Donnerstag, 15. November 2012

Das bekannte Spiel "Memory" erfreute nicht nur Generationen von Kindern und Eltern, es ist auch seit jeher eine eingetragene Marke von Ravensburger. Dies hielt aber Software-Entwickler nicht davon ab, unzählige Varianten des Spieleklassikers zu veröffentlichen, von denen sich ein Großteil auch im App Store befindet. Offenbar stört sich nun Ravensburger daran und hat wohl Apple wegen der Markenverletzung kontaktiert. Als Konsequenz hat nun Apple verschiedene Entwickler dazu aufgefordert, ihre Spiele umzubenennen, weil sie das Wort "Memory" im Spieletitel nutzen. Sollten Entwickler der Aufforderung nicht nachkommen, droht Apple mit der Entfernung der App. Davon betroffen sind mehr als 50 Apps, wobei einige überhaupt nichts mit dem Spielprinzip von Memory zu tun haben. Obwohl Ravensburger die Marke "Memory" nur in Europa und Teilen Asiens und Südamerika geschützt hat, setzt Apple das Verbot offenbar weltweit um, sodass auch englischsprachige Länder betroffen sind, in denen "Memory" kein schützenswertes Wort ist.
0
0
15

Kommentare

Hum
Hum15.11.12 09:08
Das ist eigentlich nix neues. Das Memory von NICHTLUSTIG heißt auch offiziell Memo-Spiel.
<span class="TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="TexticonUrl" href="http&#x3A;//www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
julesdiangelo
julesdiangelo15.11.12 09:08
"Schützenswert" so was von Auslegungssache.
bin paranoid, wer noch?
DoubleU15.11.12 09:17
Die Übersetzung von Memory, lautet Gedächtnis, Andenken. Inwieweit lässt sich ein Wort in Gebrauchssprache überhaupt patentieren?
kbundies
kbundies15.11.12 09:23
hab mir jetzt noch schnell eins geholt.
ExMacRabbitPro
ExMacRabbitPro15.11.12 09:27
DoubleU
Die Übersetzung von Memory, lautet Gedächtnis, Andenken. Inwieweit lässt sich ein Wort in Gebrauchssprache überhaupt patentieren?

Bringe doch mal ein Betriebssystem heraus und nenne es "Fenster"...
&quot;Every Gun That Is Made, Every Warship Launched, Every Rocket Fired, Signifies - In The Final Sense - A THEFT From Those Who Hunger And Are Not Fed, Those Who Are Cold And Are Not Clothed.&quot; - Dwight D. Eisenhower.
nopeecee
nopeecee15.11.12 09:31
umbennenen? Wie wäre es mit iMemory ?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
memphyss
memphyss15.11.12 09:33
ExMacRabbitPro & DoubleU
... oder kauf dir im englischsprachigen Ausland einen Apfel.
ExMacRabbitPro
ExMacRabbitPro15.11.12 09:36
memphyss
ExMacRabbitPro & DoubleU
... oder kauf dir im englischsprachigen Ausland einen Apfel.

Und was soll beim Kaufen passieren?
&quot;Every Gun That Is Made, Every Warship Launched, Every Rocket Fired, Signifies - In The Final Sense - A THEFT From Those Who Hunger And Are Not Fed, Those Who Are Cold And Are Not Clothed.&quot; - Dwight D. Eisenhower.
memphyss
memphyss15.11.12 09:37
Du kriegst nen Apple.
HR15.11.12 10:15
Ich finde das vorgehen von Ravensburg und Apple aber sehr moderat. Ravensburg hätte ja auch gleich jeden abmahnen können.
Sollte ja kein Problem sein den Namen zu ändern.
°o0o°
°o0o°15.11.12 10:17
DoubleU
Die Übersetzung von Memory, lautet Gedächtnis, Andenken. Inwieweit lässt sich ein Wort in Gebrauchssprache überhaupt patentieren?
Darüber hinaus ist "Memory" auch der Titel eines Hit Songs aus dem Musical CATS
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
maclex
maclex15.11.12 10:22
Random-Access Memory hab ich auch.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
eiPätt15.11.12 10:29
krasses Spiel, da haben sie sicherlich jahrelang an den Regeln getüftelt
°o0o°
°o0o°15.11.12 10:49
eiPätt
krasses Spiel, da haben sie sicherlich jahrelang an den Regeln getüftelt

Die besten (meistgekauften und meistgespielten) Spiele dieser Welt sind auch die einfachsten Spiele. Beispiel hierfür sind.... Snake, Pacman, Memory, Mühle, Tetis.... uswusf.
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
dannyinabox
dannyinabox15.11.12 17:34
DoubleU
Die Übersetzung von Memory, lautet Gedächtnis, Andenken. Inwieweit lässt sich ein Wort in Gebrauchssprache überhaupt patentieren?

Hahaha!
Wenn sich Apple ein Quadrat mit abgerundeten Kanten patentieren lassen kann, können sich Ravensburger auch "Memory" Patentieren lassen. Wenn man A sagt muss man eben auch B sagen gell..

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

Mein erstes Apple Produkt war ein...

  • Desktop-Mac (PPC oder Intel)29,5%
  • Apple-Notebook (PPC oder Intel)18,5%
  • Klassischer Macintosh (68k)23,9%
  • Apple-Notebook/Portable (68k)2,7%
  • iPod14,6%
  • iPhone4,3%
  • iPad0,2%
  • Apple Watch0,0%
  • Andere Apple-Peripherie (Drucker, Webcam, Maus, Tastatur etc.)0,2%
  • Apple I/II, Lisa5,0%
  • Sonstiges1,1%
1242 Stimmen17.08.15 - 03.09.15
13672