Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt iOS 6.1.3 frei und schließt Sicherheitslücken

Apple hat soeben iOS in Version 6.1.3 freigegeben. Als wesentliche Verbesserung nennt Apple in der Updatebeschreibung die Behebung einer Sicherheitslücke, mit der trotz aktiviertem Passcode unbefugter Zugriff auf die Telefon-App möglich war. Apple spricht des Weiteren von Kartenverbesserungen für Japan. Eine vor wenigen Wochen an Entwickler verteilte Entwicklerversion schloss zudem eine Lücke in iOS, deren Ausnutzung den evasi0n-Jailbreak ermöglicht. Um einen Jailbreak unter iOS durchzuführen, ist es für die Entwickler des jeweiligen Tools erforderlich, nach Sicherheitslücken zu suchen und diese auszunutzen. Nur auf diese Weise kann dann Zugriff auf Bereiche des Systems hergestellt werden, die Apple normalerweise abschottet. Schließt Apple eine solche Lücke, so ist der Jailbreak vorerst nicht mehr möglich. Das Update auf iOS 6.1.3 lässt sich wie üblich via Software-Aktualisierung auf dem Gerät oder über iTunes vornehmen. Wer den evasi0n-Jailbreak einsetzt, sollte von dieser Option aber keinen Gebrauch machen.

Kommentare

matt.ludwig19.03.13 17:46
Dachte das mit dem Passcode wurde schon gefixt ...
0
Sagrido
Sagrido19.03.13 17:47
Gut gut ... Ich behalte den blöden Jailbreak aber noch ein wenig...
Mindestens, solange mein biteSMS-Guthaben noch reicht...
0
WhiteApple1971
WhiteApple197119.03.13 18:06
matt.ludwig
Dachte das mit dem Passcode wurde schon gefixt ...

Nein, erst jetzt mit diesem Update.
0
antihiphop2002
antihiphop200219.03.13 18:23
Warum muss für ein 17Megabyte Update 638 Megabyte Speicher auf meinem iPad Mini frei sein? 400 MB Reichen nicht für ein 17MB Update? WTF?
Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten
0
TFMail1000
TFMail100019.03.13 18:26
Nutzen, Sinn, Fehler? Egal...
ich seh so gern dem iCon bei der Arbeit zu
May the force be with you
0
florian197719.03.13 19:06
so ein Update sollte aber auch schneller gehen.
0
Der Mike
Der Mike19.03.13 19:55
Auch fürs Apple TV 2/3 steht ein Update bereit: Version 5.2.1.

Bei den Jailbreaks ist übrigens immer zu beachten: Es werden Sicherheitslücken ausgenutzt. Natürlich ist das ein für die "Jailbreaker" ein zweischneidiges Schwert, dennoch bleiben es letztlich Sicherheitslücken, die freilich fast immer auch von Malware ausgenutzt werden können...
0
matt.ludwig19.03.13 19:59
WhiteApple1971
matt.ludwig
Dachte das mit dem Passcode wurde schon gefixt ...

Nein, erst jetzt mit diesem Update.

Danke
0
Zen 2.119.03.13 20:08
Doch wurde es. Der erste Fehler zumindest…
0
Dr. KABAN19.03.13 20:26
Yes
0
teorema67
teorema6719.03.13 20:34
Das erste inkrementelle Update seit iOS 1.0 *grossfeuerwerkanzünde*
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
thomas b.
thomas b.19.03.13 20:49
@antihiphop2002: Ich vermute, dass sich iOS mit dem vorhandenen System und dem Update ein komplettes neues System baut und wenn das fertig und geprüft ist, auf dieses umschaltet und danach das alte löscht. So wird kurzzeitig der Speicherplatz für 2 Systeme gebraucht.
0
zod198819.03.13 21:11
teorema67
Das erste inkrementelle Update seit iOS 1.0 *grossfeuerwerkanzünde*

?
0
zod198819.03.13 21:12
thomas b.
@antihiphop2002: Ich vermute, dass sich iOS mit dem vorhandenen System und dem Update ein komplettes neues System baut und wenn das fertig und geprüft ist, auf dieses umschaltet und danach das alte löscht. So wird kurzzeitig der Speicherplatz für 2 Systeme gebraucht.

Ne, das kommt nicht hin iOS ist mittlerweile ja schon gepackt auf dem 4S fast 1GByte groß - wenn das erst mal entpackt wird....
0
helloworld19.03.13 21:23
Mal ne Frage mein iPhone läßt sich nicht Aktualisieren oder Wiederherstellen über itunes, jemand eine Idee?

ps: wie kann man hier Bilder raufladen (Fehlermeldung)?
0
Jam-K
Jam-K19.03.13 21:35
helloworld
Mal ne Frage mein iPhone läßt sich nicht Aktualisieren oder Wiederherstellen über itunes, jemand eine Idee?

ps: wie kann man hier Bilder raufladen (Fehlermeldung)?

Hatte auch das gleiche problem mit dem 3gs leider konnte ich das problem auch nicht lösen. Jailbreaken geht auch nicht.
0
Moogulator
Moogulator19.03.13 21:42
Hab heftige Akkuprobleme gehabt - mal sehen ob das jetzt wieder normal ist. Schon nach 30mins war bei mir nur noch 85% Ladung - kennt das jemand? Im Apple Supportforum gibt's dazu lange Threads.

vorher war das nicht, weswegen ich hoffe es ist wieder gut. Ich beobachte mal ..
Ich habe eine MACadresse!
0
Supremeja
Supremeja19.03.13 21:49
Bei meinem iPad ist das Update bereits drauf. Aber bei meinem iPhone 4S geht es nicht.
Probiere es schon seit 19:00. Er lädt sich ins Koma, der Balken bewegt sich nicht und am
Ende bricht er ab. Dann kommt die Fehlermeldung:

Softwareaktualisierung fehlgeschlagen
Beim laden von iOS 6.1.3 ist ein Fehler aufgetreten.

Ist dieses Problem schon bekannt?
0
meloen
meloen19.03.13 22:19
OTA-Update funktioniert nicht mit vorhandenem Jailbreak.
Aber warum auch, 6.1.2 wird legendär
0
PaulMuadDib20.03.13 10:59
Supremeja
Ist dieses Problem schon bekannt?
Is fast immer so, wenn ein neues Update raus kommt. Einfach später versuchen.
0
WirbelFCM20.03.13 11:51
Wahnsinn! Für ganze 2 (in Worten: ZWEI) Updates, von denen das eine (Karten für Japan) wohl nur für eine extreme Minderheit in Frage kommt, einen Versionssprung auf 6.1.3. und gut 800MB Download? Nee, 6.1.3. überspringe ich dann mal
0
rene204
rene20420.03.13 12:19
Macht ihjr alle OTA-Updates ? ich mach das zu hause via WLAN.. da spielt die Größe keine Rolle...
Hauptsache aktuelles OS mit allen Sicherheitspatches...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
teorema67
teorema6720.03.13 14:36
zod1988: Es ist das erste Mal, dass das Update nicht als komplettes OS (Installer um 700MB) geladen werden muss, sondern diesmal genügte ein kleiner Patch, sofern 6.1.2 schon auf dem iPhone war. Das gab's trotz mehrfacher Ankündigung beim iOS noch nie, zumindest nicht für mein iP4
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Thaddäus20.03.13 16:45
florian1977
so ein Update sollte aber auch schneller gehen.

Dann schau mal Android an, da bekommst wenn du Glück hast nach einem halben Jahr ein Update...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.