Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple führend bei Product Placements in erfolgreichen Kinofilmen

Was haben der Hollywood-Blockbuster „Captain America: Winter Soldier“, die Komödie „Die Schadenfreundinnen“, das Krimi-Drama „Gone Girl“ und der Horrorfilm „Ouija“ gemeinsam? Sie alle führten im Jahr 2014 die Liste der US Box Office, also des Einspielergebnisses in den USA, an. Und sie alle enthalten Hinweise auf Apple-Produkte, von der bloßen Erwähnung eines iPod Shuffle in „The LEGO Movie“ bis hin zu einer längeren Apple-Store-Szene im Captain-America-Film.

In insgesamt neun der 35 Filme, die im vergangenen Jahr Platz 1 der US Box Office einnehmen konnten, kamen Apple-Geräte vor, so viele wie kein anderes Unternehmen. Mit acht Filmen erreichen Coca-Cola und Sony Platz 2 in der Liste, die alljährlich von Brandchannel als Brandcamero Product Placement Awards veröffentlicht wird. Apple führte diese Liste bereits in den Jahren 2010 und 2011 an.

Weniger schmeichelhaft ist der „Award for Worst Product Placement“, den das von Apple aufgekaufte Unternehmen Beats in „Transformers 4“ erhielt. In einer Szene hat einer der Charaktere die Möglichkeit, mithilfe von Gedankenkraft jedes beliebige Objekt materialisieren zu lassen und er entscheidet sich ausgerechnet für einen Beats-Pill-Lautsprecher. Ohnehin ist „Transformers 4“ derjenige Film, der mit 55 dargestellten Marken den höchsten Grad an Product Placement hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

stefan05.03.15 11:17
Ohnehin ist „Transformers 4“ derjenige Film, der mit 55 dargestellten Marken den höchsten Grad an Product Placement hat.
Dann müsste doch bei uns eigentlich während des gesamten Films "Dauerwerbesendung" eigneblendet werden.
0
Sambuca
Sambuca05.03.15 12:10
ich sag nur Modern Family S06E16!!!

Meine erste Liebe hiess LCII
0
Mecki
Mecki05.03.15 12:28
stefan
Dann müsste doch bei uns eigentlich während des gesamten Films "Dauerwerbesendung" eigneblendet werden.
Warum? Während der Werbung im Fernsehen kommt ja auch nicht "Werbesendung". Und mit 55 beworbenen Produkten ist das doch kein Film mehr, da ist das doch schon ein sehr langer Werbeblock

Ach ja, wenn das in Fernsehen kommt, dann bin ich mir sicher, dass da irgendwo "Unterstützt durch Produktplatzierung" oder so steht, weil laut Rundfunkstaatsvertrag sind Produktplatzierung in Fernsehsendungen verboten, außer in "fiktionalen Programmen (Kinofilme, TV-Serien, Fernsehfilme), Sportfilmen und Sendungen der leichten Unterhaltung", sofern deren Existenz (wie auch immer) gekennzeichnet ist. Ach ja, und ÖR Sender dürfen dafür kein Geld nehmen (dafür stellen die Firmen hat kostenlose Requisiten), private Sender dürfen sich das sogar bezahlen lassen ("Wie? Wir bekommen nur eine Kiste Coca Cola und sonst nichts? Dann nehmen wir lieber eine Kiste Pepsi, die legen dafür ... Euro drauf, wenn wir ihre Logo deutlich erkennbar im Bild zeigen").
0
ma.05.03.15 12:32
Product Placement ist IMO,
eine Firma kauft einen Produktplatz in einem Film, Sportstudio, oder andere Sendungen.

Bei Apple wird es oft so sein, dass die Filmemacher ihr Machwerk quasi mit Appleprodukten schmücken. KOSTENLOS für Apple.

Z. B. Ikea, Stromproduzenten, und viele andere hübschen Ihre Werbung mit Appleprodukten auf, weil die sind kool, fortschrittlich, modern.

Mensch in Werbung mit MacBook Pro sieht doch gleich viel intelligenter aus.

Also, nur weil Appleprodukten irgendwo auftauchen heißt noch lange nicht, dass Apple dafür bezahlt ...
0
C.Brehmen
C.Brehmen05.03.15 12:47
ma.
Product Placement ist IMO,
eine Firma kauft einen Produktplatz in einem Film, Sportstudio, oder andere Sendungen.

Bei Apple wird es oft so sein, dass die Filmemacher ihr Machwerk quasi mit Appleprodukten schmücken. KOSTENLOS für Apple.

Z. B. Ikea, Stromproduzenten, und viele andere hübschen Ihre Werbung mit Appleprodukten auf, weil die sind kool, fortschrittlich, modern.

Mensch in Werbung mit MacBook Pro sieht doch gleich viel intelligenter aus.

Also, nur weil Appleprodukten irgendwo auftauchen heißt noch lange nicht, dass Apple dafür bezahlt ...


Ist das nur deine Persönliche Meinung oder Tatsache?

Klar, wenn es um Design geht stehen immer Apple Produkte auf dem Schreibtisch oder es liegt das iPad auf dem Wohnzimmer Tisch. aber ob da nicht doch tatsächlich Geld fließt?
0
BudSpencer05.03.15 12:54
Beats Pill, das ding klingt wie ne Blechdose.

Bei einem Bose Soundlink Mini würde ich es ja noch verstehen,
0
stefan05.03.15 13:38
C.Brehmen
aber ob da nicht doch tatsächlich Geld fließt?
Ganz sicher. Warum sonst ist oft der Apfel auf der Rückseite von MacBook, iMac oder Display abgeklebt.
0
Eventus
Eventus05.03.15 14:38
In US-Serien und -Filmen werden wir fortan sicher auch immer wieder die Watch sehen.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus05.03.15 14:41
Live long and prosper! 🖖
0
mile69
mile6905.03.15 14:49
Man kann es aber auch übertreiben.
Ich habe letzten Sonntag mal wieder eine Folge NCIS angeschaut...und was einem da an Microsoft Surface um die Augen gehauen wird ist ja fürchterlich...SO aufdringlich habe ich das bei Apple noch nie empfunden...
0
Stereotype
Stereotype05.03.15 14:52
Nahezu alle Autoren in Hollywood und Co. nutzen Apple-Produkte.
Deshalb werden diese Geräte auch direkt ins Drehbuch geschrieben.
0
Yankee05.03.15 15:49
Product placement in House of Cards
0
Cupertimo05.03.15 16:34
ma.

Völlig richtig. Nicht alle product placements sind von den Firmen gekauft.
0
Zacks
Zacks05.03.15 16:40

Ware wa messiah nari!
0
FoneBone
FoneBone05.03.15 16:49
Stereotype
Nahezu alle Autoren in Hollywood und Co. nutzen Apple-Produkte.
Deshalb werden diese Geräte auch direkt ins Drehbuch geschrieben.

So ein Schwachsinn. Als könnten Autoren bestimmen, wie ein Filmset im Detail ausgestattet wird…
0
Stereotype
Stereotype05.03.15 16:57
FoneBone
Stereotype
Nahezu alle Autoren in Hollywood und Co. nutzen Apple-Produkte.
Deshalb werden diese Geräte auch direkt ins Drehbuch geschrieben.

So ein Schwachsinn. Als könnten Autoren bestimmen, wie ein Filmset im Detail ausgestattet wird…

Warum beschimpft du mich?
0
schweiul05.03.15 16:57
FoneBone: da hast Du recht, Filme sind sehr teuer also bestimmen nur diejenigen mit dem vielen Geld, das sind die einzigen die da wirklich etwas zu sagen haben
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.