Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple forscht an verbesserter OLED-Technologie

Aus einem neuen Patentantrag geht hervor, dass Apple an verbesserter OLED-Technologie forscht. OLED steht für Organic Light Emitting Diode (Organische Leuchtdiode) und wird von einigen Herstellern bereits verwendet. OLED-Displays kommen ohne Hintergrundbeleuchtung aus da sie direkt farbiges Licht emittieren. Zu den Vorteilen zählen hoher Kontrast, geringe Bauhöhe, wenig Wärmeentwicklung und niedriger Stromverbrauch. Allerdings liegen die Fertigungskosten auf einem höheren Niveau, die Lebensdauer ist im Vergleich zu LCDs kürzer. Bei der Darstellung weißer Bildpartien minimiert sich der Vorteil geringeren Stromverbrauchs zudem ganz empfindlich. An dieser Stelle will Apple ansetzen. So ist im Patentantrag zu lesen, dass gerade bei der Verwendung von Textverarbeitungssoftware, Mail-Programmen oder anderen Produktivitätsanwendungen Darstellung auf weißem Hintergrund üblich ist. Eine mögliche Lösung ist laut Apple, auf eine weiße Hintergrundfolie zu setzen. Sofern benötigt, ist dann die Folie für weiße Bildpartien verantwortlich und nicht mehr die Dioden an sich. Eingereicht wurde der Antrag bereits im April vergangenen Jahres. Gerüchte über den Einsatz von OLED-Displays in iPhone oder iPad kursieren bereits seit längerer Zeit - bislang waren aber auch die hohen Fertigungskosten ein Argument gegen die OLED-Technologie.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt03.11.11 15:27
weiße hintergrundfolie? Willkommen in der Welt der LCDs des letzten Jahrhunderts!
0
Request
Request03.11.11 15:31
Wenn jemand OLED noch besser machen kann, dann Samsung...deren SAMOLED+ Bildschirme sind aktuell die Besten die man bekommen kann im Displaymarkt...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
janknet03.11.11 15:33
Wenn die Lösung so einfach wäre frage ich mich warum Samsung nicht selbst darauf kommt, die stellen doch solche Display's her und verbauen diese millionenfach.
Wäre ja lachhaft wenn Apple bei sowas eine Lösung findet wozu Spezialisten auf diesem Gebiet nicht in der Lage sind.
0
thomas b.
thomas b.03.11.11 15:52
Einfache Old-School Lösung für Textverarbeitung und Mail:

Grün oder Bernstein auf schwarzem Hintergrund
0
Cupertimo03.11.11 15:53
Wäre ja lachhaft wenn Apple bei sowas eine Lösung findet wozu Spezialisten auf diesem Gebiet nicht in der Lage sind.

Telefon-"Spezialisten" wie Nokia, Samsung, Sony-Ericsson u.a. waren auch nicht in der Lage, ihre Handys so zu revolutionieren wie es die Computerfirma Apple dann mit dem iPhone getan hat. Nur mal so am Rande...

Abwarten und Tee trinken. Apple wird sich schon Gedanken darüber machen, inwieweit sich so eine Forschung lohnt.
0
Rabo03.11.11 15:54
OLED ist grausam! Farben wie eine Tüte atomverstrahlter, bunter Bonbons. *sick*
0
eiPätt03.11.11 16:06
OLED ist grausam! Farben wie eine Tüte atomverstrahlter, bunter Bonbons.

Das sind allerdings alte Vorurteile. Alles eine Einstellung der Leuchtkraft.
0
nowMAC03.11.11 16:09
Rabo

Genau das wollte ich gerade schreiben! Kann echt nicht verstehen was es an den Displays zu loben gibt! Die Farben sehen viel schlechter aus! Die Displays haben extrem kaltes blaues weiß! Im direkten Vergleich zum iPhone 4 sieht ein identisches Bild einfach nur grausam aus!

Der Stromverbrauch ist unterm Strich wahrscheinlich nicht geringer da wirklich viele Anwendungen und vor allem Websites oft weiß sind!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Stefab
Stefab03.11.11 16:11
Rabo: Derzeit auf jeden Fall noch. (Allein Bilder auf den Samsung Galaxy Handys *sick* ) Aber vermutlich wird es in den nächsten 1-2 Jahren auch ausreifen und wenn es soweit ist, kommt OLED vielleicht auch ins iPhone & co.

