Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gab 1,24 Millionen Dollar für Lobby-Arbeit aus

16 Prozent mehr als letztes Jahr hat Apple im ersten Quartal 2015 in die Lobby-Arbeit investiert: 1,24 Millionen Dollar. Das geht aus einem Offenlegungsbericht des US-Sentas hervor. Thematisch engagierte sich Apple in den Bereichen Digitale Bücher, offenes Internet und der Steuerreform für Unternehmen. Direkt mit der Markteinführung neuer Produkte hingen Apples Initiativen bezüglich mobiler, medizinischer Programme und mobiler Bezahlsysteme zusammen. Bei letzterer gibt es zumindest einen sichtbaren Erfolg: So sollen die amerikanischen Nationalparks ab September Apple-Pay-Zahlungen akzeptieren.

Apple erhöht weiter seine Ausgaben im politischen Bereich. Schon letztes Jahr gab es einen Anstieg von 18 Prozent zu verzeichnen. In Relation zu den Wettbewerbern und der finanziellen Macht gibt das kalifornische Unternehmen jedoch sehr wenig Geld für politische Einfluss aus. Facebook etwa war die Lobby-Arbeit rund doppelt soviel US-Dollars Wert, nämlich rund 2,44 Millionen. Google nahm sogar 5,47 Millionen Dollar in die Hand. Weniger als zwei Millionen Dollar investierten Intel (1,17) Microsoft (1,89) und Amazon (1,91), um die Politik zu beeinflussen. Ganz oben auf der Liste steht Comcast, die 4,62 Millionen Dollar wohl in der Hoffnung ausgaben, dass das US Justizministerium die Übernahme durch TimeWarner Cable stoppt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Aulicus
Aulicus22.04.15 15:49
Muss hier zwangsläufig an House of Cards denken
0
Vividarium22.04.15 16:20
Bei diesen Beträgen frage ich mich immer, auf was die sich genau beziehen. Mit 1,24 Millionen Dollar kann ich in einem Jahr vielleicht 10 Vollzeit-Lobbyisten bezahlen - wenn man bedenkt, was so einzelne Veranstaltungen kosten, zu denen die werten Politiker eingeladen werden, werden es noch weniger sein.

Für einen Konzern wie Apple empfinde ich das eher als ziemlich wenig. Aber gut.
0
Aulicus
Aulicus22.04.15 16:39
Nötig hat es Apple aufgrund ihrer Wirtschaftsmacht bestimmt nicht
0
wolf2
wolf222.04.15 21:18
eine bagatelle würde ich mal sagen.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.