Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt Angestellten um Thanksgiving zusätzlichen Urlaub

In einer E-Mail an alle Angestellten hat Tim Cook bekanntgegeben, dass Apple allen Angestellten die komplette Woche um Thanksgiving 2012 zusätzlichen bezahlten Urlaub gibt. Am 19., 20. und 21. November 2012 haben alle Angestellten, die nicht in den Apple Stores arbeiten, Urlaub. Alle, die in einem Apple Store angestellt sind, können die zusätzlichen drei Tage an anderen Terminen wahrnehmen.

Cook begründet in der E-Mail seine Entscheidung mit dem sehr erfolgreichen Jahr 2012 und den vielen erfolgreichen Produkten, die in den letzten sechs Monaten auf den Markt gebracht worden sind:


Team,

Apple is having another incredibly successful year, thanks to all of the hard work by you and your teams. Your focus and dedication to making the best products on earth is what makes Apple such an incredible place.

In a little over six months we’ve launched outstanding new products in each of our major categories, starting with the new iPad this spring. The response was incredible, and continued to show Apple’s unrivaled leadership in this post-PC era. Over the summer we introduced the radically thin and light 15″ MacBook Pro with Retina display, and shipped Mountain Lion, the fastest-selling update to OS X ever. Today, iPhone 5 is taking the world by storm. And in the next few weeks we’ll ship the new iPod touch and completely redesigned iPod nano with innovative designs that our customers are going to love this holiday season.

To recognize the efforts that made this amazing year possible, I’m happy to announce that we’re extending the Thanksgiving holiday once again this year. We will shut down with pay on November 19, 20 and 21 so our teams can spend the whole week with their loved ones.

Retail and some other teams will need to work that week so we can continue to serve our customers, but please check with your manager about taking time off at a later date. Our international teams will also get an extra three days off during this quarter, scheduled at a time that’s best for them. Details will be available on AppleWeb.

Thank you for everything you do for Apple and please enjoy this much deserved break.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schnelles Pony02.10.12 10:10
Gibt an dem Tag vielleicht bei Samsung ne Produktvorstellung?
0
BlueHeaven
BlueHeaven02.10.12 10:26
Wow. Respekt!!!
Da können sich andere Arbeitgeber ne Scheibe abschneiden.
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
Malus02.10.12 10:31
ob die arbeiter in den fabriken auch urlaub bekommen?
0
Dante Anita02.10.12 10:51
Nein, denn sie sind nicht bei Apple angestellt.
0
Bulldog02.10.12 10:52
@malus die arbeiter in den chinesischen fabriken dürfen wegen der ausschreitungen nacharbeiten (kostenlos)
0
Senior Sanchez02.10.12 11:01
@BlueHeaven
Welche Arbeitgeber denn?
0
MacBeck
MacBeck02.10.12 11:01
PR-Nummer um mal wieder positiv in den Medien zu sein

Trotzdem nett für die Beschäftigten.

In D hätten sie aber durch Tarifverträge 30 Tage im Jahr frei
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Waldi
Waldi02.10.12 11:25
Wieviel kann man mit den zusätzlichen 3 Tagen Urlaub denn im Supermarkt einkaufen?

Dieser Zeitausgleich-Unfug ist mir schon immer sauer aufgestoßen!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
iGhost02.10.12 11:26
MacBeck
In D hätten sie aber durch Tarifverträge 30 Tage im Jahr frei

Nein.
0
chicken02.10.12 11:29
Immer diese unsinnigen und unqualifizierten aussagen. Diese 3 zusätzlichen freien Tage über thanksgiving gibt es bei Apple schon seit Jahren, nix von wegen pr und mal gut da stehen.
0
chicken02.10.12 11:34
In Deutschland hat nicht jeder automatisch 30 Tage Urlaub pro Jahr.

Echt traurig, dass es auch immer wieder Leute gibt die hier an allem etwas schlechtes suchen müssen. Ist doch schön für die Mitarbeiter und ihre Familien, freie Zeit miteinander zu verbringen ist mit unter sogar mehr Wert als finanzielle Mittel. Und die 3 Tage werden ja normal bezahlt!

was hätten sie denn ohne die 3 freien Tage im Supermarkt gekauft? Na kommst von alleine auf die Antwort?
0
marco-julio02.10.12 11:53
chicken
Immer diese unsinnigen und unqualifizierten aussagen. Diese 3 zusätzlichen freien Tage über thanksgiving gibt es bei Apple schon seit Jahren, nix von wegen pr und mal gut da stehen.


wenn es das schon seit Jahren gibt, dann hätten sie es doch gar nicht erwähnen müssen...
0
Walter Plinge02.10.12 12:04
marco-julio
wenn es das schon seit Jahren gibt, dann hätten sie es doch gar nicht erwähnen müssen...

