09 10:25
Auch wenn nur ein reiner Bug-fix ist, wäre ein Changelog hilfreich...
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
bono01
bono0101.07.09 11:16
Also einstimmige Meinung in mehreren Foren ist, das OS 3.1 bedeutend schneller ist als OS 3.0. Gerade was das Booten des Gerätes betrifft. Vor allem beim 2G und 3G hat sich das enorm verbessert. Auch kommt es nicht mehr zu dem schwarzen screen beim booten. Es geht direkt vom Apple Logo zur Eingabe der Pin. Auch innerhalb des OS soll es deutlich schneller sein beim starten von Apps. Also wohl hauptsächlich Bug Fixes sowie kleinere improvements.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
gentux
gentux01.07.09 13:49
Also ich habe mehr Bugs als Features in OS 3.1 BETA gefunden. Ich weiss Betas sind buggy aber selbst die 3.0 beta 1 hatte weitaus weniger auffällige Bugs...

Sync dauert Ewigkeiten, Backups sind so lahm wie zu 2.0 Zeiten und der iPod spinnt wieder...

Sorry kein Bashing aber eine Warnung an alle Entwickler, die noch am überlegen sind.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner01.07.09 16:16
von benm.at

Bisherige Neuerungen in Firmware 3.1 Beta:

Baseband Update auf 5.08.01
Das iPhone vibriert nun wenn Icons verschoben werden
Voice Control funktioniert nun auch via Bluetooth
Schneidet man ein Video, wird das Original nicht zwangsweise überschrieben! Es wird “als Kopie speichern” angeboten!
Videos in Emails können nun auch, wie von Bildern bekannt, auf das Device kopiert werden.
Kontakt-Informationen lassen sich einfacher aus dem Adressbuch kopieren
Verbesserungen bei OpenGL ES 2.0 und Quartz
Neue API welches es Developern ermöglicht von deren Apps auf die Videos zuzugreifen und diese auch zu schneiden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.