Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt OS X Server 4.0 Preview für Entwickler frei

Nachdem gestern die zweite Golden Master für das kommende Betriebssystem OS X 10.10 Yosemite veröffentlicht wurde, folgt heute eine weitere Beta-Version der nächsten Generation des OS X Server. Die Version mit der Buildnummer 14S323 bietet erweiterte Dateifreigabe über das SMB3-Protokoll sowie einen Profilmanager für die Integration von Yosemite und iOS 8.

Administratoren haben mit OS X Server 4.0 Zugang zu neuen Auslastungseinstellungen und das Mobile Device Management nutzt die neuen Möglichkeiten, die Continuity als plattformübergreifendes Feature der neuen Betriebssysteme bietet. Entwickler können die neue Beta-Version in Apples Entwicklerbereich herunterladen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.14 10:20
Die SMB-Fähigkeiten von OS X sind keine Eigenschaft von Server.app, sondern kommen serienmäßig mit jedem OS X mit. Daher: OS X 10.10 Yosemite spricht SMB3.

Server.app ist für SMB-Dienste nur eine (leider nur wenig) erweitertere Oberfläche für die Einstellungen der Freigaben.
0
Darky
Darky09.10.14 11:18
Hannes Gnad
Die SMB-Fähigkeiten von OS X sind keine Eigenschaft von Server.app, sondern kommen serienmäßig mit jedem OS X mit. Daher: OS X 10.10 Yosemite spricht SMB3.

Server.app ist für SMB-Dienste nur eine (leider nur wenig) erweitertere Oberfläche für die Einstellungen der Freigaben.

Vielen Dank für diese Informationen!
0
SchaubFD09.10.14 14:07
@Hannes Gnad, die Info hört sich echt gut an, damit wird wohl entgültig das Ende von AFP eingeläutet oder nicht? War Apple eigentlich SMB2 fähig? Habe keinen Apple im direkten Firmen Netz. Bitte keine bösen Antworten wegen AFP, ich nutze es ja derzeit privat auch.
0
Fehler 11
Fehler 1109.10.14 14:19
Mavericks kann SMB2. AFP wird wohl noch weiterhin leben. TimeMaschine benutzt z.B. AFP.
AFP ist mir auch lieber als ein schlecht implementiertes SMB. SMBX war der totale Horror.

Bleibt nur zu hoffen, das die Entwickler bei Apple sich mehr Mühe geben als bei der 3er Version.
Selten so einen Schrott gesehen und bei jedem Update muss man zittern ob danach noch alles läuft (was leider häufig nicht der Fall ist).

Einem Kunden kann ich den aktuellen Server nur eingeschrenkt bis gar nicht empfehlen. Da laufen moderne NAS System schon weit aus stabiler.
0
SchaubFD09.10.14 14:24
@Fehler11, ich habe Timemachine auf ein Synology NAS gelegt und nutze dabei die Quotas um Timemachine zu begrenzen, in dem ich jeder Maschine den eigenen Namen als Login mitgebe.

Danke aber für deine Info, gut zu wissen! Das sind endlich mal Mac! Tech! News!
0
Deppomat09.10.14 15:12
Mal eine Frage, wo findet OSX Server denn typischerweise Anwendung, und wie ist die Verbreitung? Nicht als Suggestivfrage gemeint, sondern ernsthaft interessiert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.14 16:20
Wir betreuen sehr viele Server.app-Aufbauten, für Büros von zwei bis zu sechzig Plätzen.
0
git push09.10.14 20:27
Das Ding ist nichts anderes als ein Spielzeug für kleine Klitschen mit einigen selbstgebastelten Lösungen die einfache Aufgaben erledigen können. Für einfache klick Aufgaben mag es reichen aber wenn du wirklich mit heterogenen Netzen arbeitest, dann gibt es weitaus bessere Optionen...

Deppomat
Mal eine Frage, wo findet OSX Server denn typischerweise Anwendung, und wie ist die Verbreitung? Nicht als Suggestivfrage gemeint, sondern ernsthaft interessiert.
live long and prosper
0
dom_beta10.10.14 08:22
Kann der aktuelle Server das?

...
0
soleil
soleil10.10.14 08:38
ich bin bei 10.6 geblieben, nach endlosen Bugmeldungen an Apple seit dem SMBX lass ich die Finger von dem Zeug.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.14 09:13
dom_beta
Kann der aktuelle Server das?
Erste Antwort: Ja.