Was hast du an "To recognize the efforts that made this amazing year possible, I’m happy to announce that we’re extending the Thanksgiving holiday once again this year." nicht verstanden? Nur weil es heuer von MTN gesondert erwähnt wird, heißt das nicht, dass es in den letzten Jahren nicht vorkam.
0
Jorgen02.10.12 12:43
Es ist immer schön wenn eine Firma ihren Mitarbeitern zusätzlichen Urlaub gewähren kann.
Nach dem Maps-Erfolg haben sich das auch alle verdient!
0
Senior Sanchez02.10.12 13:26
@Jorgen
Der war gut! Wahrscheinlich will Apple, dass erstmal alle in sich gehen, auf andere Gedanken kommen um dann besser analysieren zu können, was an Maps schief lief.
0
gunar
gunar02.10.12 13:54
Waldi
Wieviel kann man mit den zusätzlichen 3 Tagen Urlaub denn im Supermarkt einkaufen?

Ist das alles im Leben? In Deinem Alter sollte man schon etwas weiter sein.

Wie wäre es mit z.B. mit "Berg und Tal Wandern" (siehe Dein Profil).
Auch wenn es ein wenig albern klingt - aber Geld ist tatsächlich nicht alles
0
PaulMuadDib02.10.12 14:27
marco-julio
wenn es das schon seit Jahren gibt, dann hätten sie es doch gar nicht erwähnen müssen...
Bei uns werden bestimmte freie Tage auch jedes Jahr neu angekündigt. Ganz einfach, weil sie nicht Teil des Vertrags sind, sondern eher Guter Wille. Es kann also immer sein, daß es die im nächsten Jahr nicht mehr gibt.
0
marco-julio02.10.12 14:30
gibts bei euch dann auch immer ne Pressemitteilung?
0
MacBeck
MacBeck02.10.12 15:03
PaulMuadDib
marco-julio
wenn es das schon seit Jahren gibt, dann hätten sie es doch gar nicht erwähnen müssen...
Bei uns werden bestimmte freie Tage auch jedes Jahr neu angekündigt. Ganz einfach, weil sie nicht Teil des Vertrags sind, sondern eher Guter Wille. Es kann also immer sein, daß es die im nächsten Jahr nicht mehr gibt.

Na ja, wenn die jedes Jahr gleich sind, dann ist das quasi eine "betriebliche Übung" und damit, so weit ich weiß, auch einklagbar.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck02.10.12 15:06
iGhost
MacBeck
In D hätten sie aber durch Tarifverträge 30 Tage im Jahr frei
Nein.
Sondern?
Seit 1981 gibt es in der deutschen Metall + Elektroindustrie 30 Tage bezahlten Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche. Nach Tarif. Und das dürfte auf viele andere Branchen übertragbar sein.
Im Gesetz stehen nach wie vor nur 20 Tage bei 5-Tage-Woche, bzw 24 bei 6-Tage-Woche...

Apple würde in De wohl entweder Ver.di oder IG Metall - Tarifverträge haben. Wären es IGMTarife, dann gibt es 30 Tage.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
o.wunder
o.wunder02.10.12 16:34
Immer wieder ein netter Zug, auch wenn es das jedes Jahr gibt.

Das man auch mit ein paar Tagen Urlaub mehr produktiv sein kann, beweisen wir in Deutschland doch immer wieder. Wenn ich überlege wieviel Geld wir in andere Länder pumpen...
0
chicken02.10.12 16:41
Marco-Julio: drück nochmal die Schulbank oder lese einfach nochmal. Es war/ist und gab keine Pressemitteilung - jemand hat ein internes schreiben an die Mitarbeiter veröffentlicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer hier von Tarifverträgen der Elektronik Industrie ausgeht mit 30 Tagen urlaub und dann diese falsche Annahme auf Urlaubsansprüche eines Retail Unternehmen anwendet, hat von der Materie ja richtig viel Ahnung.
0
Corky
Corky02.10.12 17:12
Hier schreibt mal wieder jeder ein Kommentar der seinen Senf dazugeben will, leider nur keine Ahnung von der Materie haben!

Zum einen wurde diese Information nicht über eine Pressemitteilung herausgegeben, sondern ein Mitarbeiter hat interne Informationen "geleakt".
Daher ist es auch völliger quatsch das Apple gut da stehen will.

Auch das gerede um die 30 Tage Urlaub.
Hat irgendwer Ahnung wieviel Urlaubstage ein Angestellter bei Apple in Deutschland erhält?
Ich schätze nein!
Wieso sollte Apple also irgendwelchen Tarifverträgen folgen, wenn sich dadurch nichts ändern würde.....?

