Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gewinnt Design-Patent für Slide-to-Unlock-Funktion des iPhone

Das US-amerikanische Patent- und Markenamt hat Apple ein Design-Patent (Markenpatent) für die Slide-to-Unlock-Funktion der iPhone-Display-Sperrung zugesprochen. In dem erteilten Patent geht es nicht um die Funktionalität selbst, welche in abgewandelter Form auch auf allen anderen Smartphones zu finden ist, sondern um die Gestaltung mit dem Metall-Knopf, der entlang einer Aussparung geschoben werden muss, um wieder Zugriff auf das iOS-Gerät zu erhalten. Für die Funktionalität selbst wurde Apple bereits 2011 ein Patent zugesprochen. Der Patentbeschreibung zufolge wurde die Funktion von einer Reihe von Apple-Mitarbeitern entwickelt, darunter auch der ehemalige iOS-Chef Scott Forstall. Bei der Präsentation des ersten iPhone hob der verstorbene Apple-CEO Steve Jobs unter anderem die Slide-to-Unlock-Funktion hervor, weil sie auf intuitive Weise sicherstellt, dass die Display-Sperrung sehr einfach aufgehoben werden kann, dies aber nicht unbeabsichtigt geschieht. Apple hat bereits im Rechtsstreit mit Motorola und Samsung das Patent auf die Slide-to-Unlock-Funktion verwendet, aber damit nur Teilerfolge erzielen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6706.02.13 08:47
Und wer hält das Patent für analoge Schiebeschalter? Sir Edison??

... dass man heute jede Banalität patentieren kann ...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
AndreasL06.02.13 08:48
Wurde die das Patent bezüglich Funktionalität nicht vor kurzem in den USA in erster Instanz aufgehoben? Und in Europa in Deutschland und Holland angezweifelt? Da es diese Funktion schon früher gab?
0
iSteve
iSteve06.02.13 08:51
Ich patentiere mir die Tonlage von einem Furz. Geht sicher...
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado06.02.13 09:09
...sondern um die Gestaltung mit dem Metall-Knopf, der entlang einer Aussparung geschoben werden muss, um wieder Zugriff auf das iOS-Gerät zu erhalten.
Mit Hinblick auf die kürzlich gezeigte ARD-Sendung "Apple-Check", wo auch die Entsperrung der jeweiligen Devices (iPad, Surface, Samsung(?)) ein Thema war, kann man eigentlich schon verstehen, warum gerade auf diese spezielle Form ein Patent beantragt wurde.

Wir, die wir täglich mit einem Touch-Gerät umgehen, sehen darin keine grosse Herausforderung mehr. Egal, welches Gerät man auch immer "unter den Fingern" hat, man weiss mittlerweile, dass man das Gerät mit einem Slide - in welche Richtung auch immer - entsperren kann.

Opa Krause aber, der zum ersten Mal so ein "Teufelsding" in Händen hält, hat damit schon mal mehr "Probleme". Beim iPad/iPhone allerdings wesentlich weniger, weil's eben so dargestellt ist, wie es ist!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
alephnull
alephnull06.02.13 09:20
iSteve
Ich patentiere mir die Tonlage von einem Furz. Geht sicher...

Von Jobs ist schon die gesamte Tonleiter vergeben.
0
maclex
maclex06.02.13 09:26
Also bei mir steht da Entsperren und nicht slide to unlock.
Dieses design patent müsste apple dann auch zwangslizenzieren.
1 cent pro gerät....ah mir wird übel
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado06.02.13 09:31
maclex
Also bei mir steht da Entsperren und nicht slide to unlock.
Dieses design patent müsste apple dann auch zwangslizenzieren.
1 cent pro gerät....ah mir wird übel
  • Lebst ja auch in Deutschland/Österreich/Schweiz (such' Dir was aus!)
  • Ja, müsste eigentlich unter FRAND laufen.
  • Wieviel auch immer...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
teorema67
teorema6706.02.13 12:29
iSteve
Ich patentiere mir die Tonlage von einem Furz. Geht sicher...

Welches Geschäftsmodell schwebt dir vor?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
iceCube06.02.13 12:40
Kann man Patente gewinnen?
0
viskem06.02.13 12:50
Einige Kommentare hier a la
.. muss denn alles patentiert werden ..

haben bestimmt noch nie selbstständig etwas erschaffen, sondern eher einen Vordruck / Muster aus dem Netz benutzt.
..
.
0
LoCal
LoCal06.02.13 17:51
teorema67
... dass man heute jede Banalität patentieren kann ...

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Cupertimo06.02.13 18:50
Für mich das keine Banalität.
0
o.wunder
o.wunder07.02.13 05:25
Einfach einschalten und Pin Code eingeben wäre einfacher und sicherer als diese rumgeslide...
0
fluppy
fluppy07.02.13 08:07
Unter Android ist das ganze inzwischen wesentlich Hipper, wenn das die Fanboys wüssten. Dagegen wirkt der Apple slider angestaubt.l
0
teorema67
teorema6707.02.13 19:23
Die hiesigen Androids haben den gleichen Slider wie iOS ... kopiert??
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Sagrido
Sagrido09.02.13 03:12
iSteve: Das wäre dann der braune Ton, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.