Auf der anderen Seite: Vielleicht liegt es ja gar nicht so an der Technik, denn auch neuere Samsung-TVs haben so bunte Barbie-Farben, was einfach nur grauslich ist.

Vielleicht sind die Displays bei den Handys einfach nur extrem sch***e kalibriert, und keiner macht sich (bisher) die Mühe, das endlich mal zu machen und ein ordentlichen Farbprofil drauf zu laden …

Ich mein, auf jeden Fall klar ist: Niedriger Pixelfüllgrad, damit sieht alles wie gedithered aus, aber gegen die seltsamen Farben könnte man theoretisch Software-seitig vielleicht was machen, außer die haben einfach nur 4 bit pro Kanal oder so … kenne mich da zu wenig aus.

Was meint ihr? Haben die Galaxy Phones so grässliche Farben, wegen dem OLED-Display oder liegt es an der Software? Hier nochmals der Link zu Vergleichsbildern:
0
Quickmix
Quickmix03.11.11 16:11
Apple findet sicher eine Lösung.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern wird nicht schnell, schnell was rausgehauen.
Erst mal testen, forschen, entwickeln.
0
o.wunder
o.wunder03.11.11 16:22
Samsung baut mit Sicherheit die zur Zeit beten OLED Displays. Aber ob die optimal sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich finde die Vorgehensweise von Apple gut. Sie verbauen nicht einfach eine Technologie die noch Schwachpunkte hat, sondern versuchen erst eine optimale Lösung zu finden. Außerdem ist es gut wenn dieses Know How auch in USA aufgebaut wird.

Ich selber kann in Ermangelung g eines Galaxy S2 nicht wirklich die Qualität des derzeit verbauten OLEDs beurteilen, ich weiß nur, das im Auslieferungszustand die Farben viel zu knallig sind und Hauttöne viel zu rot erscheinen. Außerdem beklagen einige Anwender Einbrenneffekte. Das sind alles bekannte Nachteile der bisherigen OLED's auch der von Samsung. Also macht weitere Forschung Sinn.
0
Cupertimo03.11.11 16:23
neuere Samsung-TVs haben so bunte Barbie-Farben, was einfach nur grauslich ist.
Farbintensität runterdrehen, fertig ist die Laube. Kann man bei jedem Fernseher machen

Man stellt doch sowieso jedes Gerät erstmal auf seine Vorlieben ein. Sei es Bild, Ton, etc...
0
Leynad
Leynad03.11.11 17:09
Die "Farbintensität" der Galaxys ist völlig in Ordnung. Nur weil das iPhone so verwaschene ausgelutschte Farben hat, ist es nicht die Referenz.

Aber was soll da eine weiße Folie bringen? Kein Licht heißt ja Schwarz und im Falle eine sAMOLEDs Tiefschwarz.
0
PaulMuadDib03.11.11 17:58
Leynad
Die "Farbintensität" der Galaxys ist völlig in Ordnung. Nur weil das iPhone so verwaschene ausgelutschte Farben hat, ist es nicht die Referenz.
Lass stecken, nur weil Du Karotten toll findest, müssen das andere nicht auch tun. Ausgelutschte Farben, da muss ich ja grad mal lachen ...
0
PeteramMeter03.11.11 19:03
Vielleicht sind die Displays bei den Handys einfach nur extrem sch***e kalibriert, und keiner macht sich (bisher) die Mühe, das endlich mal zu machen und ein ordentlichen Farbprofil drauf zu laden
Das hat auch mit dem Mediamarkt Phänomen zu tun. Stell ein übertrieben buntes Display neben ein richtig kalibriertes. Und der typiche MediaMarkt Kunde wird das bunte kaufen.
Manche Herstellern haben deswegen sogar extra Verkaufs Programme, welche die Bilder noch bunter erscheinen lassen.

Auch bei Smartphones übt Strahlkraft und bunte Farben eine grössere Faszination aus als realisch kalibrierte.