Bitte, erst denken - dann schreiben!
0
o.wunder
o.wunder02.10.12 17:28
Jorgen
Nach dem Maps-Erfolg haben sich das auch alle verdient!
Ich sehe das schon als Erfolg an eine eigene weltweite Navi Lösung zu haben und die Karten werden bestimmt noch besser. Google Maps war am Start lange nicht so gut. Also von daher gesehen haben Sie den Urlaub verdient.
0
Mac M.
Mac M.02.10.12 23:02
So ein Schwachsinn, der hier geschrieben wird!
Ist vielleicht nicht allen bekannt, wieVIEL Urlaub man in den USA so bekommt:
http://money.cnn.com/2012/05/18/news/economy/unused_vacation_days/index.htm
3 extra Tage machen bei Apple in USA schnell mal einen guten Teil des Jahresurlaub aus. Da Apple offensichtlich alle Mitarbeiter weltweit gleich behandelt, profitiert man wohl auch hier.

MacBeck
PR-Nummer um mal wieder positiv in den Medien zu sein
Falsch. Es ist eine Würdigung der Mitarbeiter für Ihren Einsatz. Dass ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern Zeit schenkt, die diese mit Freunden und Familie verbringen können, lässt Apple als Arbeitgeber sehr sozial erscheinen. Da es eine interne Info und die PR nicht von Apple ist, kann aus meiner Sicht von PR keine Rede sein.
Na ja, wenn die jedes Jahr gleich sind, dann ist das quasi eine "betriebliche Übung" und damit, so weit ich weiß, auch einklagbar.
Ein freiwilliger Bonus eines Arbeitgebers, der über die Rechte eines Arbeitnehmers hinausgeht, wird kaum gerichtlich einzufordern sein. Und wenn, dem so sein sollte, dann bitte ich um eine Erklärung, auf welches Gesetz in den USA Du hier Bezug nimmst.
Was für eine "Übung" sollen die Mitarbeiter denn dann alle an ihren zusätzlichen "freien" Tagen machen?

marco-julio
wenn es das schon seit Jahren gibt, dann hätten sie es doch gar nicht erwähnen müssen...
Wieviele Mitarbeiter bei Apple waren vielleicht letztes Jahr noch nicht angestellt? Wenn man so eine Aktion macht, ist eine Info an alle doch absolut nachvollziehbar.

chicken:
Sehe ich genauso. Eben noch mit dem Hinweis, dass nicht good old Germany der Maßstab ist, sondern die Regelungen aus den USA.

Corky:
Ja, das Kommentieren von Dinge, ohne sie zu verstehen findet man auch an Stammtischen.

Hier wird die Idee der Anerkennung und des Lobes an die Mitarbeiter von seiten der Apple Management ohne Grund zerflückt, nur auf Deutschland bezogen und das auf der Grundlage dubioser oder falscher Tatsachen.

Es wäre auch zu schwer ein Mal zu schreiben: "Hey, tolle Aktion!"
0
MacBeck
MacBeck03.10.12 08:43
Mac M:
Betriebliche Übung: etwas, was regelmäßig stattfindet.

Beispiel: zahlt ein Arbeitgeber 3 Jahre Weihnachtsgeld, so ist das eine betrl. Übung und kann nicht so einfach gestrichen werden.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Betriebliche_Übung

Wenn Apple das quasi jedes Jahr macht, dann gilt die betrl. Übung. In De gilt dt. Arbeitsrecht, egal, was Apple USA will.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck03.10.12 08:59
chicken:
Ich habe jetzt nur den Einzelhandel Tarif für BaWü angeschaut:
36 Tage Jahresurlaub bei 6-Tage-Woche (entspricht 30 Tagen in M+E)

Aber na ja, Apple zahlt ja weniger als Tarif. Allerdings wurde das durch Druck von ver.di und Betriebsrat (der mit Hilfe der ver.di gegründet wurde) verbessert. Komisch nur, dass mtn nicht berichtete: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schweigen-bei-apple-es-fehlen-die-worte-1.1455200-2
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Mac M.
Mac M.03.10.12 22:29
MacBeck:

Interessante Infos, die das Wort "Übung" gut erklären.

Aus der Gewohnheit wird man als Arbeitgeber Apple nach jahrelanger, gleicher Praxis nicht mehr rauskommen, wenn man sich nur auf Deutschland bezieht.
Irgendwann könnten diese Tage fast überall abgeschafft werden, solange es kein ähnliches Recht wir hierzulande gibt...

Auch um diese Uhrzeit kann man noch etwas lernen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.