Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple füttert deutschen YouTube-Kanal mit übersetzten Videos

Anfang Oktober hob Apple lokalisierte YouTube-Kanäle für vier europäische Sprachen aus der Taufe; neben Englisch traten damals Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch hinzu. Ausgestattet waren sie mit über 100 übersetzten Videoclips, allerdings kam dann bis zum Ende des Monats nichts mehr nach. Jetzt hat Apple nachgezogen und diverse Clips lokalisiert nachgereicht; darunter die Bedienungshilfen für Apple Music und die lebhafte Reklame für das Apple TV.

Werbevideos auf Deutsch
Alle zwölf neuen Videos sind inhaltsgleich zu Clips aus dem englischsprachigen Apple-Kanal. Die vier ersten 15-Sekunden-Kurzclips für die Apple Watch (“Date”, “Fahrt”, “Fahrradfahren” und “Trainieren”) kommen ohne Sprache aus, deswegen beschränkt sich die Lokalisierung auf den eingeblendeten Werbeslogan am Ende der Clips. Eine aufwendigere Übersetzung erfuhr der Werbeclip für das Apple TV 4, für den sowohl alle Sprechertexte als auch alle Siri-Einblendungen auf Deutsch übersetzt und dargestellt werden mussten. Von Musik, Stil, Inhalt und Schnitt ist es aber eine Eins-zu-Eins-Umsetzung des englischen Clips.


Schließlich sind auch die sieben Erklärvideos zu Apple Music zu nennen, die vor einem Monat auf Englisch erschienen. In jeweils etwa drei Minuten beschreiben diese Videotouren die Handhabung des Musikstreamingdienstes auf dem iPhone, um dem Vorwurf der umständlichen Bedienung entgegenzutreten. Die deutschen Videos heißen “Apple Music Playlists”, “Neu”, “Radio”, “Connect”, “Meine Musik”, “Meine Playlists” und “Für dich”.


Andere Sprachen und Abonnentenzahlen
Auch die anderen lokalisierten Kanäle für Spanisch, Französisch, Italienisch, Japanisch und Koreanisch erhielten über das Wochenende lokalisierte Apple-Clips spendiert. Der deutsche Kanal hat inzwischen über 5.000 Abonnenten. Das ist immer noch recht wenig im Vergleich zu den anderen Sprachen: Auf Spanisch sind es bereits über 10.000, auf Italienisch über 7.000, auf Französisch über 8.000, auf Japanisch über 12.000. Der Mutterkanal auf Englisch verfügt über gut 2,8 Millionen Abonnenten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.