Beim Galaxy gibts zum Beipiel Costum ROMs mit besserer Farbeinstellung. Schade, dass Samsung da nicht mehr Freiheiten ermöglicht. Wobei es beim S2 wohl auch jetzt schon die Möglichkeit geben soll, die Farben etwas zu kalibrieren, ohne Costum Rom. Leynad? stimmt da?
0
Swentech03.11.11 19:51
Die OLED´s werden immer dunkler, je länger sie in Betrieb sind.
Es sollen 10.000 Stunden sein bis zur Halbierung der anfangs Leuchtstärke.

0
PeteramMeter03.11.11 20:41
Die OLED´s werden immer dunkler, je länger sie in Betrieb sind.
Es sollen 10.000 Stunden sein bis zur Halbierung der anfangs Leuchtstärke.

The biggest technical problem for OLEDs was the limited lifetime of the organic materials.[57] In particular, blue OLEDs historically have had a lifetime of around 14,000 hours to half original brightness (five years at 8 hours a day) when used for flat-panel displays. This is lower than the typical lifetime of LCD, LED or PDP technology—each currently rated for about 25,000–40,000 hours to half brightness, depending on manufacturer and model.[58][59] However, some manufacturers' displays aim to increase the lifespan of OLED displays, pushing their expected life past that of LCD displays by improving light outcoupling, thus achieving the same brightness at a lower drive current.[60][61] In 2007, experimental OLEDs were created which can sustain 400 cd/m2 of luminance for over 198,000 hours for green OLEDs and 62,000 hours for blue OLEDs.
0
Leynad
Leynad03.11.11 21:07
Wobei es beim S2 wohl auch jetzt schon die Möglichkeit geben soll, die Farben etwas zu kalibrieren, ohne Costum Rom. Leynad? stimmt da?

Es gibt da meines Wissens nur die drei Einstellungen unter Anzeige/Bildschirmmodus, wobei der "Standard" die beste Option ist. Ich habe mir schon nach wenigen Tagen das Litening-ROM installiert und vielleicht hat das schon etwas optimiert, in der allgemeinen Beschreibung steht das allerdings nicht. Beim Cyanogen-ROM dagegen schon.

Ich habe zu Hause ein Philips-LCD-TV, was wirklich die überzogenen Farben hat, die man dem SGS 2 so unterstellt. Letzteres hat das aber nicht, wenn man die Bildschirmhelligkeit auf 50% stellt und automatische Helligkeit ausstellt. Auch kann ich die Farben des SGS 2 täglich mit den Farben eines 27" iMacs vergleichen und sehe da keinen prägnanten Unterschied in der Farbdarstellung. Es ist schlicht ne Lüge, die hier verbreitet wird oder mein ROM kann mehr als es zugibt. Auch mit echten Farbfächern habe ich das Display schon verglichen und die Darstellung auf meinem SGS 2 ist ausgezeichnet für ein Smartphone.

Knallige Farben gibt´s natürlich auch deshalb, weil die Icons den RGB-Farbraum sehr ausnutzen, während mein 3GS-Display Farben darstellt, als wären die vorher mal auf mattem Papier gedruckt und noch mal eingescannt. Die Farbdarstellung ist jedenfalls unterirdisch im Vergleich zum SGS 2 und iPhone 4/4s soll ja den gleichen Farbraum besitzen. Vielleicht ist meines ja ausgelutscht, aber nach zwei Jahren sollte das auch noch nicht passieren.
0
Leynad
Leynad03.11.11 21:31
Aber der Patentantrag zeigt natürlich, dass Apple sehr wohl weiß, dass AMOLED-Displays Gegenwart und Zukunft sind und LCDs für Smartphones aussterben werden. Sowohl die Galaxys wie auch das neue Motorola RAZR zeigen, dass man nur damit ein flaches Smartphone mit kleinem Gewicht, großem Display und guter Akkulaufzeit produzieren kann. Das iPhone 4s (nach 16 Monaten) lebt nur noch von der Software und vom Hype.