Im Detail muß man anschauen, daß Dienste wie WebObjects und QTSS nicht mehr mit dabei sind, dafür sind andere Dienste dazu gekommen, wie Kontakte, Kalender, VPN, Time Machine Backup usw.

50 Clients im NetBoot-Betrieb sind nach wie vor kein Problem, wobei heutige Deployment-Methoden wieder weg sind vom "diskless client" hin zu Imaging und Packaging und weiter zu Profiles und Policies.

Abgesehen davon ist der Preis der Software von $995 runter auf $19.99.
0
DarkWurstbrot
DarkWurstbrot15.10.14 00:51
Hannes Gnad
Die SMB-Fähigkeiten von OS X sind keine Eigenschaft von Server.app, sondern kommen serienmäßig mit jedem OS X mit. Daher: OS X 10.10 Yosemite spricht SMB3.

Server.app ist für SMB-Dienste nur eine (leider nur wenig) erweitertere Oberfläche für die Einstellungen der Freigaben.

Naja, hier muss das allmächtige Wurstbrot mal den Herrn Gnad korrigieren.
Nicht alle SMB Fähigkeiten der Server.app sind im Grundsystem mit drin. OS X selbst generiert nämlich nur eine sehr überschaubare Anzahl an verschiedenen Kennwort-Hashes mit verschieden Cyphern. Mit der Server.app werden es mehr.
Praktisch bedeutet das: Anmeldungen mit mehr (unterschiedlichen) Client-Systemen möglich, da eine breite Client-Base unterstützt wird. Einfach mal ins Shadow-Hash / Authentication Authority Attribute des User-Records reinschauen. Da ist mit Server.app mehr drin.
Aber ok, es ist marginal und ich ein klugscheisser. Aber den Herrn Gnad korrigieren zu können, lass' ich mir nicht entgehen
SchaubFD
@Hannes Gnad, die Info hört sich echt gut an, damit wird wohl entgültig das Ende von AFP eingeläutet oder nicht? War Apple eigentlich SMB2 fähig? Habe keinen Apple im direkten Firmen Netz. Bitte keine bösen Antworten wegen AFP, ich nutze es ja derzeit privat auch.

AFP ist noch aktuell und wird noch unterstützt. Es ist derzeit nicht absehbar ob/wann Apple AFP entfernt. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es noch mind. 4-5 Jahre im aktuellen Release dabei sein wird. (Aber das ist meine persönliche Spekulation). Es ist aber klar, dass Apple die Zukunft in SMB sieht und zukünftige Features nicht in AFP, sondern in SMB einbauen wird. Was heisst das für Unternehmen: AFP ist ok, ist da, kein akuter Handlungsbedarf. Aber mittelfristig sollte gute SMB Kompatibilität ein gesuchtes Feature zukünftiger Investitionen sein.
Fehler 11
SMBX war der totale Horror.
Die aktuelle Implementierung von SMB in Mavericks und Yosemite ist (immer noch) SMBX. SMBX ist Apples Implementation von SMB. In Lion war das konkret SMB2.0, in Mavericks SMB2.1 und in Yosemite wohl SMB3 (aka SMB 2.2)
Guggsch Du:


SchaubFD
@Fehler11, ich habe Timemachine auf ein Synology NAS gelegt und nutze dabei die Quotas um Timemachine zu begrenzen, in dem ich jeder Maschine den eigenen Namen als Login mitgebe.

Danke aber für deine Info, gut zu wissen! Das sind endlich mal Mac! Tech! News!

Ja, aber sehr gefährlich halbwissende. Denn: Time Machine ist auf einer NAS not supported und daher: YMMV.

Hannes Gnad
dom_beta
Kann der aktuelle Server das?
Erste Antwort: Ja.

Im Detail muß man anschauen, daß Dienste wie WebObjects und QTSS nicht mehr mit dabei sind, dafür sind andere Dienste dazu gekommen, wie Kontakte, Kalender, VPN, Time Machine Backup usw.

WO und QTSS weint keiner nach. Da hat sich einfach die Technik weiterentwickelt. Wozu es früher einen dedizierten Streaming Server mit rtsp: bedurfte, reicht heute ein normaler Webserver für http strreaming.

Hannes Gnad
Abgesehen davon ist der Preis der Software von $995 runter auf $19.99.

In der Tat: OS X Server ist der beste Server für $20.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.