Selbst SPON hat heute die Akku-Probleme des neuen iPhones zum Thema gehabt, während man hier auf der News-Seite noch nichts darüber gelesen hat:

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Streit mit Samsung auch daher rührt, dass die Apple keine AMOLEDs (zu günstigem Preis in der Auflösung) liefern wollen. Gerade das Galaxy S2 sieht dem iPhone deutlich weniger ähnlich als es viele andere tun und das hätte Apple nur zu gerne verhindert.
0
o.wunder
o.wunder04.11.11 07:50
Die Abstimmung der Farbdarstellung ist wohl ein großes Manko aller Smartphones!

Apple könnte doch leicht die in OS X vorhandene Farbkalibrierung im iPhone anbieten. Schade das sie es nicht machen. Gleich mal Feedback schreiben
0
PaulMuadDib04.11.11 08:42
Leynad
Das iPhone 4s (nach 16 Monaten) lebt nur noch von der Software und vom Hype.
Nein, das iPhone lebt vom guten Gesamtpaket. Benutzen ohne frickeln. Incl. Komplettbackup. Und welches Display da drinne, ist mir vollkommen latte. Hauptsache es ist nicht schlechter, als das jetzige. Und es sollte nicht notwendig sein, das Interface möglichst dunkel zu gestalten um dem Energieverbrauch Herr zu werden.
0
dannyinabox
dannyinabox04.11.11 13:38
Ach.. ist Retina wohl schonwieder out? Muss man auf ausgerechnet auf das Produkt des grossen Konkurrenten setzen, obwohl die ja sooo schlecht sind? Apple, wo soll das noch hinführen..
0
Leynad
Leynad04.11.11 13:46
PaulMuadDib

Auch Apple wird 2012 sicherlich auf AMOLEDs umsteigen. Es konnte 2011 wohl noch niemand diese Stückzahlen in der Auflösung liefern. Hier sieht man auch gut den Unterschied:


Mit weißem Hintergrund verbrauchen AMOLEDs wohl 15 bis 20% mehr Strom, was sich noch ändern wird. Schon ein normales Foto oder Video reduziert den Verbrauch aber erheblich.
0
PaulMuadDib04.11.11 15:03
Auch Apple wird 2012 sicherlich auf AMOLEDs umsteigen. Es konnte 2011 wohl noch niemand diese Stückzahlen in der Auflösung liefern. Hier sieht man auch gut den Unterschied:
Ist mir völlig egal, ob die Umsteigen oder nicht. Leider erzhählen die in dem Beitrag Unsinn: man kann den Bildschirm des 3GS mitnichten mit dem des 4s vergleichen. Der Schwarzwert ist wesentlich besser. Auch aus extremen Blickwinkeln. Das fällt höchstens nur noch bei ganz abgedunkelten Räumen und fast komplett schwarzem Bild auf. Vermutlich fällt das nur noch bei direktem Vergleich auf. Und das ist irrelevant.
0
Leynad
Leynad04.11.11 23:17
PaulMuadDib
Das mit Display des S4 will ich mal hoffen, wenn ich es auch nicht glauben kann in Richtung Schwarzwert und Kontrast, aber LCD ist trotzdem quasi Geschichte. Schau dir mal dieses neue HTC Rezound an

Fast alle Werte sind dem Galaxy S2 ebenbürtig, wäre da nicht der halbe Zentimeter mehr in der Dicke bei sicherlich entsprechendem Gewicht (wird da nicht erwähnt) wegen dem LCD-Display.

Mit sAMOLED wäre das iPhone deutlich flacher geworden oder hätte deutlich bessere Akkulaufzeit. Wir wissen alle, wie scharf Apple auf flacherer Bauweise ist, zu jedem Preis und deshalb werden die beim iPhone 5 mit annähernd 100% auf AMOLED setzen und höchstwahrscheinlich 4"-Displays verwenden.

Mit sAMOLED schafft es aber nicht nur Samsung sehr dünne Smartphones mit ordentlich Akku-Kapazität zu bringen. Das Motorola RAZR könnte dem Galaxy sogar die Schau stehlen:

Das Ding ist fast durchgängig 7 mm dick und hat ein Kevlar-Gehäuse. Gerüchten zu Folge könnte es einen geschlossenen Kernel haben. Das wäre dann aber auch der beste Grund es nicht zu kaufen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.